Würde eine HD5850 zu meinem System passen?

mechazawa!

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
19
Hallo liebe Community,

bevor ich mit meinen eigentlichen Fragen beginne, erst mal die Eckdaten meines Systems:

Mainboard: MSI P45-Neo2 FR
CPU: Intel E8400 @3,0 GHz
GPU: Sapphire - 512MB ATI Radeon HD4850
Arbeitsspeicher: 4GB DDR2
Netzteil: Enermax 425W

So... und zwar bin ich am überlegen meinen Rechner hinsichtlich einer besseren Graka aufzurüsten. Ich dachte da evtl. an die HD5850. Nun würde mich eure Meinung/euer Wissen dazu interessieren, ob:

1.) die Stromversorgung mit einem 425W Netzteil ausreichen würde und
2.) ob sich die HD5850 in Kombination mit dem E8400 lohnen würde, oder ob die CPU hier der Flaschenhals sein könnte.

Danke für alle Antworten :)
 
Sollte passen.

Reicht deine hd4850 512mb nicht um die Zeit zu den Fermis zu überbrücken? Klar soll man aufrüsten, wenn man die Leistung braucht und nicht warten, jedoch besitzt du eine noch relativ potente Karte...

@deer: Was solls... Ich würde auch jetzt eine neue hd5xxx kaufen, wenn ich denn eine neue Karte benötigen würde. Man muss nicht auf jeden Mist warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollange das system reicht würde ich nicht aufrüsten.
ist aber deine entscheidung.

es würde passen ;)
 
Die GTX 470 soll 500 Doller kosten. Wenn er das Geld hat .. Dann soll er warten.Ob es stimmt ka.

Betreibe derzeit auch einen E8400 und eine HD 5850 . Alles Top.Wobei ich meinen Cpu wieder übertakten werde,wenn mein RMA board da ist.
 
schon mal an preisfall gedacht? lass die nvidia karte doch 500mücken kosten, die ati wird dann billiger
 
Ist dein Gehäuse groß genug?

Die Karten sind 24cm - 26cm lang. Dazu musst du noch den Stromanschluss hinzuaddieren, denn der geht nach hinten weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pyroplan schrieb:
schon mal an preisfall gedacht? lass die nvidia karte doch 500mücken kosten, die ati wird dann billiger


Jein
Wenn die Leistung nicht wirklich besser sein sollte, werden die ATIs auch nicht deutlich im Preis fallen.
Und wenn ihm die Leistung seiner 4850 nicht reicht oder er eine neue Karte haben will, dann spricht nichts gegen aufrüsten.
 
Hey.

zu 1. Ich betreibe die 5850er "nur" mit einem 450W Netzteil und habe sie dazu noch stark übertaktet. Also müsste dein 425W-Enermax-NT reichen.

zu 2. Die 5850er passt gut in dein System. Ich würde den 8400er aber noch ordentlich übertakten. Einfach den FSB auf 400 Mhz erhöhen. Das sollte dein MSI-P45-Board locker mitmachen. Wichtig hier für ist aber ein ordentlicher CPU-Kühler und du solltest dich vorher über das Thema ausführlich informieren (SuFu!).


Gruss Stephan
 
@Ralf T: ja mag ja sein, aber viele verstanden dass mit dem warten so, dass er dann zu der nvidia greifen sollte etc. an den preisfall hatte da keiner gedacht.
und nvidia muss ja auch preislich konkurieren können, also wird es wohl so oder so einen preisfall geben.
es sei denn nvidia legt den desktop-bereich flach, weil es nicht tragbar wäre.

wenn er die leistung jetzt braucht solle er sich die 5850 kaufen.
ich würde aber warten oder auf die neue generation brauchen, na gut hab auch ne stärkere graka und spiele auch nur auf 1920x1200, aber ich glaub die 5850 wird nicht ein jahr lang reichen, weil die ati karten leider unter tesselation ziemlich stark nachgeben.
ati könnte dabei ebenso wie nvidia die shader dafür nutzen, genug hat ati ja und die shader kann man meistens eh nur selten komplett auslasten =/ ein mischbetrieb wäre auch cool^^

aber egal, wenn die leistung der 4850 nicht reicht, kannste ohne bedenken zugreifen, wenn du genug platz im case hast (weiß gerade nicht die länge der karten)
 
Ich würde das Geld lieber in nen Quadcore investieren und dann noch ne 5770, da kommste aufs gleiche raus und hast bei weitem mehr Leistung!

Die Ära der X2 CPU's ist vorbei! Habe mit meinem Quad in Bc2 ne auslastung von 88% :) Und die ganzen kommenden Multiplattformtitel fressen einfach CPU Kerne ohne ende!
 
@all Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Also der Kauf einer neuen Grafikkarte kann auch noch ein bisschen warten. Prinzipiell bin ich mit meiner HD4850 noch halbwegs zufrieden, bekomme nur ab und zu ein paar Performanceprobleme, wenn ich sie in manchen neueren Games in der nativen Auflösung meines Monitors (1650x1080) laufen lasse. Aber nichts allzu gravierendes :D Mich hatte generell interessiert, was von der Kompatiblität noch so drin gewesen wäre.

Danke für den Hinweis mit dem Gehäuse. Das sollte ich vorher definitiv mal ausmessen, aber ich bin auch am überlegen, mir ein neues Case zuzulegen, da ich mit meinem jetzigen Sharkoon Rebel9 ziemlich unzufrieden bin. Das Ding wackelt wie ein alter Tisch vom Sperrmüll und die Front Audio Ein-/Ausgänge rauschen was das Zeug hält :/

@Bumbelbee: Hmm, wenn ich mir nen Quadcore holen würde, dann würde ich wahrscheinlich zu nem i7 oder nem AMD Äquivalent greifen, wobei ich dann wegen dem Sockel auch ein neues Mainboard bräuchte. Ich denke mal, dass ich das erst in Angriff nehme, wenn ein komplett neuer Rechner her soll :D

Werd mal die Augen offen halten und gucken, was ATI und NVIDIA in der nächsten Zeit so anbieten. Ich hoffe natürlich auf einen Preisfall der HD5850^^
 
hehe ok,
ansonsten guck ma immer bei tageshopping angeboten nach,
da hab ich damals meine 4870x2 für 327eur statt 427eur bekommen, war aber glaube ich auch ein glücksfall, weil so günstig gabs die karte im laden nie zu kaufen und ist teilw. sogar noch schneller als die 5870.
dafür ist sie ein halber stromfresser und es gibt kein dx11
 
Zurück
Oben