HTPC Gehäuse... nur welches?

MakroNico

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
106
hi ich bin auf der suche nach nem htpc gehäuse, wobei ihr mir bestimmt helfen könnt^^

es sollte folgende bedingungen erfüllen:

Diese Hardware wird zu 90 % verbaut und sollte reinpassen:
MSI H57M-ED65, H57 (µAtx MB)
Intel Core i3-530
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 oder PicoPSU
Samsung EcoGreen F3 2000GB x 6
dazu kommt noch eine tv karte. da habe ich mich aber noch gar nicht schlau gemacht.

bei dem Pico weiß ich aber noch nicht welches^^ muss ich mich noch näher mit beschäftigen
allg. sind die netzteile jetzt nicht zwingend. kommt dann im endeffekt auf das gehäsue drauf an. genauso wie beim cpu lüfter.

Außerdem sollte das gehäuse noch nen display haben, denn zum einsatz soll noch eine Logitech Harmony One kommen.

Bei meiner Suche bin ich auf das Inter-Tech HTPC-2008-V gekommen, welches alle anforderungen erfüllt und mir eigentlich sehr gut gefällt, jedoch ist es schon um die 2 jahre alt und deswegen weiß ich jetzt nicht wie aktuell zb das display ist. die software vom display soll wohl noch weiterentwickelt werden, aber auch nicht das gelbe vom ei sein.

es soll später möglich sein per fernbedienung das gerät zu steuern. sprich fehrnseh gucken (auch HDTV), filme von der platte abspielen und als dvd player, sowie auch mal aufnahmen zu machen.
Vieleicht habt ihr ja noch das ein oder andere, welches ich mir mal ansehen kann...
Ach und das ganze sollte sich so um 150 - 200 euro drehen...

danke schonmal.
 
Würde dir nicht zu einem Kleinen Netzteil raten, sind meist sehr laut wegen den 80mm Lüfter!
Denke hier wirst du fündig werden, haben ein paar sehr schöne Gehäuse.
http://www.silverstonetek.com
Silverstone bietet sogar viele Gehäuse mit Full ATX, dann wärst du nicht so eingeschränkt beim dem Netzteilkauf und die Qualität ist auch super. Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Andi
 
@ndi.S
Das NT hat keinen 80mm Lüfter...


Über das Inter-tech kann ich dir nichts sagen...aber wenns das auch in Schwarz gibt weiß ich was ich mir als nächstes Zulegen werden 7 bzw 8 3,5" Schächte Sprechen für sich bei einem HTPC. Glaub soviel auswahl hast du mit soviel HDDs auch nicht.

btw. Pico NT und 6x HDDs wird wahrscheinlich nichts werden. Beim Einschalten laufen ersteinmal die HDDs alle gleichzeitig an, was doch schon ganz gut Strom zieht...das kann mit nem Pico NT Entweder komplett in die Hose gehn...oder sehr sehr Eng werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Full ATX....

Aber nunja =)

btw. Beim gleichen gehäuse in Schwarz wurde doch sehr das Display bemängelt, Schrift seie viel zu klein, aus 4m seie nichtsmehr lesbar.
 
6 HDDS machen in einem HTPC auch keinen sinn, da wäre ne NAS besser. Der i3 ist auch nicht optimal, da z.B. Kein Dual Monitor Betrieb mit dem Treiber geht. Der GMA450 HD ist nunmal Müll.
 
HTPC + NAS wäre sicherlich die schönere und unkompliziertere Lösung. (meine Güte, 12000 GB Speicher :p) Dann wäre man bei der Gehäuseauswahl deutlich flexibler.

Falls es aber bei dieser Konfig bleiben soll, ist das Inter-Tech wohl schon die beste Lösung. Lediglich die Auswahl des CPU-Kühlers würde ich nochmal überdenken.

Zum NT:
Pico ist grundsätzlich möglich, wobei der Betrieb von 6 HDDs eigentlich nicht im Sinne des Erfinders ist. Damit dürfte es aber klappen.

Falls du aber einfach nur ein leises NT suchst, würde ich das Enermax Eco 80+ 350W empfehlen, das ist bei geringer Auslastung kaum wahrnehmbar. Alternative wäre ein semipassives NesteQ ASM XZero 400W oder aber ein passives, z.B. das Amacrox Calmer 560W. Beide haben eine sehr hohe Effizienz auch im niedrigen Lastbereich.

Grüße,
Peter_Shaw
 
danke schonmal für die tipps. werde mir das heute abend mal näher anschauen.

dual monitor betrieb wird nicht benötigt. das ganze wird entweder an nen 37 oder 40 zoll lcd angeschlossen.
naja mit dem pico sollte es eigentlich funktionieren. das läuft ja auf 12v und die platten ebenfalls. da muss das pico den strom einfach durchfließen, wenn ich das richtig verstanden habe. und der lüfter ist doch gut oder? das ding läuft doch die ganze zeit im idle.

ach silber ist jetzt nicht zwingend. es hatte mir einfach gefallen.

wegen der nas sache. alles fing eigentlich damit an, dass sich meine platten der fülle näherten. und ich mir dann überlegt habe eine neue zu holen. ich dann aber wiederum überlegt habe mir ein externer festplatten gehäuse zu holen welcher min. 4 platten beherbergt. aber die sind ziemlich teuer gewesen und hatte dann überlegt mir ein nas zuzulegen. da sind die guten die auch einigermaßen leistung bringen noch teurer sind. dann hatte ich mir überlegt, dass wenn ich mir nen nas zulege ich mir auch gleich nen server selber bauen kann. weil ich da wesentlich flexibler bin. ich habe mich dann weiter informiert und habe gesehen dass viele leute htpc und server vereinigt haben und dies habe ich nun auch vor. deswegen wäre es schon bisl unsinnig. jetzt wieder auf ne einzel kombi umzusteigen. oder hättet ihr da vieleicht ne lösung die ich mir mal angucken könnte?
 
Mit 6 Festplatten im HTPC wirst du keine Freude haben. Der Platzbedarf ist enorm, die Lautstärke und die Vibrationen sowieso.

Du solltest dir also Gedanken über ein externes Storage machen, also NAS oder Fileserver.

Eine Pico-PSU wird auch nie und nimmer reichen beim Anlaufen des Systems.

Grüße
 
deswegen find ich dieses gehäuse ja so gut^^
ich entkopple meine hdd´s sowieso immer mit hosenbundgummie^^ und da dort sogar 8 platten reinpassen würden habe ich da auch genug spielraum für...

Das system sollte im idle so um die 30 watt maximal liegen ohne platten natürlich... ich denke mal schon das ich das be quiet nehme...

eigentlich wollte ich ja wissen ob jemand erfahrung mit dem gehäuse hat oder mir halt ein anderes empfehlen kann...
 
Ich hab das Case und bin zufrieden.
Es ist aber nicht perfekt: Die Power LEDs sind zu hell; kein 12cm Lüfter über ATX Blende.
Positiv: Ist der Preis, Display, iMon Fern, Verarbeitung, Platz für Full ATX Mainboard und Netzteil, Anschlüsse für USB, Firewire, HD Audio und eSATA, der externe 3,5" Schacht kann auch nützlich sein.

Dein Mainboard sollte aber vllt. auch ein paar PCI Steckplätze haben, wenn Du eine oder mehrere TV-Karten einbauen willst.
Zur TV-Karte wenn Du DVB-S hast:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/pid/idealo/info/p414387&pid=idealo
od.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/pid/idealo/info/p426482&pid=idealo
Diese Karten sind baugleich und laufen auch mit DVB-viewer und Mediaportal. Es besteht die Möglichkeit ein Common Interface anzuschießen.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/pid/idealo/info/p426483&pid=idealo
Man kann auch mehrere dieser Karten in ein System bauen, was von Vorteil ist, wenn man eine Sendung auf nimmt und eine andere sehen will die sich nicht auf den selben Transponder befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stört nur wenn man seinen blick bei Dunkelheit auf den HTPC richtet. Mit dem Photo hab ich probiert, aber der Unterschied zwischen Realität und Bild ist zu krass. Ich habe nur eine 250GB SpinPoint. Die Festplatte höhrt man nicht, die zwei 8cm AC Lüfter hört man schon, sind aber nicht störend. Vibrationen gibt es kaum und sind nicht hörbar.
 
Zurück
Oben