neuer NB kühler auf Asus a7n8x-x ?

Dönertier

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
1.834
Hi,
Ich habe mir einen Zalman NB kühler bestellt und dann versucht den alten abzubekommen. Es geht einfach nicht, ich habe beide pins gelöst aber irgenwas muss da noch zwischen sein. Und mit so viel gewalt will ich da auch net ran, das mainbaord biegt sich schon ^^ da kann ja was nicht stimmen, hab ich da irgendwas vergessen ?
 
es könnte sein das der Kühler zusätzlich noch mit Wärmeleitkleber befestigt wurde. Halt mal nen Fön auf die Northbridge sodass ich der Kühler erhitzt und der kleber sich etwas "verflüssigt"
 
Oder du verpackst das ganze Board in ner Plastik Tüte und ab damit in die GefrierTrue, so wird der Kleber brüchig, natürlich sollte auch die Fön methode funzen!!
 
na schon ab?

ja, das gute alte wärmeleitpad:

und zart abdrehen ist die methode der wahl. z.b. nicht versuchen mit dem schraubendreher hochzuhebeln: beim hochhebeln wird der kleber 90° zu seiner maximalfestigkeit belastet, das ist daher die schlechteste methode.

drehen ist optimal. dabei wird die klebefläche und damit der kleber auf "schub" belastet, scherkräfte halt. und gegen scherkräfte sind kleber am schwächsten.

und klebungen sind immer "adhäsiv" (deshalb ja). "daher ist für die lösung immer das produkt aus kraft mal zeit maßgeblich". was "schnell" nicht abgeht, geht dafür aber mit der unterstützung der zeit los: also mit der hand (dreh)kraft aufbauen, halten, bißchen mehr, wieder warten, "so immer mehr reingehen in die kraft mit der hand", immer ein bißchen mehr steigern und auf jeder stufe 5-10-15 sekunden halten, etwas lösen, wieder steigern. so geht mit sicherheit immer auch die beste klebung kaputt. besonders mit wärme oder kälteunterstützung. und nicht das bauteil.
 
Zurück
Oben