Suche würdigen HD4850 Nachfolger

LeutnantFloppy

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
10
Hallo zusammen! :)

Mein derzeitiges System:

MSI K9A2VM Mainboard
AMD Athlon X2 64 6000+
4 GB DDR2 Ram
Saphire ATI Radeon HD 4850 512MB
Win7 32bit


Bis jetzt bin ich mit der Leistung der Grafikkarte 100%ig zufrieden gewesen, vor allem wenn man den Preis bedenkt, den ich dafür im Januar 2009 bezahlen musste.

Nun merke ich aber, dass nicht mehr alle Spiele total flüssig laufen. Vor allem meine neustes Spiel, GTA IV, macht Probleme. Ich komme im "Normalen Leben" auf 33 FPS, aber beispielsweise Feuergefechte in geschlossenen Gebäuden laufen nicht mehr ruckelfrei.

Darum würde ich gerne die Grafikkarte durch eine bessere, leistungsfähigere ersetzen.

Wichtig ist mir dabei, dass die Leistung merklich (!) ansteigt. Es geht mich nicht um 10 FPS mehr im Test, sondern ich möchte es merken.

Ich habe mich im PC-Laden meines Vertrauens beraten lassen und schwanke im Moment noch zwischen der HD 5770 und der GeForce GTX 260.

Wenn ich mir die Benchmark-Test ansehe stelle ich aber fest, dass diese Karten zwar besser sind, aber ich frage mich ob diese kleine Verbesserung 180 € wert ist (inkl. Einbau)

Welche Grafikkarte würde denn in meinem System noch Sinn machen und wäre eine merkliche Verbesserung gegenüber der HD 4850?

Macht eine HD 5830 oder 5850 Sinn bei den anderen Komponenten?

Mein Netzteil habe ich nicht gepostet, das wird aber ohnehin entsprechend der Grafikkarte dann nachgerüstet.

Vielen Dank für Tipps und Anregungen!

Floppy
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA ist doch stark CPU-Limitierend, zumindest geh ich davon aus.
Da dürfte wohl eher dein Prozessor Probleme machen.

Da du ein AM2+ Mainboard hast, würde ich mir vielleicht überlegen, einen Athlon II X3 oder X4 oder gleich einen Phenom II X4 zu kaufen.

Die HD5770=GTX260^2 sind nicht viel schneller als eine HD4850.


PS: Eine 5770 kriegt man ab 120-130 Euro. Würd die Karte wo anders bestellen und selbst einbauen, der Graka-Einbau ist das so ziemlich das Simpelste, wenns um Aufrüsten geht :>
Aber wie gesagt, ich denke, ein CPU-Upgrade macht mehr Sinn.
Die HD5830 ist zurzeit zu teuer und kaum erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch Treiber deinstallieren Pc aus Gehäuse öffen Alte raus neue rein starten Treiber installieren kann keine 50 Euro kosten.5770 ist aber trotzdem empfehlenswert.Habe Dirt 2 und Anno 1404 auf 1920 mal 1080
und läuft super
 
In der Tat spielt bei GTA 4 der Prozessor eine große Rolle.

Die Menge des Grafikspeichers einer Grafikkarte aber auch.

Ich würde eher zur 5850 tendieren oder warten , bis die 5830 wirklich günstig oder\und verfügbar sind.

Die 5770 und auch die GTX 260 bedeuten nur einen eher kleinen Performancesprung im Vergleich zur 4850,

allerdings bietet die 5770 DX 11 und einen viel günstigeren Verbrauch -

Ergo brauchst du für die 5770 auch kein neues Netzteil,
vielleicht ist dann auch noch etwas für eine bessere CPU über... Ich würde dir da einen Phenom II
für unter 100 Euro empfehlen. Genau wie viele andere hier. ;) Allerdings habe ich gerade bemerkt
das dein Mainboard da eventuell nicht mitmacht...:(



P.S. Installiere die Karte lieber selber, ist wirklich ganz einfach.

CPU installation ist etwas schwieriger... aber nicht wirklich schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei GTA IV limiert deine CPU war bei mir damals mit HD4870 und 5600+ (65nm 2,9GHz) genau so
wenn dann CPU aufrüsten und wenns Geld langt beides
 
würde die CPU gegen einen Phenom II (945, 955) tauschen, da wirst mehr davon haben.
 
@el capitan:
Wie kannst du solche Tips geben ohne zu wissen ob sein Board überhaupt den Prozessor unterstützt?
 
@ verbali


Also wenn du sein Bord mal googels wirst du schnell feststellen das es ein AM2+ Board ist und
CPU's bis 95 Watt unterstützt. Also auch viele Phenom's. Aber in der Tat keine Phenom II.

Hast also schon recht mit den Phenom II CPU's. Das macht die Sache mit den CPU's nicht einfacher.


Es sieht aber so aus, als würde das MSI Board sogar AM3 Prozessoren unterstützen,
und AM3 Phenom II's gibt es zu Hauf mit einer TDP von max 95 Watt.

Wobei ich wieder bei der Empfehlung mit einem Phenom II CPU (AM3) für unter 100 Euro währe.;):daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ein grafikkarten upgrade bei deinem system macht wenig sinn. eigentlich ist die graka fast stark genug für die games

eine gtx 260 ist ca gleich schnell wie eine 4870, und die ist wiederum ca gleich schnell wie eine 5770

dein falschenhals ist eindeutig die sehr schwache cpu. ein upgrade würde dir den erhoffen leistungsschub vorerst bringen (zb einen der kleineren x4 athlons oder x3 phenoms wäre schon ein derbes upgrade, gerade bei gta4). dann kannst du über einen grafikkkarten wechseln nachdenken. aber finger weg von einer 5830. die ist nur nen tick schneller als die 5770, verbraucht aber gleichviel strom wie eine 5870. wenn dann also eine 5850. aber hierzu müsstest du auch mal das netzteil posten, evtl wird auch das fällig...

nochmla zusammengefasst

1. neue cpu (ggf mit neuem mb, weiß nicht ob das MB die phenom/athlon x3-x4 schluckt)
2. grafikkarte ggf mit netzteil fals zu schwach bzw noname und grenzwertig von der leistung
 
@ Audi RS6+:
Es kommt drauf an welches Board er hat.

Der Thradersteller hat leider nur geschrieben das er ein K9A2VM hat
Es gibt aber ein K9A2VM-FD und ein K9A2VM-F V2

Das K9A2VM-FD würde einen Phenom II 955/945 unterstützen(allerdings auch erst nach einem BIOS update), das K9A2VM-F V2 nicht.
Im Gegensatz zu "el capitan" kann ich Google nämlich benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Geizhals sollten beide Versionen mit AM3 CPU's kompatibel sein.

Aber du hast schon recht-
Bei diesem Board und den aktuellen AM2 CPU's war es schon etwas komplizierter eine passene CPU zu finden.


@LeutnantFloppy

Ich denke zusammengefasst auch das eine neue CPU mehr bringen sollte als eine neue Grafikkarte.
Aber wenn du dich um beides kümmerst wird es sehr viel schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
AudiRS6+ schrieb:
@ verbali


Also wenn du sein Bord mal googels wirst du schnell feststellen das es ein AM2+ Board ist und
CPU's bis 95 Watt unterstützt. Also auch viele Phenom's. Aber in der Tat keine Phenom II.

Hast also schon recht mit den Phenom II CPU's. Das macht die Sache mit den CPU's nicht einfacher.


Es sieht aber so aus, als würde das MSI Board sogar AM3 Prozessoren unterstützen,
und AM3 Phenom II's gibt es zu Hauf mit einer TDP von max 95 Watt.

Wobei ich wieder bei der Empfehlung mit einem Phenom II CPU (AM3) für unter 100 Euro währe.;):daumen:

Da erzählt einer etwas von googlen :rolleyes:

K9A2VM-FD - Alle Phenom II werden unterstützt.
http://www.msi-computer.de/index.ph...o=1671&maincat_no=1&cat2_no=171&cat3_no=#menu

K9A2VM-F V2 - Phenom II bis 910e werden unterstützt.
http://www.msi-computer.de/index.ph...o=1450&maincat_no=1&cat2_no=171&cat3_no=#menu

Tante Edith: blubb, da editiert er brav nach :> guter jung ^^

Hab übrigens mitm Athlon II X4 @ stock 56 fps bei GTA IV. Bei 3,22 GHz sinds sogar 61 fps beim Benchmark @ 1920x1200 . Alles auf hoch und dichte etc 70%, allerdings habe ich auch 1024MB Grafikspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hakto

Was soll mir dein Post sagen ?

So wie es aussieth sind wir doch einer Meinung.

Zitat:
"Tante Edith: blubb, da editiert er brav nach :> guter jung ^^"

Ah, das bin dann wohl ich,> Recht hast Du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging nur darum dass beide Boards sehr wohl Phenom II CPUs unterstützen bei dem einen eben nur die (leider) überteuerten "e" Versionen.
Wobei da eigentlich auch 95W Versionen laufen sollten wenn selbst die alten K9 mit derselben TDP damit betrieben werden können.

@Hakto: Die FPS hängen bei GTA4 wie oben bereits erwähnt aber auch stark vom VRam ab. Mit meiner HD4870 512MB Version hab ich zumindest online immer wieder Framedrops,
wobei diese mit einem Minimieren und anschließenden Maximieren wieder weg sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ AudiRS:

Ja, nachdem du editiert hast :) davor hieß dein post das es KEINE Phenom II unterstützt. Siehe meinen Edit aber scheinbar ist das auch schon wieder zuviel verlangt.

@ Sgt.4dr14n

Achso ô.o Ich konnte halt nur nen erneut deutlichen Anstieg der fps vermessen vom Wechsel einer HD3870 ( alles low,20% sichtweite ) auf HD4890 (alles high, 70-80% sichtweite etc.) Davor hat mir der Umstieg auf von dual auf quad endlich "flüssiges" spielen ermöglicht ^^ ( 4600 X2 > Phenom 9950 zu der Zeit )
 
Jo, sparsam geht das Game leider nicht mit VRam um. Allerdings ist es bei mir so dass es besser ist die Sichtweite auf 100% zu haben, was eben zu den genannten Framedrops führt.
Denn wenn ich sie bei 20-50% habe kommt der meist nichtmal mit Texturen 10m vor mir beim Nachladen nach und ich fahr dann im "Nichts" :lol:.
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Zum Board: Auf dem (grünen) Karton den ich von meinem Mainboard habe steht folgendes: MSI K9A2VM-FD

AMD 780V Chipset Board, Designed for AMD Athlon, Sempron, Phenom AM2+ Platform, Radeon 3100 IGP.

Außerdem sind aufkleber drauf AMD business class, AMD Phenom 64 und AMD 7-Series chipsets.

Zum CPU upgrade: mein pcladen-mensch meinte dass der x2 64 6000+ ein super Prozessor wäre und dass ein sinvolles upgrade dann schon recht teuer wäre.

Netzteil ist ein 550W Netzteil, braucht ihr da noch mehr Daten zu?

Wenn ich Geld in Netzteil, Graka und CPU investieren wollen würde und das Board nicht wechseln möchte, was könnte ich denn da am schlauesten machen?

Floppy
 
na, das du das MSI K9A2VM-FD hast ist ja schon mal nicht schlecht, denn das bedeutet das die Phenom II unterstützt werden. Allerdings wirst du dein BIOS dafür flashen müssen.

Ach ja, und bei 550W Netzteilen werde ich immer Hellhörig. Das riecht oft nach LC power.

kannst ja mal den Aufkleber der auf dem Netzteil ist fotografieren wo die Leistungsangaben auf den einzelnen Schienen angegeben sind
 
der 955 geht auf deinen mainbord
eine 5770 ist nicht viel schneler das sich 100euro lonen würden
kauf erst den cpu und dan schaust halt mall wie gta4 läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Netzteil fotografieren hat mit meiner kamera nicht doll geklappt, aber das Netzteil heißt LC 6550 v1.3

Der Aufkleber:

DC output +3.3V +5V +12 V -12V +5Vsb
Max output current 32A 40A 24A 0.5A 2.0A


hoffe dass euch die daten irgendwas bringen ^^

wegen der CPU: bei phenom steht immer was von sockel AM3, aber auf der msi seite steht das phenom unterstützt wird. was stimmt denn nun? ^^

bei amazon ist der preis etwa 150 €, kann ich mir das in dem bereich vorstellen?! ist der einbau so einfach dass ich das mit handbuch hinbekomme oder muss ich das einbauen lasse? wie sieht das mit dem netzteil aus , brauche ich ein neues bei einer neuen cpu phenom II ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben