beste Wahl zu meinem System

hausel

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
273
Tagchen zusammen,
beschäftige mich schon seit etwas längerer Zeit mit dem Thema Grafikkarten im Bezug auf mein Momentanes System.


Mein System:

- E8400 3.0 GHz
- 4 x 1GB Corsair TwinX 800 MB
- ASUS 8800 GTS 512 G92
- Gigabyte P35-DS3P

Bisher kommen 2 Karten wohl in die nähere Auswahl. Zum einen die günstige HD5770 und zum anderen die HD5850.

Nun stell ich mir die Frage welche Karte hier die sinnvollere Variante wäre.
Bei der HD5770 habe ich einfach Angst dass sie mir nichtmehr all so lange Freude bereiten wird sprich ich ziemlich schnell mit der Karte in Zukunft an die Grenzen stoße in Bezug auf die Zukunft.
Bei der HD5850 ist der Preis schon ziemlich hoch nur frage ich mich hier ob mein CPU nicht ziemlich früh limitiert. Ich wäre schon bereit den Preis zu zahlen nur möchte ich die Karte dann auch richtig ausreizen.

Kann man etwa in % sagen wie die Leistungssteigerung in Bezug auf meine alte Karte ausfällt?

Nun die Frage welche Wahl wäre hier die bessere? Lohnt sich der enorme Aufpreis?

Auflösung ist 1680x1050 und momentan liegt mein Augenmerk auf BFBC2 wie werde ich in etwa bei dem Game abschneiden in Bezug auf die 2 neuen Karten?

Falls jemand eine noch bessere Alternative einfällt nur her damit :)

Im Zweifelfall könnte ich auch noch warten bis ich eine Karte kaufe wenn die Preise in Zukunft extrem fallen wegen den neuen Nvidia-Karten.

Danke an alle helfenden :)

gruß hausel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen recht netten vergleich findest du hier direkt bei CB.
Die 5830 (falls bald verfügbar) wäre vielleicht auch eine überlegung wert. Wie sieht es denn mit einem Update der restlichen komponenten aus? Macht ja keinen sinn sich jetzt eine leistungsschwache Karte zu holen und dann in einem Jahr eine neue CPU, die mit der Grafikkarte völlig unterfordert ist.
Die Preise werden ende März sicherlich fallen.
 
Wenn du das Geld für die HD5850 aufbringen kannst, würde ich die holen. Die CPU kannst du ja problemlos noch auf 3,6 GHz übertakten - da sind Reserven vorhanden.
 
Die CPU limitiert nur bei Games, die >2 Kerne unterstützen. Ansonsten sehe ich selbst mit einer HD5850 keine Probleme und die C2Ds lassen ziemlich einfach übertakten, knapp 4GHz ohne VCore-Erhöhung sind keine Seltenheit.
 
die 5830er ist auch eine überlegung wert.schätzungsweise doppelt so schnell wie deine 8800gts und mit neuester technologie.ich werde wohl auch bald zu einer 5770 oder 5830er greifen.
deine cpu solltest du locker auf 3,7 ghz bringen können.
gruß gino
 
Zurück
Oben