Pc stürzt beim Spielen ab!

techno_flo

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
213
Hallo,

folgendes Problem: Beim Spielen auf hohen Grafikeinstellungen geht der PC von meinem Bruder nach paar Minuten einfach aus und startet neu (kein Bluescreen).

Ich bekomme es irgendwie nicht hin, die Temp von der HD 4870 auszulesen!? Speedfan zeigt nichts an und auch RivaTuner gibt mir keine Werte aus (der RivaTuner64.sys Treiber kann nicht geladen werden!). Außerdem wird der Q9550 sehr heiß oder sind temps um die 70° bei Intel normal??
Ein weiterer Gedanke war, dass das Netzteil abschmiert bzw. nicht genug Saft liefert!? EP hat ihm leider ein LC Power 550W reingeklatscht...
Bei mir wurde die Graka auch mal zu heiß, aber der PC ist trotzdem nicht einfach ausgegangen, sondern ich bekam so lustige bunte Muster angezeigt!? Deswegen denke ich, dass es eher am Netzteil oder eben an der heißen CPU liegt!?

Hoffe ihr könnt mir/ihm da weiterhelfen! Danke!

P.S.: Dreht man die Einstellungen (zb. bei COD 4) runter, niedrigere Auflösung und AA aus, läuft er bisher ohne probs.
 
Speedfan zeigt bei mir die Temps der Graka auch nicht an, Everest Ultimate Edition dagegen schon. ;)

Mal testweise das andere NT einbauen.
 
Außerdem wird der Q9550 sehr heiß oder sind temps um die 70° bei Intel normal??

Ist das die Temperatur der Kerne? Oder die Case Temperatur?
Die max. Case Temp (Thermal Specification) liegt bei 71,4°C. In diesem Fall könnte es auch daran liegen.
Die GPU Temp kannst du dir auch mit GPU-Z auslesen lassen (Everest geht natürlich auch).
 
Wieso eine fehlerquelle es liefert ja genug strom. es ist zwar nicht das beste NT was es auf dem markt gibt, aber ich denk nicht dass es am NT liegt..
 
zu hohe temp des Q9550 ?' dann hat er im bios irrgendwas eingestellt, dass der pc bei einer beliebigen temperatur herunterfahren soll..
 
Lass mal die Temperaturen der Grafikkarte mit GPU-Z mitloggen während du spielst. Achte dabei auch auf die Spannungswandler-Temperaturen (VDDC), falls sie ausgelesen werden können.
70°C für einen Q9550 sind eigentlich nicht normal mal. Übertaktet? Welcher CPU-Kühler? Sitzt der ordentlich? Wann treten die Temperaturen auf (Spiele, Prime,...)?
Das Netzteil ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, kann auch daran liegen. Evtl. mal ein anderes zum Testen einbauen (deins).
 
C4-Driver schrieb:
ich denke NT oder die zu hohe Temp des Q9550.
Sorry , aber der beitrag ist doch ein Witz.
Darauf ist er nämlich schon längst gekommen , aber hauptsache mal wieder was geschrieben.

CarsiOne schrieb:
mhh was hat den deine HD4870 mit Rivatuner zutun...
dein vga ist doch von ATI,vllt solltes du mal ein ATI-Treiber nehmen;)
Wahnsins Beitrag No. 2
Weißt du überhaupt was Riva Tuner ist ? dann würde so ein Post nicht kommen

@ TE:
Benutz abwechelnd mal Prime95 und Furmark.
Stürzt bei Prime ab : cpu problem
Stürzt bei Furmark ab : Gpu problem
Läuft beides fehlerfrei: Beides gleichzeitig benutzen
-> Stürzt ab: zu schwaches Netzteil
läuft: keine ahnung
 
@ich71092: Ich weiß nicht, ob das so gut ist Furmark als Stabilitätstest bei einer 4870 zu nehmen. Wenn er eine mit digitalen SpaWas hat, können die selbst bei Standardkühlung abfackeln (vor allem wissen wir nicht wie es mit der Gehäusebelüftung des TE ausschaut).
 
techno_flo schrieb:
LC Power 550W reingeklatscht...
Es gibt immer noch Leute, die sich bei so einem miesen Netzteil noch wundern, dass der Rechner abschmiert?!

So langsam sollte sich rumgesprochen haben, dass LC-Power nicht besonders gut ist...
 
Nicht besonders gut ? Also heute untertreibst du :D

Wer weiss welches "550w" LC da drinne stecke, einige bringen ja keine 300w auf der 12v - und selbst das nur theoretisch.

Ich würd, egal was auch immer, sofort das Netzteil tauschen, 450w marke, im Sammelthread gibts genug links zu sehr guten Netzteilen in dem Bereich. Evtl. hat sich das Problem dann schon erledigt, wenn nicht hast du immerhin schonmal die Kugel aus dem russisch-roulette-revolver entfernt.
 
da hat einer eine miese meinung zu LC Power :D :D (zurecht!^^)

70° sind eig nicht so normal, wenn vielleicht dann beim Boxed-Kühler, aber auch der sollte eig besser kühlen. Allerdings halten die CPU´s solche Temperaturen auch aus aber besser wärs da nach einem neuen Lüfter ausschau zu halten. Aber bevor da nen Schnellschuss gemacht wird, teste mal die schon angesprochene Möglichkeiten um CPU und GPU auszuschließen.
 
Da muss ganz klar und neues gutes Netzteil her, 400watt würden da ausreichen..
Zum thema LC Power ich stimme FSS föllig zu..
 
Wow, danke für die vielen teilweise brauchbaren antworten.
@ich71092: werde so vorgehen und mich dann nochmal melden.

Das ganze steckt in einem normalgroßen ATX midi, keine Gehäuselüfter, aber auch gut aufgeräumt was die Kabel angeht. Der CPU Lüfter ist der Boxed und dreht laut speedfan nur auf 1500, auch beim spielen!? Zu langsam oder?

Nur weil der pc ne Macke hat, kaufe ich nicht einfach ein neues Netzteil. Ich will wissen wo der Fehler steckt und ein anderes Netzteil macht die CPU auch nicht kühler. Dass LCs nicht besonders toll sind, weiß ich. Trotzdem sind sie nicht an allem schuld;-)
 
1. CPU Lüfter dreht zu niedrig das stimmt
2. HW Monitor gutes Tool für Temps auslesen
 
techno_flo schrieb:
Nur weil der pc ne Macke hat, kaufe ich nicht einfach ein neues Netzteil. Ich will wissen wo der Fehler steckt und ein anderes Netzteil macht die CPU auch nicht kühler. Dass LCs nicht besonders toll sind, weiß ich. Trotzdem sind sie nicht an allem schuld;-)

Richtig, das kann gar nicht am supertollen LC-Power Netzteil liegen, die sind so hochwertig verarbeitet, dass sie nie für Probleme verantwortlich sind, insbesondere Dingen, die zum Tode des Rechners führen können, das passiert mit einem LC-Power Netzteil nicht, dafür sind sie einfach nur zu hochwertig!
 
Zurück
Oben