Silent ProM 850W an P7P55D startet nicht

sallwitz

Newbie
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
3
Hallo,

Ich habe ein Asus P7P55D board mit Intel Core i5 750, 4GB G.Skill 1333MHz CL7 und einer Radeon HD 5850. zusätzlich hängen noch ein interner dvd brenner, zwei sata festplatten und eine ssd dran.
jetzt versuche ich das ganze mit dem Cooler Master Silent ProM 850W zum laufen zu bringen.
Der 20+4pin stecker ist angeschlossen und der cpu 4+4pin. die radeon und die laufwerke sind auch angeschlossen.
starte ich den pc, drehen alle lüfter kurz (auch cpu) dann stoppt alles, dann drehen wieder alle lüfter kurz und alles stoppt wieder. usw. die CPU LED vom Asus board leuchtet rot. was könnte mit dem anschluss nicht stimmen. Mit einem alten BeQuiet 550W netzteil läuft alles.
mich stimmt es nun skeptisch, das die stecker bei dem CM-Netzteil so anders ausfallen als beim BeQuiet. (der 20+4 und der 4+4). beim BeQuiet sind es 24 und 8pin und die belegung beim 20+4pin vom CM-netzteil ist auf pin 20 blind, was beim BeQuiet netzteil auch nicht der fall ist. Ich wäre sehr dankbar für lösungsvorschläge.

grüße
 
willkommen im CB forum

überprüffen ob alle kabel richtig angeschlossen sind,
oder das NT im anderem PC testen ob es da leuft.
 
Ja die Kabel habe ich verzweifelterweise schon sehr oft überprüft, weil ich mir das auch nicht erklären konnte, da alles richtig angeschlossen schien. an meinem anderen system läuft es. da brauche ich allerdings auch nur die 20 pin des 20+4pin anschlusses und die 4pin vom 4+4pin. anosnsten hängen da auch noch graka und hd dran. aber ich denke daran wirds nicht liegen. mein verdacht liegt weiterhin bei der 20+4 oder 4+4 variante. also das etwas nicht stimmt bei dem kombinationsanschluß der anschlußkabel.

@FSS
das das NT in dem beschriebenen setup überdimensioniert ist, ist nicht mein problem. ich hätte es ja nicht gekauft, wenn ich es deswegen jetzt zurückgeben würde. aber ich habe mir beim thread-eröffnen schon gedacht, das mindestens eine belehrung in die richtung kommt ;)

danke für die antworten soweit (ich hoffe es kommen noch mehr)

grüße
 
sallwitz schrieb:
aber ich habe mir beim thread-eröffnen schon gedacht, das mindestens eine belehrung in die richtung kommt ;)

Nicht böse sein, wir versuchen hier nur nach bestem Wissen und Gewissen zu beraten. Und viele wissen eben nicht, dass ihr Netzteil zu groß ist (die meisten, weil sie bei irgendeinem "Fachhändler" waren). Hättest ja erwähnen können, dass Du Dich auskennst ;) Interessant wäre aber schon, was Du mit dem Netzteil noch vorhast.

Nun zum Problem. Ich haben vor kurzem auch mal das Netzteil gewechselt, und das System wollte nicht starten, bis ich ein Bios-Reset (Batterie raus) durchgeführt habe. Das macht zwar keinen Sinn, aber hey, wenns bei mir funktioniert hat...
 
@CoffeeJunkie
nein ich wollte keineswegs böse sein. das war nur augenzwinkernd gemeint, weil ich wirklich damit gerechnet habe, das das kommt.
tja. was ich vorhabe mit dem system. ich schiele auf crossfire-betrieb, die guten übertaktungsoptionen der cpu mit dem board und evtl wasserkühlung. zusätzlich hängt bei mir relativ viel usb dran (externe festplatten, beleuchteter schnickschnack den kein mensch braucht usw) und mit dem netzteil wollte ich die grenze nach oben aufmachen. ausserdem verbaue ich das alte netzteil in ein anderes system. so weit offtopic.

leider funktioniert der voodoo bei mir wohl nicht. NT an einem anderen pc getestet hatte ich ja schon und mit minimal config und allen möglichen configs auch. die graka ist es auch nicht. weiterhin leuchtet die CPU Led kurz rot auf und alles geht wieder aus. den 4+4pin kann ich doch generell auch nur mit 4 pin betreiben, oder? trotzdem danke für die vorschläge

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben