Suche: 5.1 + Toslink <=~400€

nApfelkuchen+SL

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
508
Hallo an alle,

sorry für einen weitere "Suche 5.1 Thread" hab aber das Forum durchsucht und keine befriedigende Antwort gefunden.

Hab gestern im MM (= roter Elektro-Fachmarkt ;)) gesehen, dass es das Logitech Z-5500 für 299€ gibt. Wollte es mir dann kaufen aber nachdem ich des öfteren gelesen habe, dass es häufig zu defekten kommt, möchte ich mich nun nach einem anderen 5.1 System umschauen.

Welches mich sehr interessiert ist das Teufel Concept E 300 Digital (auch E 400 Digital). Da es durch die Decoder-Box die Möglichkeit besitzt viele Verschiedene digitale und analoge Signale einzuspeisen.

Wenn man davon ausgeht, dass ich gerne Digitale (Toslink) Eingänge und ein 5.1 System hätte :

-Spricht etwas gegen dass Teufel Concept E 300 Digital?
-Gibt es alternativen? (zb. Vergleichbares von Edifier vlt ein S550 DIGITAL?)
-Oder doch AV Reciever + 5.1 Boxen (aber um die 400€)


Angeschlossen werden soll:
-PC über 5.1 Analog oder Toslink
-TFT-TV (Samsung LE40B579 über Toslink)
-Später einmal ein BD-Player

Auf was kommt es mir an:
-5.1
-Analoge + Digitale Eingänge (Toslink)
-Gutes Preis-Leistungsverhältnis für ca 400€

Frage am Rande:
Mein PC ist mit meinem TFT-TV (Samsung LE40B579) über HDMI verbunden (Graka HD4850). Fernsehprogramm wird über den integrierten DVB-S2 Tuner empfangen.
Wenn ich den TV mit der 5.1 Anlage über Toslink verbinde, habe ich dann auch Surround Sound? Vlt nur beim Fernsehen?


Danke für eure Hilfe!
 
Das mit SPDIF (Toslink) wird nur funktionieren, wenn du entweder AV-Receiver+Boxen oder ein aktives Soundsystem + z.B. Decoderstation benutzt (Irgendjemand muss das AC3-Signal decoden können ;))

Außerdem gibt es, soweit ich weiß, nur wenige Fernseher, die ein DTS bzw. AC3-Signal durchschleifen, um es auf nem Boxenset ausgeben zu können (Da bin ich mir aber nicht sicher).

Noch eine Info: Wenn du vor hast, Surroundsound von Spielen zu nutzen, kommst du mit Toslink nicht sehr weit, es sei denn, du benutzt eine Soundkarte mit Dolby Digital Live oder DTS Connect (was ich allerdings nicht empfehlen würde wegen der deutlich hörbarer Soundverzögerung). Hier würde nur der Weg über den analogen Anschluss Abhilfe schaffen.
 
Danke für die Antwort!

also das Teufel Concept E 300 Digital ist ja ein aktives Soundsystem + Decoderstation oder?
und den Pc denke ich schließe ich analog an.
Toslink wollte ich nur für TV und BD-Player.
 
Hi,

ich selber besitze ein Teufel Concept E Magnum Power mit der Decoderstation 3 und bin super zufrieden. Der einzige Nachteil der Decoderstation 3 sind die wenigen Anschlüsse, aber vom Klang her is das ganze erste Sahne.

Meine Eltern haben sich zu Weihnachten das Concept 400 Digital gegönnt. Anlage spitze und Decoderstation schön viele Anschlussmöglichkeiten. Darum gehe ich jetzt einfach mal davon aus das das Concept 300 Digital nicht wirklich schlechter als das 400´er ist.

Für mich gilt, einmal Teufel und sehr gerne immer wieder Teufel.
 
Nimm die Decoderstation 5 + den Edifier s550 und du bist glücklich...da kann teufel nicht mithalten...auch im aktuellen Gamestar ist es der neue Referenz und auch im Hifi-Forum.de gewinnt es ganz klar gegen mehrere Teufel Systeme...
 
@Joe
Das hab ich mir auch schon überlegt aber:
S550 + Decoderstation5 = 320€+180€=500€
Aber wenn es sich WIRKLICH lohnt, dann werde ich es wohl so machen.

Kann ich dann die Fernbedienung und die "Controlstation" vom S550 einfach weglegen, da ich alles über die Decoderstation5 steuern kann?

Danke
 
naja lautstärke und an / aus machst du über den Edifier Fernbedienung den Rest über DS...aber glaub mir das ist die beste Kombination alleine schon wegen dem Center vom Edifier der hat so geil Power und das macht sehr viel aus...
 
Danke Joe

dann könnte ich mir ja auch erst das edifier kaufen (5.1 Analog für PC und 2.0 Chinch für TV) und wenn ich einen BD-Player hole die Decoderstation? Glaube das wäre eine gute idee...

Weiß Jemand ob mein TV (Samsung LE40B579) 5.1 über Toslink ausgibt?
Kenn das Edifier aus 2.0 guten 5.1 Simulieren? (mir ist klar, dass dabei den Möglichkeiten Grenzen gesetzt sind!)
Und ist der Qualitätsverlust wahrnehmbar zwischen analog Chinch und digital Toslink?

Vielen Dank
 
Ich würde jetzt einfach mal behaupt nein, es gibt keinen _hörbaren_ Unterschied. Ich hab jedenfalls mit meinem Onkyo SR-507 + Teufel Concept S keinen hören können. Einziger wirklicher Vorteil bei 5.1 + Toslink, ist, dass du im Gegensatz zu Chinch nur ein Kabel brauchst und dass du dich daran freuen kannst, dass dein Audio-Signal durch einen Lichtleiter fließt :)

Zu deinem Vorhaben: Das klingt nach einer vernünftigen Idee ;-)
 
oOAAAAAAAAAAAAAhhhhhhhhhhh...JUHUUUUUUUUUU...LWL...Cool!!! :)

Ok und wenn sich jetzt der 2-Kanal Ton beim Edifiert auch bei Filmen gut anhört,
werde ich mir wohl das S550 kaufen
...danke
 
also bisher ist es so, das jeder der das Edifier gehört hat, will es nie mehr hergeben...ich hatte auch vorher das Logitech Z-5500 womit ich auch sehr zufrieden war bis auf den Center da dies so schwach war...und seit dem ich das s550 habe und wo ich es beim Film Schauen zum ersten Mal gehört hab, bin ich fast umgefallen...war wie im Kino so druckvoll waren bzw sind die Explosionen...
 
Ok dann wirds wohl das S550!
Gibt es sowas wie die Decoderstation5 von Teufel auch etwas günstiger aber von dennoch guter Qualität?
Laut einigen Foren liefert mein TV Dolby Digital über den Toslink Ausgang, daher möchte ich vlt. doch schon vor dem Kauf eines BD-Players in den Genuss von 5.1+Toslink kommen.
Decoderstation5 +S550 sprengt mein momentanes Budget!
Ergänzung ()

Habe gerade hier http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-11904.html gelesen, dass das Edifier S550 keinen upmix von Stereo auf 5.1 beherrscht! Kann das jemand bestätigen oder wiederlegen?
Ergänzung ()

ok also hab hier im Edifier Thread gepostet und als antwort bekommen, dass es leider kein Stereo Upmix beherrscht. Das ist dann leider ein KO Kriterium, denn fast 500€ für ein Edifier+Decoderstation5 ist leider zu viel für mich! Denke werde mich wohl dann doch für das Concept e300 Digital entscheiden! aber danke für die Antworten!!! Wird ja trotzdem besser als das Z-5500 sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß Jemand ob die Teufel Decoderstation 5 Stereo Upmix kann? Auf der HP steht:

Stereo Modi
- Stereo Ja

Aber auch Upmix?

Danke
Ergänzung ()

Sry hat sich erledigt:

Die integrierten Dolby/dts-Decoder der Decoderstation 5 erlauben eine originale 5.1-Wiedergabe in voller Surround-Blüte. Oder werten - z.B. via Dolby Prologic - herkömmliche Stereosignale via Upmix zu Surroundklängen auf, die sämtliche fünf Boxen samt Subwoofer mit einbeziehe
 
Zurück
Oben