Überhitzung meiner Gt 220

FinnX

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
13
Hi,

ich hoffe ich habe mich nun endlich ans richtige Forum gewendet.
Ich habe mir vor ca ~ 3 Monaten einen neuen Pc gekauft, bei Media Markt. (fertig PC)

Nun habe ich Probleme damit, wenn ich zocke (WoW) steigt die Temeperatur meiner Grafikkarte SEHR schnell auf ~110° danach geht der Pc aus, wegen der Sicherheit.

Nun frage ich mich woran liegt das?
Es ist zwar ein fertig Pc, trotzdem wird man damit jawohl zocken können?

Ich habe auch schon emin Lüfter gereinigt, dort ist nun kein Staub mehr drinne.
Die Seite des Pc's habe ich auch schon aufgemacht (links von oben) was aber nichts bringt, die Temperatur steigt trotzdem stark.


Bild von Speedfan: http://i47.tinypic.com/2lld214.png
Bild von meinem PC: http://i46.tinypic.com/106j22d.png
GPUZ-Bild: http://gpuz.techpowerup.com/10/02/26/5rg.png


ok, zwar nur 98° aber in dem Moment habe ich auch nicht gezockt.

Btw. Das Prorgramm TechPoweUp GPU-Z zeigt an das der "Fan Speed" bei 94% liegt.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich auslesefehler; wobei, wenn er dann ausgeht..

Was sagt den der Treiber von Nvidia?


Naja, wenn er unter last abstürzt/ausgeht, umtauschen!

LG
 
Hi, danke für deine Antwort.
Ein Auslesefehler ist es nicht, alle Programme die ich bis jetzt hatte zeigen dieselbe Temperatur an.

Das mit der Garantie.. mhh. ich hab ja die Kappe abgemacht an der Seite, da stand drauf "Wenn du das entfernst ist die Garantier weg" ich habs trotzdem aufgemacht weil ich schauen wollte ob der pc dann käter wird.


MfG
 
Vermutlich ein defekt an der Graka (Kühler), hingehen und reklamieren.

Das mit der Garantie.. mhh. ich hab ja die Kappe abgemacht an der Seite, da stand drauf "Wenn du das entfernst ist die Garantier weg" ich habs trotzdem aufgemacht weil ich schauen wollte ob der pc dann käter wird.

Das ist unwirksam, du darfst einen PC öffnen ohne das die Garantie verloren geht, lass dich da nicht abwimmeln.
 
Hi Platinumus.

Kann ich den Pc noch reklamieren oder ist die Garantie nun weg weil ich die eKappe aufgemacht habe?

MfG

//edit:
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke.
Gibt es nich nocht eine andere Methode die Temeperatur runterzuschrauben?

MfG
 
da vermutlich ein defekt vorliegt (so genannter Headbug), ist dort nichts zu reparieren ohne die Garantie zu gefährden.


Mach nen Backup von der Kiste, Deckel zu und ab zum Blödmarkt damit ...
 
Dazu müsstest du die Grafikkarte ausbauen und den Kühler abmontieren um zu sehen ob er nicht richtig aufliegt z.B., aber dadurch geht die Garantie verloren, also lass es besser und nimm einen Zeugen mit zur Reklamation (der notfalls auch "mit der Faust auf den Tisch haut" beim Abteilungsleiter, wenn die nicht wollen).
 
Ist es im Endeffekt nicht sinvoller einfach eine neue Graka zu kaufen?
 
2mal bezahlen ist für den händler sinnvoll, für dich nicht ...

Du hast für die Graka bezhalt und auch anrecht auf deren funktion .. lass dir nichts vormachen
 
Zuletzt bearbeitet:
FinnX schrieb:
Ist es im Endeffekt nicht sinvoller einfach eine neue Graka zu kaufen?

Du hast das ding gekauft und hast garantie, da sollte man die auch nutzen da ja offentsichlich ein defekt vorliegt.


Du kaufst ja auch nicht ein Porsche und wenn was defekt ist, sagste ja auch nicht ach egal kauf ich mir neunen!
 
mehrere möglichkeiten

1. PC komplett umtauschen (das siegel ist egal, man muss ja mal irgendwann den pc erweitern oder reinigen)
2. grafikkarten kühler austauschen... läuft der lüfter denn auf 94%??? das müsste man merken, wenn der lüfter sehr laut ist.
3. neue grafikkarte kaufen (die GT 220 ist ehe nicht die schnellste) aber das musst du dann eben aus deiner eigen tasche tragen
Ergänzung ()

PS. eine GT 220 ist ja nicht mit einem Prosche vergleichbar,
eher mit einem Fahrradschlauch :p
 
Garantie ist ein dehnbarer Begriff.

Für dich wichtig ist die Gewährleistung. Diese Beträgt bei Neukauf immer 2 Jahre! Und sie verfällt nur bei grober Fahrlässigkeit, wenn du selbst was beschädigt hast.
Aufkleber und Siegel sind hierbei unwichtig.

Innerhalb der ersten 6 Monate gilt zudem die Beweislastumkehr, d.h. du musst nicht beweisen, dass der Fehler/Defekt von vorherein bestand.
 
Zuletzt bearbeitet:
2): mh, hören tu ich auf jedenfall NIX. Ich merk aber das der Kühler sich dreht laut ist er aber nicht.

Ich werde dann wohl erstmal nachher zu nem Freund fahren und schauen was der sagt (wohnt in meiner Stadt) und wenn da iwie nur der Kühler locker ist macht er das halt heil für 0€ und wenn da was großes kaputt ist fahr ich weiter zu blödmarkt.


//edit:
Kann ich die Grafikkarte untertakten?


²
GPU-Z Bild: http://gpuz.techpowerup.com/10/02/26/5rg.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie merkst du denn, dass der Kühler sich dreht?:;)

Scherz beiseite: Wenn Du den Lüfter nicht hörst, bzw. kaum hörst, würde ich eher darauf tippen, dass der Lüfter gar nicht funktioniert, oder nicht richtig angeschlossen ist, oder was auch immer....

Mach doch einfach den Seitendeckel mal wieder ab und guck nach, ob sich das Teil wirklich rasend schnell dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, klar, du kannst deine GT220 auch untertakten. Dann wird sie auch etwas abkühlen.
Aber dann ist mit zocken nix mehr. Wenn der Lüfter wirklich richtig funktioniert, muss die Karte eine echte Macke haben...Oder hast du sie schon mal übertaktet?
 
Ne. Hab ich noch nie übertaktet.
Kennt ihr ein gutes Programm zum untertakten?


Ah, hätte noch ne Idee. Liegt das daran das ich 2 Bidlschirme am PC hab?!

MfG
 
Kann durchaus daran liegen. Dann läuft die Karte nämlich automatisch im 3D-Modus...
Ist bei meiner GT240 auch der Fall.
 
Zurück
Oben