hd 5830 ab 250€ gesichtet

X-Sempre

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
420
Bin auf der Suche nach Grafikarten auf folgende Links gestossen. Sollte der Launch Preis der HD 5830 nicht bei 230 € oder darunter liegen? Gebt mal bei Alternate den Suchbegriff HD 5830 ein, da werden euch auch 7 Modelle für 260€ aufgelistet.

http://geizhals.at/deutschland/a506073.html

MFG
 
völlig überteuert

für ein paar euro mehr bekommst du eine 5850 die nicht nur schneller ist (mit aa und af derb schneller) sondern auch noch stromsparender
 
die hd 5850 ist logischerweise nicht stromsparender cO

das im cb test hat noch eher was mit messungenauigkeiten und fertigungsschwankungen zutun
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch die 5830 verbraucht mehr!

Kannst dazu jeden beliebigen Test anschauen, egal ob Hardwareluxx, BitTech, Anandtech oder sonstwo.
Der ist ist höher getaktet und braucht wohl mehr Spannung.
Evtl. schaffens die Hersteller da mit entsprechenden Bios' die Karte stromsparender zu machen, aber da sie höher taktet wird sie wohl bestenfalls gleich viel verbrauchen, aber wohl kaum weniger.

Dazu der hohe Startpreis von 230€, welcher etwa 40€ zu hoch ist.
Die Karte ist für mich gestorben!
 
für 175 bekomme ich ne 4890 mit 1GHz chip takt die 100mal besser ist und vom verbrauch naja^^
 
FS_Julio schrieb:
die hd 5850 ist logischerweise nicht stromsparender cO

das im cb test hat noch eher was mit messungenauigkeiten und fertigungsschwankungen zutun

natürlich schluckt sie mehr strom, sogar soviel wie die 5870. wenn du den test lesen würdest, hättest du auch gewusst WARUM.

die karte wird mit einer höheren spannung betrieben um höhere tatktraten als die 5850 zu erreichen, oder stabil zu betreiben was auch immer. das resultiert zu dem hohen strom verbrauch. und nicht irgendwelche ominösen mess ungenauheiten ~
 
feldwebel-Chief schrieb:
für 175 bekomme ich ne 4890 mit 1GHz chip takt die 100mal besser ist und vom verbrauch naja^^

Vor 7 Monaten (vor Einführung der 5er) musste man für die 4890 auch an die 220 zahlen
 
Man wird sehen wie sich das mit dem Stromverbrauch verhalten wird, schließlich ist den herstellern ziemlich viel offen, ja eigentlich alles.
Wenn jemand eine HD5830 will, dann sollte man evtl. noch ein bisschen warten. Eventuell gibts dann etwas bessere Modelle.
 
Bevor ich mir für 260ocken eine HD5830 kauf nehme ich lieber die HD4890 toxic , die ist fast genau so schnell und kostet gute 100euro weniger .
 
Zurück
Oben