Ersatz für Radeon HD 4850 CF 512M

X-Sempre

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
420
Hallo Leute! Ich suche eine Single GPU Ersatzlösung für mein Crossfire System da mir der Stromverbrauch,die miesen Microruckler und Nachladeruckler wegen zu wenig VRram langsam aber sicher auf den Sack gehen.
Ausserdem bräucht ich die 2 PCI X1 Steckplätze die momentan durch die 2. Grafikarte verdeckt sind demnächst für Sata 3 und USB 3.0 Erweiterungskarten. Was würdet ihr mir empfehlen? Die Leistung soll in etwa gleich bleiben oder leicht steigen.
Was haltet ihr von MSI HD 5770 Hawk oder Saphire 4890 Vapor-X? Von der neuen HD 5830 halt ich nix.

MFG
 
Wenn es um den Stromverbrauch geht, dann ist die 4890 der falsche Schritt. Also entweder eine 5770, oder wenn es im Rahmen liegt eine 5850. (von der 5830 halte ich momentan auch recht wenig, da muss noch ordentlich was im Preis passieren, damit die interessant wird, so 180€ etwa).
 
Also Budget liegt bei ca. 200 €, mehr möcht ich nicht reinstecken. Die billigste 5850 kostet 260€ mit Versand -.-
 
Bei dem Budget wäre die 5770 die richtig Wahl.
 
5770, keine 4xxx Reihe mehr!

Die 4890 ist zwar etwas flotter, verbraucht aber sehr sehr viel mehr Strom, ist lauter und hat "nur" Dx10.

LG
 
Hab grad daran gedacht mir ne "normale" HD 5770 zu holen und meinen Skythe Musashi von der HD 4850 drauf zu schrauben, nur leider passt der nicht auf die 5770 was das Ganze wieder sehr unattraktiv macht. Denke mal es wird ne MSI Hawk werden die ich dann durch OC auf HD 4890 Niveau bringen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde noch kurz auf Nvidia warten. Habe 2x5770 crossfired und finde es nicht berauschend. Wenn es dir aber nicht unbedingt um Leistung geht, dann ist die 5770 sicher eine gute Wahl.
 
@ Defek

Was ist nicht berauschend? Biste mit deinem CF System nicht zufrieden?
 
Also Crossfire ist Geschmacksache! Also für mich ist es ein Wechselgrund und kommt mir solange die bekannten Probleme auftreten auch nicht mehr in die Kiste ;)
 
Ja ich sehe die momentane Situation mit meinem Crossfire eher als ein Experiment. Wollte mir selbst ein Bild machen wie das mit Mikrorucklern und den ganze Problemen ist. Tja, ich spüre die Mikroruckler beim zocken. Abgesehen davon hat ATI ein Problem mit dem OCing, wenn man Dual-View nutzt.
In Zukunft werde ich nur mehr Single-GPU nutzen.
 
Also für 200€ würde ich meinen Vorrednern vollkommen zustimmen und mir eine HD 5770 holen und von CF halte ich sowieso nix
 
Ich habe ja selber auch 2x 5770 verbaut und bin auch am überlegen mir doch lieber ne 5870 zu kaufen! Habe auch teilweise Lags ect trotz FPS jenseits von 60 :(


Ist echt komisch, hatte schon ein CF gespann aus 2x 4850 und da hatte ich null Probleme!
 
Kann unter anderem auch davon kommen das dein 2. X16 Steckplatz elektrisch nur 8x angebunden ist und die hd 5770 eine höhere Bandbreite braucht als die 4850.
Mich nervt an den 2 HD 4850 das eigentlich fast alles ruckelt bei anno hab ich wenn ich nicht scrolle 48- 60 frames 1680x1050 2xAA kaum scrolle ich ruckelt es wie verrückt. Wenn ich Herr der Ringe Online zock 1680x1050 8xAA 16AF hab ich meistens meine 60 V-sync Frames in Aussenlandschaften, komm ich dann aber in ne Gegend wo viel los ist bricht die Frame rate auf 13 frames ein, geh ich aber dann raus ausm Spiel und deaktiviere 1 Grafikarte hab ich fast 20 Frames an gleicher Stelle. Wiederrum ist hald dann wieder nicht möglich die 60 Frames in Aussenlandschaften bei den Einstellungen und mit nur 1 Grafikarte zu bekommen.
Ich sag nur Crossfire ---> ein Teufelskreis :king:
 
Zurück
Oben