SB X-Fi Titanium - EAX bei 2.0 Headset?

N

naikon87

Gast
Hallo, hab nur kurze Frage:


bringt das von Creative entwickelte EAX nur bei 5.1 sytemen was? Also bei einem 2.0 Headset bringt EAX kar nichts?
 
eax bringt bei allen analogen signalquellen etwas. afaik wird es einzig bei spdif out nicht angewandt.
 
EAX hat erstmal nichts mit dem Ausgabegerät zu tun. Es macht bei Spielen, die EAX unterstützen, einfach die Effekte "besser". Anstatt dass die Spieleentwickler einen Ton 231 Mal aufnehmen, damit er aus jeder Position und in jeder Umgebung etwas anders klingt, wird einfach einem Ton ein Merkmal hinzugefügt, damit EAX die Berechnung und dadurch Veränderung der Klänge übernimmt und ein und dieselbe Sounddatei dann eben in nem Tunnel anders klingt wie auf freier Fläche. Ob du jetzt mit einem Headset oder mit einer 7.1 Anlage spielst ist da relativ egal weil die Karte die Töne eh schon berechnet hat... wobei natürlich die 7.1 Anlage einen weitaus tiefer ins Geschehen reinkatapultiert wie ein Stereo-Headset.

Unterstützt aber nicht jedes Spiel, zudem verwendet z.B. Bad Company 2 gar kein EAX mehr sondern verlagert die Soundberechnung komplett in die CPU. Bei Battlefield 2 hingegen gab es noch EAX und es waren 2 Welten je nachdem ob es aktiviert war oder nicht. Ich denke das wird sich in Zukunft auch so weiterentwickeln, mittlerweile haben die meisten ja schon 2,3 oder 4 Cores in der CPU und damit im Grunde genug Rechenkapazität für guten Sound. Zudem sind Creative Treiber dürftig und der Support grottenschlecht.

EDIT: Vorredner hat soweit ich informiert bin recht. Hab ich vergessen zu erwähnen.
 
Zurück
Oben