News Strato: Online-Festplatte mit bis zu 5 Terabyte

Also hier stelle ich mir wirklich die Frage wozu.

Für Firmen total uninteressant da die alle ihre eigenen Server haben mit mehr als genug Speicher.

Für Privatleute ist eben der Upload das größte Problem da so gut wie niemand eine Synchronleitung hat.

Außerdem ist ein FTP Server wesentlich sinnvoller und da braucht man auch kein extra Programm dafür wenn man schnell mal drauf zugreifen möchte.
 
ja cool, sowas habe ich schon seit fast zwei jahren bei 1und1 mit 1Tb-speicherplatz(kostenlos zu meinem DSL-vertrag).

webDAV ist übrigens nicht so fehleranfällig wie FTP, beim übertragen werden dateiverifikation (prüfsummen) benutzt, die eine datei auf vollständigkeit überprüfen - sollte die nicht stimmen, wird sie nochmal übertragen. ein extra-programm brauch man dafür auch nicht, man meldet die online-festplatte als netzwerkressource in der netzwerkumgebung an (XP), bei vista7 dürfte es genauso sein.es können mehrere computer von verschiedenen adressen gleichzeitig zugreifen...


achso, und das problem mit dem uploaden. bei 1und1 kriegt man eine FRITZ!Box 7270, dort kann man eine externe festplatte anschliessen, und die box spiegelt automatisch den inhalt auf die online-festplatte - bei größeren datenmengen dauert das paar tage, aber man brauch keinen computer und es geht alles automatisch.

Partybu3 schrieb:
also ich finds doll... ich denke ich werd mir da so 100 gb mieten da lade ich dann einfach meine backups hoch in nem truecrypt container.

also ich finds gut
sag uns bescheid wenn du so ein großen container fehlerfrei übertragen hast *smile* wahrscheinlich hat stratro sowieso eine dateigrößen-beschränkung eingebaut.

was willst du machen wenn du deinem container daten hinzufügen willst, ein neuen container anlegen? ich würde das mit winrar und gesplitteten files machen. das programm verschlüsselt übrigens auch mit einem sicheren AES-algorithmus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum meint eigentlich immer jeder, der von nichts eine Ahnung hat, hier seinen Senf abzugeben?

Online-Speicher (webDAV) ist einfach nur geil, wenn man Windows 7 und ne FritzBox hat.

- Der Speicher wird normal als Netzwerklaufwerk eingebunden
- Natürlich geht man nicht gleich hin und lädt 1 TB hoch! Und selbst wenn, ist es kein Problem, weil die Daten erst auf die HDD an der FritzBox kopiert werden und diese dann die Datien nach und nach hochlädt. Die FritzBox ist eh immer an, also stört es nicht
- Windows 7 bietet einen Cache-Mechanismus für Netzwerklaufwerke, d.h. selbst wenn ich keinen Internetzugriff habe, kann ich auf die häufigst verwendeten Dokumente und Dateien auf dem Online-Speicher zugreifen! Was will man mehr?
- man brauch sich nie wieder Sorgen um die Daten machen, da sie in einem Rechenzentrum 1000mal sicherer als daheim sind.
- ich kann von überall drauf zu greifen, sie mit anderen teilen
- und wie schon vor mir erwähnt, besser als FTP
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtige Daten sind immer verschlüsselt auf USB-Stick dabei - diese Dokumente wurde ich auch nie einen Online-Dienst anvertrauen.
Daten mit denen ich 5 Terabyte füllen könnte sind ersetzbar. Da reicht auch wenn ich einmal im Monat ein BackUp mache, und die Festplatte vor Brand sicher im Schließfach/Auto/Garage deponiere.
Ansonsten fällt mir mit heutigen Internetverbindung keine sinnvolle Verwendung für so einen Speicher ein. Höchstens vieleicht dass Streamen von Video und Musik Daten auf portablen Geräten ... macht mit UMTS aber auch keinen Spaß.
 
Wintermute schrieb:
@Ex0r:
Du sollst auch nicht alles auf einmal hochladen. Oder kopierst du deine externe 2TB Platte auch immer nur komplett voll und löschst sie wieder?

Dieser Service ist ein extern verfrachtetes Backup. Vorteil: Kein Gerümpel um den Rechner herum, Daten immer verfügbar und vor allem: kein Einrichtungsaufwand. Sowas freut den Privatuser, deswegen funktionieren solche Dienste im kleinen Bezahl-Kreise ja schon seit Jahren sehr gut.

Wer sichert denn in Zeiten zu DVDs/Sticks/BDs denn noch online?

Die PDF wird mal eben schnell aufs Handy gezogen und *zack* überall verfügbar. Und das sogar fast kostenlos !

/Edit: Ach! Da fällt mir ein...ich hab ja noch bei 1und1 Online Speicher...und bei GMX auch! Natürlich kostenlos. Benutze ichs? nö? Benutzt es irgend einer meiner Freunde? Nö - Upload zu lahm und für kleine Files gibs P2P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich.....wenn es wieder heißt "Datendiebstahl". Und ganz ehrlich, wer solche Produkte nutzt, ist selber schuld. Es gibt keine 100 Prozent sichere Verschlüsselung bzw. Sicherheit, außer wenn die Daten durch eine Hardware getrennt sind. Ich warte schon auf die ersten Kunden, die ihre illegal runter geladenen mp3-Lieder und Kinofilme auf die Server laden. :evillol:

Und da Strato jetzt der Telekom gehört, kann sogar der Staat besser zugreifen. Herlich! :D
 
Hört sich gut an. Hab selber @Home ne symmetrische 100 Mbit/s Leitung. Für ganz schmales Geld (martens - 29.95 €). Mit dem Upload geht das ratzfatz. Mal schauen, wie die Preise werden. Könnte man gut was auslagern.
 
TchiboMann schrieb:
Wenn der Traffic inkl. ist, dann garantier ich, dass des für Sharing 2.0 missbraucht wird. Verschlüsselt abgelegte Daten mit verschlüsselter Übertragung? Eigene Kontrolle über abgespeicherte Daten? Das ist ein Traum eines jeden Filesharers, würd ich behaupten.

Allerdings, für 100GB lohnt sich das Angebot definitiv auch für Privatleute. Das Ganze wäre ja ähnlich sicher wie in einem Bankschließfach - Wichtige Dokumente, Verträge etc pp einscannen und online gesichert ablegen, während man sich entweder das Geld für ein Bankschließfach dann sparen kann - oder als zusätzliche Sicherung nutzt, aber nicht ständig zur Bank laufen muss, wenn man irgendwelche Daten einsehen will.

Für Firmen wäre der Service sicherlich auch gut, Datenbackups, Datenaustausch mit Rechtsanwalt/Steuerbüro...

hehe ja. dann können sich die grossen warez groupes so ca 1TB kaufen und nur in der scene bekommt man dann zugang =)
vielleicht ist das bereits eine reaktion auf diesen neuligen mist da durch die staaten mit der weltweiten kontrolle und so =)
 
Mal sehen wann google so etwas anbietet. Die lassen sich so eine Möglichkeit an Daten der User zu gelangen doch bestimmt nicht entgehen.
 
wer interessiert sich schon für deine speckröllchen im bikini, vicky? außerdem bietet das googlemail schon seit jahren an, allerdings mit nur 7,5 GB speicherplatz.

eikira schrieb:
hehe ja. dann können sich die grossen warez groupes so ca 1TB kaufen und nur in der scene bekommt man dann zugang =)

und du bist in der scene, oder was? irgendwie habe ich das gefühl, dass du diese warezseiten von raidrush couna DDL etc. mit richtigen releasegruppen verwechselst.

wer auf so 'ne schwachsinnige idee kommt, und über strato warez verbreiten will, der gehört echt nur weggesperrt...


eikira schrieb:
vielleicht ist das bereits eine reaktion auf diesen neuligen mist da durch die staaten mit der weltweiten kontrolle und so =)

behindert?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Du lagerst deine Datensicherung im Auto? Haha ist ja super, nen sichereren Ort kann man sich ja kaum vorstellen :lol:

2. Wo hat denn eine Truecrypt-Versclüsselung eine Schwachstelle? Brutforce auf nen >20 Zeichen langes Passwort können sie ruhig machen, kommen sie halt in 20 Jahren an meine Fotos, mir doch egal.

3. Google bietet auch dchon einen Onlinespeicherplatz an.
 
Ich finde dass nutzlos und gefährlich. Es kann jeder Admin im RZ dort alles ersehen und somit kann der Staat durchaus auf einem Schlag alles bekommen. Jedes Bit ist knackbar.
2. Für die monatsgebühren kann man sich schnell diese Kapazitäten als Heimfestplatte genausogut lagern und fällt mal die Verbindung aus, hats man als USB trotzdem. Und wer meint von überall erreichbar ... so ne Platte mitzunehmen ist nun wirklich kein Ding. Ich sag immer wieder...wer brauch legal >1 TB ... glaube nicht das alle wie verrückt Heimvideos erstellen und sich daran erfreuen....

Was aber sinnvoll wäre, wenn Film und Musik von der Industrie endlich mal für ein Spotpreis zum Anschauen dort für jeden zugängig gelagert werden. 5TB sind rund 5000 Filme . Pro Film 10 cent oder so...kein Vertrieb und andere Kosten für Verkauf wären da nötig
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Online Festplatte hört sich ganz interessant an. Natürlich hört es sich blöde an, wenn man dafür keine Verwendung hat. USB-stick gehen öfter mal verloren und bei viel Transport hält eine externe Festplatte nicht lange durch und geht kaputt.

Habe mir jedoch Dropbox angeschaut, weil die Software auch auf Android kommen soll. Damit kann ich die Daten auch auf mein Handy laden. Dropbox kann auch über Lan synchronisieren, so dass meine Daten auf alle 3 Computer übers Lan kopiert werden und nicht erst auf die Server laden, und dann wieder auf die anderen Computer.
Und Dropbox, machen außerdem viele back-ups! Meine Daten sind also deshalb nicht sicher sonders sicherer als vorher. Denn ein eigenes kleines NAS ist sicher leichter zu hacken, als die Server einer Professionellen Firma. Auch bei einem Brand in meiner Wohnung/Büro wären alle Daten gesichert obwohl keiner meiner Computer die Flammen überleben.

Also für kleine Unternehmen wirklich interessant, besonders wenn mein zusammen arbeitet jedoch kein eigenes Büro hat und täglich mit Bildbearbeitung und Layout zu tun hat oder.

Wie gesagt, ein USB-stick kann leicht verlieren oder verlegen. Wenn ich dann die Daten brauche, ist es schön, wenn ich mit meinem Handy oder einem Computer immer wieder an die Daten heran kann. NAS auch interessant, aber Anschaffungspreis, Stabilität und Wartung sind hier der knackpunkt.
Außerdem brauch ich dann auch noch eine Software die alle Daten vom NAS, auf alle Computer kopiert.
 
Artikel-Update: Strato hat heute die Preisstruktur seiner HiDrive-Angebote für Privatanwender und gewerbliche Kunden vorgestellt, die bereits bei 3,90 Euro monatlich für 100 GB Speicherplatz beginnt und bis zu 149 Euro monatlich für 5 Terabyte Speicherplatz reicht – jeweils mit sechsmonatiger Laufzeit und mit 9,90 Euro Einrichtungsgebühr. Abhängig vom gewählten Tarif stehen bis zu 120 Accounts und eine bestimmte Anzahl von Downloads freigegebener Dateien zur Verfügung.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Auch die Details zur Datenübertragung sind nun bekannt. Über SMB/CIFS lässt sich HiDrive wie eine Festplatte auf dem Rechner zu Hause einbinden. Wer unterwegs ist, kann mit dem Online-Dateimanager über HTTP sicher auf die Dateien zugreifen. Mit dem Protokoll WebDAV kann HiDrive zudem mit dem Handy angesteuert werden. Für große Datenmengen stehen FTP und rsync zur Verfügung, mit dem sich beispielsweise Netzwerkfestplatten mit HiDrive synchronisieren lassen. Wer bei der Datenübertragung auf der sicheren Seite sein möchte, kann den Aufbau unverschlüsselter Verbindungen außerdem mit einem Klick unterbinden. Mit HTTPS, SFTP, verschlüsseltem WebDAV und rsync mit Verschlüsselung kommen dann nur noch die sicheren Varianten der Protokolle zum Einsatz.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
HiDrive-Kunden können außerdem für 6,90 Euro die Back-Up-Software „Paragon Backup & Recovery 10 Suite Strato Edition“ zuschicken lassen, mit der die Daten der Festplatte des Heim-Rechners auf HiDrive gesichert werden können.
 
Also bevor ich jetzt da ein Jahr lang monatlich 5€ für 100 GB Webplatte investiere. Spar ich mir lieber die 60€ die ich da im Jahr hergib und kauf mir davon eine 1TB externe HDD.
Und von der hab ich auch von überall zugriff, da ich sie ja überall hin mitnehmen kann (sinn von extern ;-))

Und meine Daten sind auch bei mir und sicher, und nicht auf irgend einen externen Server, wo wer weis was damit anstellen kann !
 
@futscher: privat mag das schon sinn machen, wenn du allerdings beruflich unterwegs bist hast du nicht immer die Festplatte parat. Von daher ist das schon ok so.
Ausserdem ist man weitgehend von Festplattenausfällen geschützt.
 
Strato (Deutsche Telekom) finde ich seriöser als Dropbox. Außerdem setzen die Standardprotokolle ein und sind wesentlich günstiger.

Für 3,90 kann man eigentlich nichts falsch machen. Hat sich das schon jemand geholt?
 
@ Dukey

Und wer sagt, daß du immer einen Onlinezugang hast, wenn du beruflich unterwegs bist ? :rolleyes:

Da ist eine externe Platte durchaus sinnvoller.

Im Übrigen hat man auf einer externen Platte ohnehin nur ein Backup dabei. Somit mach auch ich mir keine Sorgen wegen eines Festplattenausfalls. ;)


@ p6121

Das meinst du jetzt aber nicht ernst, wenn du "Deutsche Telekom" und "seriös" miteinander verknüpfst, oder ? :rolleyes: Gerade wegen diverser Datenskandale bei der Deutschen Telekom, würde ich niemals irgendwelche Daten auf die Server irgendeiner ihrer Firmen laden. Da könnte ich ja gleich einen Gratismitschnitt aller meiner Telefongespräche anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SixpackRanger

Sehe ich anders. Diese Datenskandale waren entweder interne Mitarbeiterüberwachung oder fahrlässige Weitergabe von Kundendaten fürs Cross-Selling durch externe Call Center. Der erste Punkt ist mir egal, da ich nicht dort arbeite, die Kundendatenweitergabe passierte letzen Sommer und ist mittlerweile abgestellt. Ich denke, nach den Vorfällen kann man der Telekom mehr vertrauen als anderen, bei denen die Sachen nicht ans Licht kamen.
 
Zurück
Oben