Wo finde ich Lizenznummer von Windows xx ?

917391

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich möchte gerade ein Upgrade von Windows 98 auf Windows XP kaufen. Dazu brauche ich die Lizenznummer von meinem Windows 98. Das hatte ich dazumal zu meinem PC dazu bekommen. Das Heft allerdings, auf welchem der Aufkleber mit der Lizenznummer war, habe ich blöderweise irgendwann mal weggeworfen.

Meine Frage: Steht die Lizenznummer auch auf der Innenseite der original Windows 98 CD bzw. steht die LizenznNummer generell auf der CD, bei welcher Software auch immer, auf der Innenseite der CD?
 
Re: Wo finde ich Lizenznummer von Windows xx ??

Auf der CD steht der leider nicht.
Den kannst du aber auch aus der Registry auslesen
Start-->Ausführen-->regedit eingeben
Dann den Pfad: Hkey_Local_Maschine\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion wählen.
Den Key findest du unter dem Eintrag ProductKey um rechten Fenster!


Herzlich willkommen auf Forumbase!
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Wo finde ich Lizenznummer von Windows xx ??

Meinst du den normalen CD-Key oder die Produkt ID?
Wenn du die Produkt IP wissen möchstest dann klickst du einfach rechts auf den Arbeitsplatz und danach auf Eigenschaften dort siehst du dann das Feld Registriert für...dort steht dann dein Name und evtl. auch deine Firma, darunter steht dann die Produkt ID. :D
 
Re: Wo finde ich Lizenznummer von Windows xx ??

Die Produkt ID hilft ihm nicht weiter. Er braucht schon den Produkt Key und wenn er das COA nicht mehr hat findet er den nur in der Registry.
 
Re: Wo finde ich Lizenznummer von Windows xx ??

Noch einfacher gehts doch mit dem Tool 'Aida32' und dann unter Betriebssystem schauen !
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden?:

Die Lizenznummer ist gleich Produkt ID???

Vielen Dank für eure Mühe!! :)

Gruß
 
NEIN! Die Produkt ID ist nicht die Lizensnummer!!!!
Endweder mit Aida auslesen oder wie ich beschrieben habe in der Registrierung!!!!!
 
Das habe ich getan, mit der Registrierung und mit Aida. Bei beiden stand nur der Produktschlüssel und die Produkt-ID.

... oder welche Version von Aida nutzt du?


Ahhrrrggg, mir fällt gerade ein, dass ich gerade bei Windows XP geschaut habe. Windows 98 habe ich gar nicht installiert. Besteht da ein Unterschied???

Danke dir!
 
äh nur mal so nebenbei....warum willst du ein update kaufen wenn du XP schon drauf hast?
mal abgesehn davon das die vollversion glaub ich nich viel teurer als das update is.
cu all
lufkin
 
Eine OEM-Version von WinXp Home kostet eigentlich garnicht soviel.
Um die 80-100€je nach Anbieter. Prof.um die 140€

Auslesen des CD-Key´s bei WinXp funktioniert nicht !
Bei Win98 ist es wie schon beschrieben...

..."Hkey_Local_Maschine\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion"
 
ich würde auch vorschlagen die OEM-Version zu kaufen - kostet oft sogar weniger als das Update...
 
Wenn du noch Schüler bist würde ich dir www.teamsoft.de empfehlen. Dort kannst du dir wenn du einen gültigen Schülerausweis hast, das Update von Windows XP Professionial als Schülerversion für 68€ kaufen, die in keinster Weise und Funktion eingeschränkt ist. So günstig bekommst du das sonst nirgends. Eine echte Empfehlung. Du musst dafür nur während der Bestellung einen Scan der Vorder- und Rückseite deines Schülerauswieses per Internet an Teamsoft schicken. Oder du schickst eine gewöhnliche Papierkopie an Teamsoft, falls du keinen Scanner hast. Auf der Seite findest du weitere Informationen.

P.S.: Falls du kein Schüler sein solltest, musst du nur jemanden in deiner Umgebung finden, der noch Schüler ist. Das Angebot gilt übrigens auch für Studenten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir zeigt Aida auch bei XP den Produktschlüssel an.
Das Feld mit dem Produktschlüssel ist das Richtige. In diesem Feld steht der Produktschlüssel bzw key
 
pR3z schrieb:
Eine OEM-Version von WinXp Home kostet eigentlich garnicht soviel.
Um die 80-100€je nach Anbieter. Prof.um die 140€

Auslesen des CD-Key´s bei WinXp funktioniert nicht !
Bei Win98 ist es wie schon beschrieben...

..."Hkey_Local_Maschine\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion"
Warum sollte es unter XP nicht gehen? Mit Aida32>Operating System>Operating System>License Information, da steht der Produkt Key und die Produkt ID, sowie die registrierten Benutzerinfos und die installierten Prozessoren.
 
Zurück
Oben