AMD 2800+ Barton Minimum VCore ?

langen1

Newbie
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
5
Hallo an alle,

Hat jemand von Euch Erfahrungswerte über die Minimum VCore-spannung für einen AMD 2800+ Barton ?
Ich baue gerade einen leisen PC, habe ein Abit NF7-S Board (Umbau auf passive Chipsatzkühlung) und einen Arctic Cooling Copper Silent CPU-Lüfter.
- Dem wollte ich jetzt mit einer niedrigeren VCore noch ein bischen helfen.

Habe im Moment 50° bei VCore 1,6Volt.

Bin für alle Erfahrungswerte dankbar :)

Gruß
Langen
 
In der Chip 05/2004 ist eine Anleitung zu dem Thema.
Da "bauen" die einen XP auf Mobile-CPU um, womit das Speed-Stepping
dann unterstützt wird ( bis 300MHz runter ).
 
Hallo Masta,

den Artikel habe ich überflogen, dafür muß ich aber die CPU modifizieren, was ich eigentlich nicht wollte.

Trotzdem schon mal danke für den Tip :p

Gruß
Langen
 
Mit der Änderung wie in der Chip beschrieben kann man nur den Multi ändern, nicht die Spannung, zumindest bei mir nicht.

Wie weit kannst du den die Spannung von der Mainboardseite reduzieren?
Bei meinem Board habe ich bei der Einstellung Auto 1.7V.
Bei der manuellen Einstellung 1.6 wird mir 1.648 angezeigt. Mainboardmonitor 1.61 :confused_alt:
 
@ langen1

Warum probierst du es nicht einfach aus ? Stell die vcore immer um einen Schritt runter, und teste dann ob das noch stabil läuft, so kommste auf die niedrigste Spannung. Genau sagen wie wenig man schafft kann man nicht, da die CPUs alle unterschiedlich sind.


MFG
 
mein 2 Rechner is en AMD XP 2100+ Auf nem ABit NF7-S und läuft bei 1200 MHz bei 1.3 Volt stabil... veruch einfach mal wie weit du runter kannst... das merkst dann schon wenn dir der rechner abschmiert...
 
Dann werde ich das halt mal probieren... :)
Ich kann mit meinem Bios bis auf 1,1 Volt runterstellen,
aber ich denke mal das es dann nicht mahr laufen kann.

Ich werds mal in kleinen Schritten Probieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe, :p

Gruß
Langen
 
Nimm nicht die Bios-Einstellungen. Nimm 8rdavcore auf www.hasw.net . Kannst damit per Software takten und der PC startet immer problemlos... Ausserdem mit dynamischer Taktung. Meinen 2800+ betreibe ich mit 110 MHz FSB bei 1,3V Vcore.
 
Hallo ,
hab jetzt mal bischen rumgetestet... ;)

Bei normaler Taktung und normalem FSB liegt die untere Grenze bei mir bei ziemlich genau 1,4Volt. (Da kann Windows nicht mehr booten. 1,425Volt geht dann. Ich habe dann wieder um 0,075 V auf 1,5 Volt erhöht, damit Toleranzen oder sommerliche Temperaturen nicht dafür sorgen das der Rechner zu oft aussteigt.

Den Link werde ich in jedem Fall auch mal probieren. :cool_alt:

Vielen Dank,

Bis dann

Langen :)
 
Hallo Forlorn,

Na das Programm ist ja witzig... :)

Werd mal bischen damit rumtüfteln.

Danke für den Link,

Gruß
Langen :p
 
Hehe, ich weiss. :) Besonders cool finde ich die AutoFSB Funktion, wo der Takt je nach Einstellungen und angeforderter Leistung hoch und runter geht... Da Programm sieht übrigens dabei immer aus, als würde es freezen, ist aber net so. Geht auch während des Spielens. Stellst max Temp auf 48 grad und der FSB wird automatisch an max Temp angepasst...
 
Also ich versteht euch nicht warum ihr eure CPu runtertaket. Ich kauf mir mal ein 3.2 Ghz aber weil er mir zu heiss wird takte ich in auf 1.x Ghz runter und senke den vcore auf 1.1. Sowas ist doch schwachsinnig ich mein wenn man den vcore ein bisschen senkt aber trotzdem beim volltakten bleibt ist es gut aber runtertakten damit man den vcore auf 1.1 setzen kann ist einfach ******.
 
Lesen bildet in dieser Hinsicht ungemein, Bluerock. Denn hättest du gelesen, wüsstest du, dass weder ein P4 3,2 GHz zum Einsatz kommt, noch es primäres Ziel war, den Prozessor zu untertakten und am wenigsten wegen den Temperaturen. Es ging darum, einen leisen PC aufzubauen...

Was du übrigens davon hälst, musst du nicht immer und überall Kund tun - man kann solche Threads - die, die einen nicht interessieren - auch mal ignorieren. Nicht aber will ich ignorieren, wie oft du schon deinen Senf dazu gegeben hast, wenns um Dinge ging, die du nicht verstehst. Also halte dich mal ein bisschen zurück.
 
Es geht einfach darum die Leistung nach Bedarf einzusetzen.
Bei Internetsurfen oder Textschreiben brauche ich keine 3GHz. Die meiste Leistung verpufft und wir sinnlos in Wärme umsetzt.

Ich finde solche Lösungen genial. Bei mir wird der Multi dem Bedarf angepaßt, ist nicht so effektiv. Aber 90% der Zeit läuft meine CPU mit 1333Mhz Realtakt.
Wenn es darauf ankommt, dann geht es bis 2250 hoch, aber auch nur dann.

Ich sehe, du bist noch Schüler. Wenn du die ersten Stromrechnungen selber bezahlen mußt, denkst du vielleicht auch wirtschaftlicher. ;)
 
Kleine Frage am rande ,

Es steht ja immer auf den CPU Kartons oder schon beim Kauf drauf das Übertaktung oder die änderung von FSB bzw. Multi Garantieverlust bedeuten. Ist das bei Untertakten eigentlich auch der Fall?
 
Gehört zwar nicht hier hin. SuFu!
Aber hier findest zu einige Beiträge darüber.
 
Zurück
Oben