News Auch HIS schraubt am Takt der HD 5830

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Mit HIS folgt PowerColor ein zweiter Hersteller, der direkt zum Start nicht nur eine Radeon HD 5830 anbietet, die sich nahe am eigentlich nicht vorhandenen Referenzdesign von AMD orientiert, sondern gleich den Takt deutlicher anzieht. Insgesamt stellt HIS sogar gleich vier HD 5830 mit alternativem Kühler vor.

Zur News: Auch HIS schraubt am Takt der HD 5830
 
Der Modern Warfare 2 Hype hält immer noch an! Das Game als Gratis Beilage auf der Karte ist zwar ok, aber der "Soldier" auf der Karte ist nicht unbedingt mein Ding, obwohl man im eingebauten Zustand, zumindest in den meisten Gehäuse nix davon sieht. :)

MFG
 
Die höheren Taktraten sollten ohne Spannungserhöhung möglich sein. Von daher bestimmt interessant :)
 
Immerhin wird jetzt schon ein preis von 219Euro für die Standardversion geplant. Könnte interessant werden.
Sonen iCooler hatt ich auch auf meiner HD4890 verbaut, wahr schön leise.
Eineseits ist es schade, dass sie besonders unter 8xAA stärker einbricht. Und der Stromverbrauch halt.
Allerdings lässt ATI, wie es scheint, jede menge Hersteller ihre eigenen Kühllösungen auf die Karte los und macht sie so wieder interessanter.
Eventuell fahren die Boardpartner ja auch mit etwas weniger Spannung. Tests mit Alternativkühllösungen werden auf CB bestimmt bald folgen.
 
Schaffe89 schrieb:
Allerdings lässt ATI, wie es scheint, jede menge Hersteller ihre eigenen Kühllösungen auf die Karte los und macht sie so wieder interessanter.
Weil ATI selber gar kein Referenzdesign anbietet, also Zwangsweise nur eigene Lösungen :). Den MW2 Coupon finde ich sehr interessant.
 
So kann mans auch ausdrücken.^^
Empfehlen kann man die Karte eigentlich nur für unter 200Euro, ich bin immernoch guter Hoffnung, dass der Preis sinkt.
 
Mangels Nvidia Konkurrenz lässt Ati wohl mehr Spielraum zu damit richtige Test-Roundups Sinn machen. Bald wird nur noch diskutiert welche 5830 die bessere ist, anstatt ob sie was taugt.
 
Was mich stört ist das fast alle, obwohl AMD kein Referenzdesing vorgegeben hat, das Referenzboard des HD 5870 nehmen was darin endet das diese Karte obwohl gerade mal 10% schneller als meine, fast 1/3 länger ist als meine, ich meine XFX schafft es doch auch die Karte mit eigenen Board zu bringen welches mal nicht superviele Phasen verfügt.
 
Warum soll denn nicht darüber diskutiert werden welche HD5830 die bessere ist? Sofern der Preis stimmt, kann man da gerne drüber diskutieren.
Eine Werkseitig übertaktete His ICooler HD5830 @840mhz dürfte im Mittel(1xAA/4xAA/8xAA gemixt gut 20% schneller sein, als ne standard HD5770.
Auch wenn die Karte kein sonderlich gutes Feedback bei den tests erhalten hat, stimmt die Leistung (GTX275/HD4890 niveau).
Die Karte wird so und so gekauft werden. Auch für unsolide Preise.
Die HD5850 Karten gehen weg wie warme Semmeln wenn mal 20Stück (Mindfactory) für 250Euro im preisvergleich drinnstehn.
 
solange die Karten von Ati ohne Konkurrenz dastehen, wird wohl auch nichts am Preis passieren. Interessant für uns Käufer dürfte es werden, wenn die Fermi-Karten verfügbar und (wie überall sehnsüchtig erwartet) auch potent genug sind.
 
30€ mehr für den Takt den man selber ohne Spannungserhöhung schafft finde ich ein bisschen hart. Für Leute die aber nicht wissen wie es geht ist das Natürlich dadurch Leichter eine 5830 mit erhöhtem Takt "Out of the Box" zu besitzen. Eine kleine Sauerei ist es Trotzdem, ein paar Euronen weniger währen schon nicht schlecht. :)
 
Max. TDP 175 W sind nicht mehr zeitgemäß damit kann man ja so richtig Heißen :E Spielt man 2 Stunden COD da kommt schon so einiges an Strom kosten zusammen einfach nur Heftig wer so Ding sich kauft sollte mal darüber nachdenken :R.
 
Je mehr ich darüber nachdenke und desto mehr tests ich lese umso deutlich wird für mich das die 5830 mit Abstand die schlechteste ATI Karte seit langen Jahren ist. Waren die bisherigen 5000er gut Karten aber einfach überteuert ist die 5830 schlicht auch eine misslunge Karte. Daran ändern auch netten Kühllösungen und moderat angehobene Taktraten nichts. Ich frage mich zunehmend was sich ATI dabei gedacht hat, die Karte wird dass ansonsten (mal abgesehen vom Preis) durchweg positive Licht der 5000er defentiv eintrüben. Finde es persönlich einfach nur peinlich für ATI...... Die Boardpartner haben es da sicher auch nicht leicht!

So wird es ATI sicher nicht schaffen viele Kunden die eine 4870-285 besitzen zu gewinnen, insgesamt wird es die 5830 denke ich nicht leicht haben Käufer zu finden....
Mfg
 
Mensch, sind die Leute verwöhnt vom letzten Preiskampf... Vor ein paar Jahren habts ihr noch geschimpft, dass sich eine Karte nicht High-End nennen darf, wenn es sie unter 400 € gibt und jetzt meckert jeder rum wg. 20-50€.

Scheiß geiz ist geil. Ich finde, ATI hats verdient, dass sie mit ihren Karten jetzt verdienen.

Greetz,
GHad
 
Das selbe wie bei Power Color, die machen der HD5850 mächtig Konkurrenz da jetzt.
 
playcom schrieb:
Max. TDP 175 W sind nicht mehr zeitgemäß damit kann man ja so richtig Heißen :E Spielt man 2 Stunden COD da kommt schon so einiges an Strom kosten zusammen[...]

Jap und zwar 0,07 EUR. Echt heftig. Das würde ich mir überlegen.
 
ich denke doch mal das die übertaktete version nur sehr wenige bis garkeine käufer finden wird. für 250 kriegt man wirklich fast ne 5850 welche ja gut schneller ist
 
Von der 5830 bin ich in jeder Hinsicht enttäuscht, ich halte sie für einen Rohrkrepierer. Sie hat 1120 Shader, aber nur 16 ROPS, das passt hinten und vorne nicht zusammen. Die 4890, die zuletzt 130 EUR gekostet hat (in letzter Zeit ziehen die Preise etwas an, da Nvidia ja nichts zu einem gescheiten Preis liefern kann) ist nicht nennenswert langsamer und das obwohl sie technisch gesehen deutlich schwächer sein müsste, abgesehen von der Texturierleistung wegen des höheren Taktes.
Und kosten soll diese Karte dann 2xx EUR ?

Also: ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Karte so lange auf dem Markt bleibt. Für einen Preis um die 150-170 EUR wäre sie vielleicht akzeptabel, aber auch nur wegen DX11. Für die verbaute Hardware (derzeit noch PCB der 5850/5870er) und den schnellen Speicher ist die Karte zu langsam. Ich denke daher an neue und schlankere PCBs, einen niedrigeren Stromverbrauch als bisher und einen deutlich niedrigeren Preis.
Ansonsten an eine 5840 mit 20/24 ROPs bei ansonsten identischer Ausstattung. Diese Karte wäre immer noch deutlich langsamer als eine 5850, aber auch nicht so eine Krücke wie die 5830er, die es oft nicht mal mit einer 4890 aufnehmen kann. Die 4890er und die 5770er sind für sehr viel weniger eld in ähnlichen Leistungsregionen zu finden, der Abstand zur 5850 ist aus meiner Sicht viel zu groß. Das bietet Nvidia eine Lücke, die ich schließen würde.
 
RIPchen AW: Auch HIS schraubt am Takt der HD 5830

--------------------------------------------------------------------------------
Von der 5830 bin ich in jeder Hinsicht enttäuscht, ich halte sie für einen Rohrkrepierer. Sie hat 1120 Shader, aber nur 16 ROPS, das passt hinten und vorne nicht zusammen. Die 4890, die zuletzt 130 EUR gekostet hat (in letzter Zeit ziehen die Preise etwas an, da Nvidia ja nichts zu einem gescheiten Preis liefern kann) ist nicht nennenswert langsamer und das obwohl sie technisch gesehen deutlich schwächer sein müsste, abgesehen von der Texturierleistung wegen des höheren Taktes.
Und kosten soll diese Karte dann 2xx EUR ?

Also: ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Karte so lange auf dem Markt bleibt. Für einen Preis um die 150-170 EUR wäre sie vielleicht akzeptabel, aber auch nur wegen DX11. Für die verbaute Hardware (derzeit noch PCB der 5850/5870er) und den schnellen Speicher ist die Karte zu langsam. Ich denke daher an neue und schlankere PCBs, einen niedrigeren Stromverbrauch als bisher und einen deutlich niedrigeren Preis.
Ansonsten an eine 5840 mit 20/24 ROPs bei ansonsten identischer Ausstattung. Diese Karte wäre immer noch deutlich langsamer als eine 5850, aber auch nicht so eine Krücke wie die 5830er, die es oft nicht mal mit einer 4890 aufnehmen kann. Die 4890er und die 5770er sind für sehr viel weniger eld in ähnlichen Leistungsregionen zu finden, der Abstand zur 5850 ist aus meiner Sicht viel zu groß. Das bietet Nvidia eine Lücke, die ich schließen würde.

Ich stimme zu für diesen Preis wird es die 5830 schwer haben, wenn man nicht unbedingt auf DX 11 festgelegt ist, gibt es für diesen Preis besseres, oder man legt 50 € drauf und kauft gleich eine 5850.
 
Zurück
Oben