avserve.exe im Autostart und andere Problemchen!!

Otti

Captain
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
3.332
Hallo Leute!

Hab mal ne Frage. Habt ihr eine Ahnung was das für eine .exe auf dem Screenshot ist. Kenn ich jedenfalls nicht und Norton Antivirus ist auf dem aktuellsten Stand. Wenn Windows startet verursacht diese Datei jedenfalls 70-80 %ige CPU - Auslastung. Habt ihr eine Idee?
Hab sie jetzt mal mit RegCleaner aus dem Autostart entfernt...kam keine Fehlermeldung :). Was meint ihr, kann ich sie löschen?

Hab auch noch einen Screenshot vom Task - Manager angehängt...kommt euch da was komisch vor? Kann ich da was weghauen?

Und noch etwas seltsames ist vorhin passiert. Hab seit einer Woche Firefox installiert, ist echt gut by the way, aber vorhin kam ne Meldung ähnlich der vom Blaster Wurm...von wegen der Computer muß heruntergefahren werden. Jetzt bin ich wieder mit dem IE unterwegs und es ist noch nichts geschehen. Hab auch da mal einen Screen mitangehängt. s. Fehler 1 & 2

Danke schonmal allen die sich die Mühe machen!!
 

Anhänge

  • Autostart.jpg
    Autostart.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 183
  • Fehler1.jpg
    Fehler1.jpg
    73 KB · Aufrufe: 177
  • Fehler2.jpg
    Fehler2.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 165
  • Task - Manager.jpg
    Task - Manager.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 194
Ich würd´ die .exe einfach löschen - wenn sich dann irgendwann mal ein Programm beschweren sollte, kannst Du das Programm ja neu installieren: ansonsten erstmal weg damit!
Zu Deinem zweiten Problem: sorry - keine Ahnung. (Bei mir läuft Firefox einwandfrei...) Vielleicht Firefox einfach mal neu installieren?

/edit: *freu* mein 200. Post!
 
Zuletzt bearbeitet: (*freu*)
so mach ich´s unter meinem ME und XP auch immer... bis jetzt hat ich so noch keine Probleme:
PS: der Viertrechner läuft wirklich noch - man kann sogar Prince of Persia spielen, im Kinoformat mit Matrix-Effekt...
 
Ich hab die exe auch drauf. Scheint eine Art Wurm zu sein.
Wenn die exe bei mir aktiv ist, speer diese mein Inet irgendwie...
Einwählen kann ich mich, aber Seiten können nicht mehr aufgerufen werden z.B.
Hab sie jetzt auch mal gelöscht... mal schaun ob die nach nem Reboot wieder da ist :D
 
Gelöscht hab ich die ja schon und es geht noch alles :)
 
Jupp kann ich bestätigen, ist ein kleiner mieser Wurm....
Der hat mich den ganzen Vormittag gekostet. Habe die Datei "Avserve.exe"
(hat fast 100% Auslastung erzeugt, bisher keine Probleme)
gelöscht und alle Dateien die etwa so aussahen: "12345_up.exe".
Einfach unter der Windowseigenen Suchfunktion nach "*_up.exe" suchen lassen und
alles löschen. Wenn´s nicht funktioniert, dann nochmal im abgesicherten Modus probieren!

Anschließend habe ich mit Antivir, McAfee Stinger und mit AdAware alles zweimal
kontrolliert (sicher ist sicher). ;) Sollte natürlich alles auf dem neusten Stand sein.

Antivir und Adware gibt´s bei CB im Download-Bereich. Bei Mc Afee Stinger
bin ich mir nicht so sicher, von daher hier der Link: http://vil.nai.com/vil/stinger/

Gruß InFakT
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bei meinem Freund, der heute Morgen angerufen hat und aufgeregt durchs Telefon bruellte, er koenne nicht mehr surfen, da Firefox immer 'Fertig' anzeigt aber die Seite weiss bleibt. Auch mit dem IE konnte er nid mehr surfen.. Dann bin ich dort vorbeigefahren und hab auch die avserve.exe entdeckt und gelöscht. Danach gings wieder..

Also wer auch das Problem hat.. einfach löschen..

mfg
 
So siehts aus...immer nur weg mit dem Ding. Wenn Norton AV bei mir fertig ist dann poste ich mal einen Screenshot was alles gelöscht wurde. Bye.

\[Edit]
Sooo. Waren ganze 7 Dateien betroffen.
 

Anhänge

  • W32.Sasser.jpg
    W32.Sasser.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Es ist echt unglaublich. Da lad ich mir am Donnerstag die aktuellen Virusdefinitionen runter, mach extra nochmal einen kompletten System Scan und schon 2 Tage später schleicht der nächste Wurm auf meiner Pladde rum. Was sollen denn die ganzen Internet - Amateure da bloß machen. Zum Glück war das hier eher ein harmloser.
 
@ server
Da bist du schon wieder hintendran. Link hab ich schon weiter oben gepostet :D

Aber wer geht denn täglich auf die Microsoft Seite/Update Seite. Hab jedenfalls nicht die nötige Zeit und da bin ich glaub ich auch nicht der einzige. So wie es aussieht kann man nur noch nach einem Virusdef./Windosupdate sicher online gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich hatte ihn auch drauf, aber er hat ja dem ersten anschein nach, keine größeren verwüstungen hinterlassen.

lustigerweise hab ich die avserve.exe fast zum gleichen zeitpunkt wie du bei mir festgestellt...
hab festgestellt, dass alle xx_up.exen und die avserve.exe 16kb groß sind. damit hab ich dann manuell in den windows-ordnern nach den dateien gesucht.

hab mal die virendef. und das microsoftupdate installiert, jetzt bin ich vor dem virus wohl erstmal gefeit.
 
Zurück
Oben