• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve Steam kommt für Mac OS X

Das ist doch ein Schritt in die richtige Richtung. So haben auch Spieler von anderen Plattformen eine Chance was davon zu haben.
 
freak01 schrieb:
wenn Valve wirklich einen Steam-Client für Mac OS X und Linux (hoffentlich eher als später) rausbringt, werd ich allein deswegen schon einige Spiele von denen kaufen :D

also: Go Go Go ! :)

+1

Bitte Steam für Linux!
 
War nur eine Frage der Zeit, denn auch der Markt gibt einiges her... ;)
Aber ist ja nicht verkehrt, obwohl ja viele über Steam meckern.
Ich habe jede Menge Spiele auf meinem Steamaccount, habe aber langsam meine Bedenken, da ich immer öfter von gehackten Accounts lese und davon das die Spiele dann weg sind. :freak:
 
logischer schritt. gibt genug mac nutzer die steam benutzen würden
 
Auf Dauer wird das Problem dennoch sein, das eine Engine nicht ohne Weiteres von DirectX auf OpenGL um zu krempeln ist. Ich glaube, dass dafür die Linux Gemeinde im Home PC Bereich zu klein ist.
mfg Verata
 
Valve gibt doch von sich selbst aus, dass Steam mit Wine läuft, bzw. wie man es damit zum laufen bringt. Zudem nennt die Verfügbarkeit eines Steam-Clienten nicht unbedingt auch die von Spielen für Linux/OSX.
 
Und was bringt einem Mac Nutzer Steam wenns keine Spiele gibt?
Spontan fallen mir nur Blizzard Titel ein die ja auch immer fuer OSX rauskommen.
 
Ich sehe das wie Lorch, Steam bringt Macusern auch nicht viel, wenn es dort fast keine Spiele zu kaufen gibt.
 
Man kann doch sein Steam-account sichern ...es gibt unter Steam-Eigenschaften die Option sich zu Zertifizierung .Jede änderung ...also z.b. Passwort muß mit der Email bestätigt werden .

Ist eine coole sache ..... es sei denn ein Hacker hat auch dein Email-account gehackt .

Wenn man dein Account hackt nutzt ihm das nichts ...weil du bekommst einen Email wenn was geändert wird , was du bestätigen mußt ;)
 
Super, kann man Spiele mit dem Mac kaufen. Aber worauf soll man
die dann spielen? Mit einer GF9400 und ohne DirectX? XD
 
Lorch schrieb:
Und was bringt einem Mac Nutzer Steam wenns keine Spiele gibt?
Spontan fallen mir nur Blizzard Titel ein die ja auch immer fuer OSX rauskommen.

womit das rätsel geklärt sein dürfte. Starcraft 2 läuft unter Mac OS, wird sich verkaufen wie geschnitten Brot -> allein dafür dürfte sich der Steamclient unter Mac OS lohnen.
 
Aber es laufen ja dann trotzdem nicht alle Spiele auf einem Mac? Ist ja immernoch Spieleabhängig ob es läuft oder nicht. Wird es nicht auch für Mac programmiert, läuft es auch mit Steam nicht. ???

:evillol:
 
fulgent schrieb:
womit das rätsel geklärt sein dürfte. Starcraft 2 läuft unter Mac OS, wird sich verkaufen wie geschnitten Brot -> allein dafür dürfte sich der Steamclient unter Mac OS lohnen.
Starcraft 2 erscheint nicht über Steam.


IchmagToast schrieb:
Toll. Und dann dürfen die Mac User 50 oder 60€ für ein altes Spiel, wie z.B. CS:S ausgeben oder was :freak:
Welchen Anhaltspunkt hast du für diese Annahme?


KoreaEnte schrieb:
Ich sehe das wie Lorch, Steam bringt Macusern auch nicht viel, wenn es dort fast keine Spiele zu kaufen gibt.
1. Gibt es einige dutzend Spiele auf Steam, von denen es auch Versionen für den Mac gibt.
2. Könnte ja gerade Steam den Zugang zum Markt öffnen, so dass es sich künftig eher lohnt Spiele auch für den Mac zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
fulgent schrieb:
womit das rätsel geklärt sein dürfte. Starcraft 2 läuft unter Mac OS, wird sich verkaufen wie geschnitten Brot -> allein dafür dürfte sich der Steamclient unter Mac OS lohnen.

Hat Blizzard nicht seine eigene Plattform geschaffen für sowas (Battle.net v2)?
Es gibt schon alleine schon genug CS 1.6 Spieler die es auf einem Mac spielen. Neue Spiele werden auch noch bestimmt folgen, sonst würde sich ja VALVe dann gar nicht die Mühe machen denke ich.
 
Weltenspinner schrieb:
Super, kann man Spiele mit dem Mac kaufen. Aber worauf soll man
die dann spielen? Mit einer GF9400 und ohne DirectX? XD

schonmal CSS auf nem MacBook/Pro gespielt?

Das geht besser als man denkt. Mit 1280x800 und allen Details und wenig AA/AF läuft das auf den meisten Karten mit um die 40 FPS. Für Pro Gamer natürlich ungeeignet, aber für zwischendurch echt brauchbar.


Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn ein Steamclient für Mac OS X erscheinen würde und damit auch ein paar Spiele. Vielleicht bekommt man ja als Besitzer von HL2, Episode 1, Episode 2, TF2, CSS, Left 4 Dead 1/2, etc. etc. für das ein oder andere Spiel einfach Patches, wodurch diese dann auch auf dem Mac laufen. Valve würde ich alles zutrauen.
 
Leute was noch nicht ist kann noch werden. Es gibt möglicherweise kaum Spiele, aber mit diesem Schritt könnte es sich bessern. Für mich persönlich ist es eher uninteressant, aber find den Schritt gut.
 
Wichtig ist ja erstmal der Schritt zum erschließen des Unix Marktes.

Und an alle die hier was von directx brabbeln sollten mal darüber nachdenken das auf der Playsi3 auch Linux läuft und soweit ich weiß gibts für die doch mittlerweile recht viele Spiele?

Die Developer hätten mit einem Schlag die Vertriebsplatform für Spiele parrat. Wenns eh schon ne Version gibt die mit einem X System läuft kann ein Unternehmen auch noch die nötigen $ investieren um selbiges aufm Mac hinzubekommen. Rentieren würde es sich wohl in jedem Falle.

Ich frage mich aber inwieweit sich Apple kooperativ zeigt. Steam ist ja quasi das iTunes der Spielewelt und ich könnte mir vorstellen das Apple nach iTunes und AppStore durchaus gefallen an solchen Shops gefunden hat. Steam wäre dahingehend schon fast ein übermächtiger Konkurent für Apple. Auf der anderen Seite könnte Apple ohne eigene Investitionen schon deutlich den Käufermarkt ausweiten was eigentlich für eine Unterstützung von Valve spricht. Würde mich auch ehrlich gesagt nicht wundern wenn dabei ein properitäres Framework zum Einsatz kommt und die Linuxer erstmal außen vor bleiben :(
 
Zurück
Oben