pcie nur auf x2

muraaat89

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
214
hallo
hab ein blödes problem seit gestern und kann keine spiele mehr spielen bzw ruckelfrei spielen dabei ist mir aufgefallen das mein pcie nur auf x2 läuft .
könnt ihr mir dabei weiter helfen sie auf x16 wieder einzustelen hab schon einiges versucht das teil will einfach nicht :(
 

Anhänge

  • pcie.png
    pcie.png
    626,2 KB · Aufrufe: 154
  • 84721.png
    84721.png
    321,8 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal ein ähnliches Problem. Eine brandneue 8800GT lief nur auf 1x obwohl sie 16x können
soll. Hab sie dann in den zweiten pcie steckplatzt gesteckt, der elektrisch nur über x4 angebunden ist.
In diesem lief sie dann auch mit 4x. Habe die Graka dann reklamiert und
das Problem detailliert beschrieben. Nach ca. einer Woche hatte ich schon eine neue 8800GT
bekommen, die auch problemlos auf 16x lief.

An deiner Stelle würde ich mal einen anderen Pcie Steckplatz (falls vorhanden) versuchen. Am
besten wäre jedoch, eine andere Graka in dem Steckplatz zu stecken. Läuft diese dann auch
nur mit 2x dann hat wohl das Mainboard oder der Steckplatz ne Macke. Läuft die andere Graka
jedoch wieder mit 16x ist deine wahrscheinlich defekt.

MfG Nordgeist

edit:
Das hilft dir natürlich nur weiter wenn es ein Hardwareproblem ist. Möglich ist allerdings auch ein
Softwareproblem, in diesem Falls könnte es helfen, den Grakatreiber sauber zu entfernen und neu
aufzuspielen. DirektX neu installieren oder ein BIOS reset könnten auch helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das problem steht seitdem ( aus welchen grund auch immer) jemend den strom in meinem zimmer abgestellt hatte.
also kanns doch gar nich sein das da iwas defekt ist!?
davor war das auf x16
 
Wenn man die Stromzufuhr einfach unterbricht enstehen Spannungsspitzen. Die können (müssen nicht) die
Hardware beschädigen. Im Normalfalls fäng das Netzteil eine solche Spannungsspitze ab, jedoch ist man nicht
100% davor geschützt. Ich möchte dir natürlich keine Angst machen, aber ich spreche aus eigener Erfahrung.

Am besten wäre wohl das Schlimmste befürchten und das Beste hoffen^^
 
1. Bios reset
oder
2. Karte ausbauen und Rechner starten dann wieder ausschalten und Karte wieder einbauen
oder
3. Northbridge Spannung leicht anheben (ICH)
oder
4. alle Tipps kombiniert anwenden
 
Bitte mal installieren, starten und Ergebnisse hier posten.

Aber wenn BIOS rest, Hardware Aus- und Einbau sowie Treiberneuinstallationen und ähnl. nicht zum Erfolg geführt haben, dann hat´s wohl dein Board erwischt.

Chipsatztreiber .... bist du da auf aktuellem Stand?
 
ist gemacht... hab einen bios update harware neueinbau sowie bios reset gemacht... es will einfach nicht
 
an Keres

oben ist schon ein bild von GPU-Z

einfach mal besser nachschauen.....

entw. mainboard od. graka defekt

schon mal andere graka probiert?
 
@ nVidia Freak:

Das kann man auch freundlicher sagen! Habe nur zwischenzeitlich aktualisiert und da wird mir immer automatisch der letzte erfolgte Beitrag angezeigt. Ich habe nicht nach oben gescrollt, weil ich einen neuen Eintrag erwartet habe und nicht, dass er den ersten editiert.
Sorry dafür!
-------------------------------------------------------------------------------------------

@ TE: Wie in Beitrag 8 bereits erwähnt, solltest du dich langsam mit dem Gedanken anfreunden, dass dein MB oder die GraKa das Zeitliche gesegnet hat; Vorausgesetzt natürlich, dass ein Versuch mit einer Ersatzkarte nicht zur Lösung dieses Problems beiträgt.
 
ich habe eben meine alte 6600gt pci e eingebaut und... siehe da es läuft auf x16 pci e
daraufhin habe ich meine 8800gt eingebaut und sie läuft nur auf x2
habt ihr da vllt einen tipp woran das liegen könnte?
 
... Karte defekt?
 
so jetzt geht garnix mehr mit der 8800gt ....ich glaube auch das sie jetzt defekt ist..
welche karte könnt ihr mir denn empfelen.. 150-200 euro..
und wird die karte auch viel besser als wie meine alte 8800gt sein ?
 
150-200 Euro naja vielleicht eine HD4890 falls du noch eine bekommen solltest , oder zu einer Stromsparenden Karte ala HD5770 greifen als Vapor-X kriegst du für Knappe 150 Euronen ;)
Oder zu einer HD5830 die etwa mit 10 euro ausserhalb deines Budgets liegt und eine kleine AA schwäche aufweißt , aber immernoch Schneller als deine 8800GT bzw als eine HD5770 und im Idle mit 27 Watt weiterhin Sparsam leider unter Last etwas Durstig , aber verträglich ;)
Eine weitere Alternative wäre eine GTX260 oder eine gebrauchte GTX275 da die Neuen derbe Überteuert sind
 
OKEE 250 sind auch noch drinne^^ mehr dann aber auch nicht nur die frage ist..
wird meine graka dann von dem q6600 @ 3.4ghz gebremst?
(ich will eine sehr leise graka gibs auch einige die passivgekühlt sind?
 
Nee, da bremst nix.
Als Anhalt kannst du ja mal einen Blick hier rein werfen.

Die HD5750, die gibt´s schon als passiv gekühlte.
Eine 5770 passiv hab ich noch nicht gesehen.
 
Zurück
Oben