9800 GT ersetzen

daaren

Newbie
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5
Hallo zusammen, mein erster Post und schon brauch ich Hilfe :D

Ich hab mir vor ca 2 Jahren nen billigen Komplettpc von nem mehr oder weniger seriösem Online-Händler gekauft mit folgendem Spezifikationen:

Intel Quad Q6600 @2,4
Geforece 8800 GT 1gb
Abit I-N73V Mainboard
4GB RAM PC-533
550W Netzteil

Nun war ich damit ganz zufrieden, Crysis auf High/Ultra-High komplett flüssig, war alles kein Problem.

So, nun ist aber vor paar Monaten der Screen beim zocken komplett schwarz geworden, nix ging mehr. Habs also eingeschickt und ne neue Grafikkarte bekommen, genauer gesagt eine

Colorful 9800 GT 1GB.

Hab mich natürlich gefreut, da ich davon ausgegangen ist, dass die besser ist als meine alte wurde aber sehr schnell enttäuscht. Bei gleichen settings packt die 9800 15-20 fps weniger, genug dass ich überall die settings runterstellen musste.

Naja, lange Rede kurzer Sinn, ne neue Karte solls sein, diesmal würd ich gern ne ATI probieren. Was kann man mir empfehlen?

Edit: Fast vergessen, Budget um die 200€ (+ - 50 €, hängt auch davon ab ob n neues netzteil sein muss)

Edit2: 22" widescreen, also 1680er Auflösung !
 
Zuletzt bearbeitet:
9800GT = 8800GT

Empfehlung:

HD 5770,
Bei einem Markennetzteil:
HD 5850, HD 5870

HD 5830 wurde heute vorgestellt und dürfte in den nächsten Tagen sicher auch häufiger zu kaufen geben. Würde für die 5830 aber nicht mehr als 180-200 Euro ausgeben, da sie näher an der 5770 liegt als an 5850.
Würde die HD 5850 kaufen, wenn du bereit bist, mehr als 270 Euro zu bezahlen.
Andernfalls warten, bis wenigstens Fermi präsentiert wurde, dann dürften endlich die 5800 günstiger werden. Die 9800GT eignet sich ideal als Übergangskarte.


Welches NT hast du denn genau?
 
Zuletzt bearbeitet: (Deutsche Sprache, Schwere Sprache.)
Die HD 5850 und 70 sehn ganz nett aus, sind mir aber an sich zu teuer, da dazu nen neues netzteil kommen müsste.

Hatte mir im Vorfeld schon die 5770 und 4870 angesehen, die passen eigentlich am besten in mein preisschema, lohnt es sich auf die 5830 zu warten? Directx 11 scheint mir zur Zeit nicht allzu interessant und dafür, dass die Karte näher an der 5770 liegt scheint sie mir n bisschen teuer.

Netzteil ist irgendein noname Produkt, das Ding hat lang genug überlebt, ich wills lieber nicht ausreizen und auf ein anständiges Marken-NT upgraden.

Wieviel Watt bräucht ich denn für nen zukunftssicheren PC? Werde dann warsch. in den nächsten 1-2 Jahren neues Mainboard + Prozessor kaufen und will nicht unbedingt nochmal ein Netzteil kaufen müssen weils von der Power her nicht reicht. Welche Marken sind denn zuverlässig?
 
Nun, im Prinzip würde auch ein no-Name-Netzteil mit 550W ausreichen (wird ja von ATI so empfohlen, egal welches NT).

Natürlich gibt es einige Ausnahmen...würde also bevor du ein neues kaufst, uns mal dein NT genauer verraten. :)
 
Von der Leistung auf der 12-Volt-Schiene ist sie immer noch deutlcih schwächer als ein 350w-Markennetzteil. :D *Gott, was für ein Schrott^^*
Für die 5850 könnts aber knapp noch gehen. ^^
 
Geh in Sachen NT kein Risiko ein.... dann machts puff und nix geht mehr........ weis ich aus eigener Erfahrung mit nem Billig NT :-( ....... wenn du sowieso bald umrüsten willst dann solltest du dich um diese Anschaffung nicht drücken.

Willst du künftig was Sicheres haben willst, so investiere in ein Markenteil und nimm als Richtwert etwa die 500-600 Watt Klasse in Betracht.... wenn du nicht grad auf High End CF/SLI OC Systeme umsteigen willst wird dir das genügen.

Schiebst du NT Kauf auf und willst jetzt ne Graka so kann ich dir nur mehr mit ruhigem Gewissen eine 5770 empfehlen. Mehr würd ich bei deiner jetzigen Ausgangslage nicht reinmachen.

SIG
CPU: Intel Q6600 GO @ 3600 MHz @ 1,30 V - Scythe Mugen 2 cooled
GPU: ATI Radeon HD 5870 Sapphire
RAM: 4 GB OCZ Platinum DDR2-800
MBO: Asus P5Q pro
NET: 550 Watt BeQuiet Straight Power
CAS: Coolermaster HAF 922 + NZXT Sentry LX
DIS: Samsung Sm 22 Zoll (1680*1050) + Sony 17 Zoll
PER: Logitec G15 refresh - G35 - MX518, Roccat Apuri
OS: Win XP 32bit (WIN 7 demnächst)
 
lass mich mal raten Hardwermania24 hat bei mir die gleiche graka eingebaut aba crysis läuft bei nem AMD 7750 und 4gb auf sehr hoch mit 40 fps ^^
 
ronrebell schrieb:
Geh in Sachen NT kein Risiko ein.... dann machts puff und nix geht mehr........ weis ich aus eigener Erfahrung mit nem Billig NT :-( ....... wenn du sowieso bald umrüsten willst dann solltest du dich um diese Anschaffung nicht drücken.

Willst du künftig was Sicheres haben willst, so investiere in ein Markenteil und nimm als Richtwert etwa die 500-600 Watt Klasse in Betracht.... wenn du nicht grad auf High End CF/SLI OC Systeme umsteigen willst wird dir das genügen.

Schiebst du NT Kauf auf und willst jetzt ne Graka so kann ich dir nur mehr mit ruhigem Gewissen eine 5770 empfehlen. Mehr würd ich bei deiner jetzigen Ausgangslage nicht reinmachen.

Jo, mir hats bei meinem alten PC das Netzteil auch beinahe zerfetzt, hat nurnoch streifen angezeigt :S
Werde mir wohl das oben empfohlene Be Quiet 550W zulegen, mal gucken was für ne graka es dann sein wird, vielleicht einfach eine 5770, die 5800er Reihe ist mir einfach n bisschen zu teuer.

tiaker schrieb:
lass mich mal raten Hardwermania24 hat bei mir die gleiche graka eingebaut aba crysis läuft bei nem AMD 7750 und 4gb auf sehr hoch mit 40 fps ^^

Jop, Hardwaremania24 >.<
Naja, Crysis ist an sich auch kein Ding mit ~40 fps, frustriert mich trotzdem, dass mit der 8800er einfach alles besser lief.
Vor allem bin ich relativ heiss auf Bioshock 2 und Mass Effect 2, und da die ersten Teile nichtmal auf High anständig laufen kann ich das derzeit vergessen :s
 
Ja, 5770 ist derzeit sicherlich keine schlechte Wahl ...... überdenke aber den 58XX switch nochmal --
mir persönlich war das ständige nachrüsten dann irgendwann zu blöd und ich ich hab den high end change bisher noch keine Sekunde bereut --- 5870,- neu für 349,- geholt , meine alte 9800gtx+ ging in der Bucht für 101,- weg --- Pflichtspiel dirt2 ca. 50,- mit dabei -- somit blieben für mich dann 200,- für die 5870 stehen.

SIG
CPU: Intel Q6600 GO @ 3600 MHz @ 1,30 V - Scythe Mugen 2 cooled
GPU: ATI Radeon HD 5870 Sapphire
RAM: 4 GB OCZ Platinum DDR2-800
MBO: Asus P5Q pro
NET: 550 Watt BeQuiet Straight Power
CAS: Coolermaster HAF 922 + NZXT Sentry LX
DIS: Samsung Sm 22 Zoll (1680*1050) + Sony 17 Zoll
PER: Logitec G15 refresh - G35 - MX518, Roccat Apuri
OS: Win XP 32bit (WIN 7 demnächst)
 
Zurück
Oben