Sound per DVI2HDMI-Kabel an Fernseher

JayAR87

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
18
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Habe nun in meinem Rechner eine ATI HD 5770 verbaut. Angeschlossen sind mein Monitor per DVI und mein Fernseher per DVI2HDMI-Kabel. Es wird kein Adapter benutzt, reines Kabel. Habe damals beim Kauf des Kabels daruf geachtet, dass beim DVI-Stecker ALLE Pins (also 24+5 Pins) vorhanden sind.
Rein theoretisch müsste ich doch damit Sound übertragen können, da ich alle Pins vorhanden sind oder irre ich mich da?

Einige Infos zum System:
- Catalyst 10.2 mit HDMI-Treibern installiert
- Mainboard: Asus Maximus III Formula
- Windows 7 Prof. 64 Bit

Danke für eure Hilfe.
 
Soviel ich weiss, funktioniert dies nur, wenn die 5770 Karte Displayport oder einen HDMI Anschluß hat bzw. der ATI Soundchip nicht deaktiviert wurde.
Hast Du zumindest eine 5770 mit Displayport?
Dann muss man im Win7 System den Soundout auf die ATI-Karte (HDMI) stellen.

Im CCC gibts irgendwo nen Punkt wo steht, wie der Monitor angeklemmt ist, meldet sich der TV trotz DVI to HDMI Adapter als DVI, dann geht kein Sound...
Bei manchen Adaptern ist das leider so, warum auch immer, vllt sparen die da an nem Pin für die Authentifizierung
Oder les Dir am besten den ganzen Thread durch:
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/sound-mit-der-4850-dvi-hdmi-kabel-sound-tv-wie-677754.html
 
Hi,
ich hab mich mit der Sache noch nicht so beschäftigt, weil ich garnicht wusste das DVI Ton übertragen kann.
Aber ich hab gerade mal ein bisschen gelesen und zwei Tips gefunden.

Für den Adapter DVI - HDMI den Port der Graka benutzen der näher am Mainboard sitzt
und den Ton von 7.1 auf 5.1 runterstellen.

Wie gesagt ich weiß nicht ob es klappt aber einen Versuch kann es ja Wert sein :D
 
weil die 5770 eine neue graka ist und meine alte keinen hdmi anschluss hatte. bei der damaligen karte wusste ich aber das die kein sound durchschleifen konnte, also wars mir erst mal wichtig das wenigstens das bild übertragen wird. aber wenns die neue kann und ich ein gutes kabel habe (was nicht gerade günstig ist bei 5m) wwill ich nicht noch ein 5m hdmi kabel kaufen.
 
Also die älteren Karten (ab HD2600) haben den Ton von DVI-Grafikkarte an HDMI-TV mitsenden können, vorrausgesetzt es wurde der ATI-DVI-HDMI Adapter benutzt (ging wirklich nur damit!). Wenn du jetzt also ohne den ATI-DVI-HDMI Adapter arbeitest, wird es wohl daran liegen. Die Frage ist ja auch, ob die HD5X überhaupt noch Audio über DVI bringen können, da diese Karten ja von Haus einen HDMI Anschluss haben.

Würd mir einfach nen HDMI-HDMI Kabel besorgen ... aufm Trödel oder Ebay gibts recht günstig ( 5m ~15€ ). Benutze selber so ein Kabel für 10€ und das langt allemal.
 
das is das problem. ich kann den nicht auswählen. also bei mir sieht das fast so auf wie auf folgendem bild:

20091104155335.png


hab noch ein paar andere sound-auswahlmöglichkeiten, aber die sind ja irrelevant. bei mir wird auch wie auf dem bild der ati output da angezeigt, kann den aber nicht als standard auswählen weil kein gerät angeschlossen ist...warum auch immer. ich würde mal tippen das ich den als standard auswählen müsste, dann würde der sound an den tv durchgeschleift werden, aber es wird kein gerät als angeschlossen erkannt, obwohl ja bild einwandfrei funktioniert...
 
Wie gesagt, siehe mein Link.
Der Bildschirm muss als HDMI-angeschlossener Monitor erkannt werden und nicht als DVI-angeschlossener.
Ansonsten keine Chance mit Sound.
 
Zurück
Oben