Gehäuse mit Fronttür

supastar

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
18.460
Hallo,

ein Bekannter sucht ein Gehäuse im schlichten Design mit Fronttür und min. 120mm Lüftern.

Dieses ist ihm bereits aufgefallen:
http://www.gigabyte.com.tw/Products/Chassis/Products_Spec.aspx?ProductID=3042

Gibt es ähnliche alternative Produkte, die ihm ebenso gefallen könnten?
Der Preis ist nicht das wichtigste Kaufargument, es sollte aber wohl im Rahmen bleiben.

Im Voraus schonmal vielen Dank für Anregungen!

MfG
supastar
 
Scythe FenrisWolf ist ebenfalls ein sehr schlichtes elegantes Gehäuse mit Fronttür.
Günstiger wäre zum Beispiel ein NZXT Hades.
 
Das Scythe FenrisWolf finde ich schon mal sehr interessant.

Über weitere Vorschläge bin ich aber ebenfalls dankbar.
 
Schau dir vielleicht mal die Gehäuse von Lian Li an, da ist möglicherweise was für dich dabei ;)
 
also ich würde dir auch zum fractal R2 raten. ist denk von den bisher genannten das mit bestem p/l-verhältnis (gedämmt, gutes km, platz für viele festplatten, gute lüfter vorinstalliert).
http://geizhals.at/deutschland/a474030.html (gibts auch mit silberner und schwarzer front)
aussehen ist natürlich immer geschmackssache, aber bei cases mit türen relativiert sich das meiner meinung nach ein wenig ;)
 
Schön, die gefallen mir persönlich ebenfalls beide ganz gut.

Danke für die Vorschläge!
 
Bartimäus_ schrieb:
Hat aber nur 2 5.25 Schächte, wenn du aber nur ein Laufwerk verbaust reichts, und für ne Lüftersteuerung is dann auch noch Platz.


Naja, wenn man sich ein klitze klein wenig auskennt, dann weiß man, dass das Gehäuse bereits eine Lüftersteuerung für drei Lüfter integriert hat.

Die Frage, nach mehr als zwei Laufwerken stellt sich gar nicht und meines Erachtens ist das auch der Knackpunkt, der gegen das Gehäuse spricht.

Angesichts der heutigen Festplattenkapazitäten sind die acht internen 3,5" Plätze vollkommen überdimensioniert. Das ist ein richtige Fehlkonstruktion und geht vollkommen am Bedarf vorbei.

Eines der wenigen ab Werk gedämmten Gehäuse, schlichte Eleganz, ... ganz prima.

Weniger gefällt der oben angebrachte Anschlussblock. Wenn das Gehäuse unter dem Tisch steht kommt man nicht richtig dran und die Anschlüsse verdrecken weniger, oder das Gehäuse steht frei und alles was der Schwerkraft folgt, landet in den Buchsen.

Je nach Aufstellungsort stört die Frontklappe, weil sie sich nicht - wie z.B. bei dem Antec 183 - ganz an die Seitenwand klappen lässt. (der Öffnungswinkel von 270 Grad).


Ich hab ein Antec 183, weil ich schon immer ein Antec wollte und dabei habe ich über das eine oder andere unbefriedigende Merkmal hinweg gesehen. Die zwei dreistufig schaltbaren Lüfter, sind in ersten Schaltstufe mit 1.200 U/min (1.600 und 2.000) zufriedenstellend leise. Dabei ist das Fördervolumen mehr als ausreichend und es ist einfach schade, dass Antec keine anderen Drehzahlen gewählt hat, weil man sich mit 2.000 U/min wirklich die Haare föhnen kann.

Naja, niemand ist perfekt. Nach rund einem Jahr, würde ich mir das 183er Gehäuse aber wieder kaufen.


Christine A.
 
Frontklappe ist erstmal egal.

2 Laufwerke ist vielleicht ein Argument, DVD-Laufwerke braucht man in der heutigen Zeit aber meist nur noch zum Installieren von Windows. Dazu noch nen CardReader und mehr braucht man IMHO doch eh nicht.
Wenn man sowas häufiger verwendet, holt man sich sicherlich keines mit Front-Tür...

HDD-Aufhängungen sind höchstens schwieiger, aber mal sehen, für was er sich entschiedet...

Das Design ist jedenfalls echt spitze, nochmals deutlich besser als das des Antec.
 
Christine A. schrieb:
Naja, wenn man sich ein klitze klein wenig auskennt, dann weiß man, dass das Gehäuse bereits eine Lüftersteuerung für drei Lüfter integriert hat.

Naja, eine recht minimalistische... abgesehen davon dass mittlerweile ohnehin die meisten Mainboards mehrere Lüfter unabhängig regeln können.

Die Frage, nach mehr als zwei Laufwerken stellt sich gar nicht und meines Erachtens ist das auch der Knackpunkt, der gegen das Gehäuse spricht.

In >90% der Heim-PCs dürfte maximal ein 5,25" stecken. AUch bei den meisten Gamer-Kisten die ich kenne ist das so. Dazu vielleicht noch ein Cardreader. Zwei Einschübe sollten also für die meisten User ausreichend sein.

Angesichts der heutigen Festplattenkapazitäten sind die acht internen 3,5" Plätze vollkommen überdimensioniert. Das ist ein richtige Fehlkonstruktion und geht vollkommen am Bedarf vorbei.

Ich sehe hier einen anderen Trend, nämlich den zu RAID. Da sind schnell mal 3, 4 Platten drin, sei es weil das Game-System (oder vielleicht auch die Platte auf der beim Videoschneiden die temporären Daten landen) unbedingt ein Raid0-Datengrab sein muss oder weil mein seine Fotosammlung doch lieber halbwegs sicher auf einen Raid1 oder 5 unterbringen will. Oder auch ideal für einen schicken Heim-Server/HTPC, der im Wohnzimmer neben dem Fernseher steht. Bei den meisten kleinen HTPC-Gehäusen ist kein Platz für mehrere Platten, und dann ist der Jammer groß, wenn sich die Videosammlung mangels Redundanz mit der kaputten 2TB-Platte in die ewigen Jagdgründe verabschiedet...

Weniger gefällt der oben angebrachte Anschlussblock. Wenn das Gehäuse unter dem Tisch steht kommt man nicht richtig dran und die Anschlüsse verdrecken weniger, oder das Gehäuse steht frei und alles was der Schwerkraft folgt, landet in den Buchsen.

Geschmackssache... unterm Tisch ist es vor schwerkraftbedingten Unfällen halbwegs geschützt. Da es nur 45cm hoch ist sollte aber noch ausreichend Platz sein um die Anschlüsse gut zu erreichen. Mir gefällts an der Oberseite, bei meinem derzeitigen Chieftec hätte ich öfter schon beinahe durch eine unbedachte Drehung mit dem Stuhl einen hervorstehenden USB-Stick abgesäbelt. :-)

Ich hab ein Antec 183, weil ich schon immer ein Antec wollte

"In meinem Land soll jeder nach seiner Facon glücklich werden" ;-)

cu
invis
 
Ich werfe einfach mal das Lian Li PC-B10B in den Raum - wer es optisch eher dezent-modern mag und auf eine hohe Funktionalität sowie gute Verarbeitung wert legt, ist damit sicher gut bedient; mein Favorit bleibt ja bis auf weiteres das Lian Li PC-B25B Blue Ring, welches leider nur noch schwer erhältlich ist.

Das B10 ist der etwas überarbeitete Ableger der 25er-Modells. In jedem Fall sehr schick.

MfG.
 
Zurück
Oben