Extra Soundkarte für Sound über AV-Receiver?

Adelpatt

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
275
Hallo,
höre zurzeit ofters Musik über meine Anlage, indem ich mein Gigabyte Ga-EP35-DS3 über mit S/PDIF-Kabel meinen Denon 1708 verbinde. (Boxen: Jamo S606, Sub: Concept S)
Sound in Zimmerlautstärke OK, wenn lauter wird immer beschi...er.

Meine Frage nun lohnt sich ein extra Soundkarte bis 100€??

Z.B. eine Club 3D Theatron Agrippa DTS 7.1

MfG
ADEL
 
Hm, über den digitalen Ausgang sollte das eigentlich nicht passieren. Wobei der ALC889 auf dem Board an sich auch über analog nicht so schlecht ist. Ich würd hier erst mal auf Fehlersuche gehen, ob irgendwelche Einstellungen des Soundchips in die Qualität reinpfuschen.

Wenn das nichts bringt würd ich eine ASUS Xonar DS empfehlen. Bietet alles, was man für SPDIF braucht und ist recht günstig.
 
Als erstes mal die Soundeinstellungen durchforsten, ob irgendwelche Equalizer, Umgebungseffekte oder sonstige Features der Soundkarte aktiv sind und diese deaktivieren.

Die Einstellungen für den SPDIF wären auch interesant. Nach Möglichkeit sollte man die Samplingrate an das Quellmaterial anpassen, damit kein Resampling gemacht wird.
 
Wenn du den PC über S/PDIF mit deinem AVR verbunden hast, spielt die Soundkarte beim Klang keine so große Rolle.
Dass der Klang mit zunehmender Lautstärke schlechter wird, kann daran liegen, dass vllt deine Musik nur im mp3-Format vorliegt, was eben sehr bescheiden klingt.

Gruß Timo
 
Brauchste vllt in naher Zukunft eine Grakka?
Wenn ja dann kauf dir einfach eine ATI aus der HD5000er Serie.
Da kannste dein PC via HDMI mit dein Reciver verbinden und hast sogar noch die neuen Tonformate (DTS HDMA und TrueHD). ;)
 
Einstellen der Samplingrate hat schon mal was gebracht :)

Wie könnte ich alternativ (besser?) meinen PC mit dem Receiver verbinden?

Schon mal Vielen Dank für eure Hilfe.

MFG
ADel

Edit:
Da kannste dein PC via HDMI mit dein Reciver verbinden und hast sogar noch die neuen Tonformate (DTS HDMA und TrueHD).

Der Denon 1708 kann, soweit ich weiss kein über HDMI :(
 
Wie gesagt, ich glaub nicht dass es eine Soundkarte prinzipiell viel besser macht als der ALC 889. Der Weg über HDMI wäre natürlich möglich, aber bei den ATI-Karten steckt da auch ein Realtek HD Chip dahinter ;-)

Kannst du dir von jemanden mal eine Soundkarte ausleihen? Wäre der bessere Weg zu testen ob das hilft. Auch wenn die ASUS nicht viel kostet, wenns danach nicht besser läuft wars trotzdem zu viel...
 
Hi, je nach codec macht auch ein wechsel der abspielsoftware einen unterschied. Ausserdem führen schlechte einstellungen im equalizer der software zu problemen. probier den mal auszuschalten( wenn du ihn überhaupt benutzt). MFG
 
Adelpatt schrieb:
Der Denon 1708 kann, soweit ich weiss kein über HDMI :(

Also laut der Produktseite von Denon hat der 2 HDMI Eingänge und 1 Ausgang und kann die neuen Tonformate und die sind nur über HDMI möglich wegen der hohen Datenrate!
 
Bärminator schrieb:
Brauchste vllt in naher Zukunft eine Grakka?
Wenn ja dann kauf dir einfach eine ATI aus der HD5000er Serie.
Da kannste dein PC via HDMI mit dein Reciver verbinden und hast sogar noch die neuen Tonformate (DTS HDMA und TrueHD). ;)

Bärminator schrieb:
Also laut der Produktseite von Denon hat der 2 HDMI Eingänge und 1 Ausgang und kann die neuen Tonformate und die sind nur über HDMI möglich wegen der hohen Datenrate!

http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_denon_avr_1708_p118900.html

Bewertung von Video lesen, hätte ich das mal vor 2 Jahren gewusst das ich das brauche. :rolleyes:
 
also besserer sound als über nen digitalen ausgang ist sozusagen unmöglich, weil komplett verlustfrei.
bis zum d/a wandler vom denon liegt das signal komplett digital vor. und der denon ist da bestimmt nicht der übeltäter für schlechten sound.
wenn alles nix hilft würd ich den audiotreiber einfach mal neu installiern, sodass sich alles auf standard zurücksetzt.
 
Zurück
Oben