Welche Komponente als nächstes Aufrüsten?

Chibi88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.256
Guten Tag Community,

ich habe leider kein passendes Forum für diese Frage gefunden, also stell ich sie mal hier im Grafikkarten Thread.

Ich möchte meinen Computer aufrüsten und mir stehen im Moment 130 € zur Verfügung, die ich für neue Hardwarekomponenten ausgeben kann. Dazu sei gesagt, dass ich ein Gamer bin und viel auf dem PC spiele und auch schöne Grafik genießen möchte. Anmerkung dazu: Ich spiele nur auf 1280x1024.

Meine Hardware sieht wie folgt aus:

Motherboard: Gigabyte P35-DS3
CPU: Core E6750@2.66 GHZ
Grafikkarte: Gforce 9800 GT @ 512 MB
Arbeitsspeicher: 2GB
System: Windows 7 64 Bit.

Würde mich über eine Beratung und Verbesserungsvorschläge freuen.

Grüße

Chibi
 
zunächst vllt mal 2 weitere GB RAM, da du ein 64bit OS hast, können 4GB auch voll genutzt werden. Ansonsten CPU evtl. ein wenig übertakten, noch ein bisschen sparen und dann eine flotte Graka (z.b. HD5770 oder so) reinmachen, wenn dir die Leistung deiner jetzigen nicht reicht....
 
Gibt es denn schon Spiele die du nicht mehr in voller Qualität spielen kannst bei der geringen Auflösung?
Als Grafikkarte kommt für das Budget nur eine 5770 in Frage, guck dir da mal einige Vergleiche an, um entscheiden zu können, ob dir der Performancezuwachs reicht.
Auf 4 GB Ram aufzurüsten wäre auch noch eine Option, den CPU finde ich noch ausreichend.
 
wenn du den boxed kühler hast würde ich den austauschen und die cpu etwas übertackten
und auf alle fälle würde ich wie meine vorredner schon sagten 4gb ram verbauen
mfg
 
Hol dir noch 2 GB Ram + einen ordentlichen CPU/Kühler... übertakte die CPU... spar noch ein Monat und hol dir ne 5770 (ca. 130€).
 
KoreaEnte schrieb:
Gibt es denn schon Spiele die du nicht mehr in voller Qualität spielen kannst bei der geringen Auflösung?

Mass Effekt 2 ruckelt ganz selten hin und wieder mal.

Jetzt wollt ich mir aber auch Bad Company 2 kaufen und dieses auch in angenehmer Qualität spielen. Muss nun nicht ganz high end sein, aber ich wills auch nicht auf niedrigsten Qualitätsstufen spielen!

Edit: Okay, danke für die vielen Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ruckler kommen wahrscheinlich von zu wenig RAM, FPS-Einbrüche schauen wirken sich anders aus. Du musst dir ja nicht unbedingt Neuware kaufen sondern in der Bucht oder hier im Markt was aussuchen.
 
wie wäre es denn unter "kaufberatung"?

2 weitere gb ram als erstes - dein betriebssystem frisst ram. da bleibt für games nicht mehr allzuviel übrig.
neuer cpu kühler um die cpu zu übertakten.
neue grafikkarte 5770.
 
ich schließe mich den meisten hier an:

1. Auf jedenfall 4gb Ram und
CPU Übertakten, 3-3,4GHz sind bestimmt drinnen, aber auf temp achten und ggf. neuen Kühler
dann
3. wenn graka bei aa etc zu schwach wird ne hd5770
 
Okay, dann werde ich den Arbeitsspeicher aufrüsten! Habe meine CPU nun auf 3,2 GHZ getaktet.

Zu den RAM: Kennt ihr Seiten, wo 2x â 2GB günstug angeboten werden?
 
Zurück
Oben