hd 5870 lieber abbestellen?

psychopapst

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
150
hey leute;)

hätte da mal ne frage

Hab mir so mitte november ne hd 5870 bestellt. (hardwareversand)
hat "damals" "NUR" 325€ gekostet.
naja die sache ist halt dass ich die karte bis jetzt noch nicht bekommen habe. die von hardwareversand können mir keine auskunft geben wann die nächste lieferung kommt.

weiss zufällig jemand wie man das erfahren könnte?

habe so das gefühl dass ATI eigtl so nur die Preise in die höhe treiben will....
und naja habe mir schon überlegt das ding abzubestellen aber leider gibts zuzeit ja echt nichts anderes:( höchstens 50€ teurer

aber es sollen ja bald die neuen von nvidia rauskommen. meint ihr dass da vllt etwas dass von der leistung und dem preis der 5870 entsprechen könnte dabei sein wird?

mfg
 
Von den neuen Nvidia Karten hört man zur Zeit nur Gerüchte aber wenn die stimmen sind 325€ ein Schnäppchen. :D
 
oh na dann:D

ich bin mir ja ned sicher, aber kann sein dass ich iwann in Wirtschaft mal aufgepasst habe und erfahren dass der händler nach 3monaten den aktuellen preis verlangen kann

kennt sich jemand damit aus:D?

mfg
 
^^ glaub ich nicht, dass der Händler einen höheren Preis verlangen kann. pacta sund servanda (Verträge müssen erfüllt werden) es liegt ein Kaufvertrag vor, der bloß noch nicht erfüllt ist. Einen höheren Preis darf der Händler m.E. nicht verlangen. Allerdings ist die Frage, in welcher Priorität man beim Händler steht, wenn der ne Lieferung rein kriegt und dann für einen höheren Preis verkauft - vermutlich nicht ganz oben ;)
 
Warum soll er drei Monate nicht liefern und dann auch noch plötzlich einen ihm genehmeren Preis veranschlagen dürfen? Dies erscheint mir als sehr unwahrscheinlich.

Ich würde dir eher anraten, einmal nachzufragen, warum man den schon so lange nicht liefert. Zumeist wirkt eine höfliche, aber nachdrückliche Nachfrage Wunder.

EDIT:
pacta sund servanda (Verträge müssen erfüllt werden) es liegt ein Kaufvertrag vor, der bloß noch nicht erfüllt ist.

Bevor wir das so einfach als Faktum darstellen, sollten wir uns einmal die AGB durchlesen, die man sicherlich auf der Site eruieren kann. Meines Wissens nach wird das Ganze derart gehandhabt, dass der Kaufvertrag erst bei Aufgabe der Lieferung seitens des "Versandhauses" geschlossen wird. Was wir meines Erachtens hier haben, ist ein die Annahme des Versandangebotes, wodurch der KV erst mit der konkludenten/ausdrücklichen Willenserklärung seitens der Firma (hier: das Versenden der Ware) zustande kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu da kann jemand latein:)

ja vllt hab ich mich ja verhört^^

hab auch schon daran gedacht das sie mich nicht als erstes bedienen, würd mich aber freuen wenns noch märz passiert^^
Ergänzung ()

naja hab schon oft nachgefragt:( ich komm bald nichtmehr durch den spamfilter^^
also sie können nicht liefern weil sie sie momentan nicht haben.
und ATI ist anscheinend auch nicht so toll am ausliefern grad
 
Fetter Fettsack schrieb:
Meines Wissens nach wird das Ganze derart gehandhabt, dass der Kaufvertrag erst bei Aufgabe der Lieferung seitens des "Versandhauses" geschlossen wird. Was wir meines Erachtens hier haben, ist ein die Annahme des Versandangebotes, wodurch der KV erst mit der konkludenten/ausdrücklichen Willenserklärung seitens der Firma (hier: das Versenden der Ware) zustande kommt.

Tja das kommt davon wenn man die AGB nicht liest ;) ist aber n interessanter Punkt - trotzdem müsste der Preis ja im Versandangebot fixiert sein ...
 
Warte trotzdem weiter, dieser Preis ist noch lange ein Schnäppchen.

EDIT:

trotzdem müsste der Preis ja im Versandangebot fixiert sein ...

Nur das eben kein KV zustande gekommen ist, aus welchem man auf den Kaufpreis bestehen könnte. Außerdem fällt mir gerade ein, dass die Preise ja im rechtlichen Sinne (zumindest in Ö) gar kein Angebot darstellen. Vielmehr kommt das erste Angebot vom Kunden, der zu diesem Preis kaufen will. Erst wenn die Firma dieses Angebot annimmt, dann gibt es einen fixen Preis, der nicht mehr einseitig änderbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich. Bestell die Karte ab und warte auf Nvidias neuen karten, und spar bis dahin noch nen bissl , den Nvidia is immer nen takten teurer als ATI. Aber dafür auch besser und durchgereiftere Technik. Die neuen Karten sind nicht umsonst so lang in der Entwicklung.
 
unbedingt stornieren!

ich habe mir bei hardwareversand ende november eine 5850 für 225 euro bestellt. ich fragte öfter nach der auslieferung, bekam meist keine antwort, ab und zu kam ein "keine ahnung" zurück. dann vor ca. vier wochen habe ich nochmal gefragt, an einem mittwoch bekam ich als antwort, das sie keinen auslieferungstermin geben könnten. also stornierte ich umgehend ... und bekam noch am selben abend eine versandbestätigung!

es kann dir natürlich keiner garantieren, dass es klappt, aber die verarschen dich einfach. die müsen jetzt die karten auch teuer einkaufen und machen durch dich verlust. ich hatte noch viele andere sachen bestellt.. aber das wäre zumindest in meinem fall ein größerer "verlust" für die gewesen. ansonsten kannst du dich totwarten.. dann bekommst du die karte erst, wenn sie wieder so günstig ist wie im november.
 
Habe bitte die Güte und lass dich nicht von den beiden Vorpostern verwirren.

donna345's Fall lässt sich laut deinen geposteten Angaben auf deinen Fall nicht anwenden, denn dann stündest du ohne zumindest eines Hoffnungsschimmers auf die 325€ 5870 da, da du ja nur die Karte alleine bestellt hast, und müsstest zur 5850 greifen. Außerdem müsstest du ohnedies warten, bis du um 325€ eine 5870 erhältst, insofern würde ich dir anraten, nicht zu stornieren.

DestroYa's Post zeichnet sich durch Sachunkenntnis und das Ignorieren der Tatsache, dass man eine Karte, die noch nicht einmal von irgendjemandem objektiven getestet wurde, wohl kaum als "besser" und "durchgereift" bezeichnen kann, aus. Daher wäre bei seinem Vorschlag etwas Skepsis angebracht.

Im Übrigen würde ich es anstatt zu mailen mit anrufen probieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
TSMC, der die Karten produziert hatte Probleme mit der Fertigung, diese sollen jez behoben sein, aber die Menge an Karten wird sich wohl kaum so viel schneller erhöhen, da nur eine Fab derzeit in 40nm produziert.
Dazu eben nicht nur ATI sondern auch NV.

Was man bisher so vermutet könnte eine GTX470 300$ kosten und zwischen der 5850 und 5870 liegen.
Eine GTX480 dagegen etwas über 5870 dafür aber über 500$, wie gesagt alles nur Vermutungen!

Ende März sollen die Karten wohl endlich offiziel vorgestellt werden, vllt sehen wir schon etwas zur Cebit...
Ganz sicher werden die Karten aber weder bei NV noch bei ATI im Preis fallen, frühestens im Sommer.
Derzeit würd ich auf jeden Fall eher auf die NVs warten, um einfach zu sehen wie schnell sie sind.

Wenn du nun deine Karte evtl schon am Montag bekommst, kannste sie ja testen und schauen obs reicht, zu viel ist oder was auch immer!
Zurückschicken kannste sie immernoch innerhalb der 14tage wenns bei dir angekommen ist.
Deshalb würd ich derzeit lieber nicht stornieren, das Geld bekommste immer wieder zurück.
 
@fettsack: was soll sich da nicht anwenden lassen? wir beide haben im november bestellt und ewig gewartet, während die preise immer höher gingen.. wir beide bekamen e-mails die sagen, hardwareversand wüsste nicht, wann eine neue lieferung kommt. und selbst wenn er storniert und die stornierung wirklich durchgeht, muss er ja nicht direkt eine neue grafikkarte kaufen, sondenr kann noch ein wenig warten. wie gesagt, ich habe storniert und die ware dann trotzdem geliefert bekommen. natürlich zu den 225 € und sogar die grafikkarte, die ich damals bestellte, und nicht etwa eine schlechtere oder dergleichen
 
@donna345

Es gibt aber keine Garantie, dass sich dies wiederholt (ergo nicht direkt anwendbar ;) ). Ich würde daher meinen, dass es vorher besser wäre, sich dort telefonisch zu melden und nachdrücklich darauf zu bestehen (auf höfliche Art und Weise aber). Wenn dies nichts fruchtet, wird ihm wohl ohnedies nichts anderes übrigbleiben, als zu stornieren.
 
Deine Frage ist indirekt an ATI- und NVIDIA-Fanboys gerichtet.

Sorry, aber diejenigen, die ATI favorisieren, raten dir zu warten. Diejenigen, die NVIDIA favorisieren, raten dir zum abbestellen.

Im Endeffekt musst du wissen ob du warten kannst und willst, oder ob du jetzt eine GPU hier und jetzt brauchst!
Klar ist: Man hat bestellt und will die Karte haben!
Also: Ruf da tagtäglich an und mach Druck! Mach dem Gegenüber klar das du seit nunmehr drei Monaten auf deine GPU wartest und einfach keine Geduld mehr hast. Überspitzt gesagt: Sag man mache entweder etwas am Preis, oder du würdest bei anderen Anbietern bestellen. Du würdest von dritten Anbietern schließlich ein Angebot haben.
(Ich hoffe du verstehst auf was ich hinaus will?!)
Wenn du keine Geduld mehr hast: Bestell schlicht und einfach ab!

ganz ehrlich. Bestell die Karte ab und warte auf Nvidias neuen karten, und spar bis dahin noch nen bissl , den Nvidia is immer nen takten teurer als ATI. Aber dafür auch besser und durchgereiftere Technik. Die neuen Karten sind nicht umsonst so lang in der Entwicklung.

Die Karten sind teurer! Sind sie auch besser?
Lange Entwicklung? Sollte man vllt. früher anfangen; so wie es ATI getan hat!
Besser? Deine Glaskugel hätte ich auch gerne! Damit könntest du Geld machen!
Durchgereiftere Technik? Hast du dir die Spezifikationen der Karten schon mal angeschaut?

Ich sag besser nicht, was ich denke!

Gruß
ultra
 
na ja fettsack, ich habs auch erst höflich versucht. naiv in der annahme, dass mal eine e-mail durch den filter fallen könnte und ich deshalb keine antwort bekommen habe. wurde mir dann aber irgendwann auch zu blöd, also drohte ich bei nichtlieferung mit der stornierung, was denen nicht juckte. den rest kennt ihr ja jetzt .. ich denke also, dass auch ein anruf dort nichts bringt. und somit hat der TE nunmal die möglichkeit zu warten oder zu stornieren und auf auslieferung zu hoffen.
es wird uns alle nicht wundern, wenn sie preise noch monate lang so bleiben, aber wird der TE wohl leider monatelang warten müssen. da sollte man sich schon überlegen ob man eine stornierung riskiert und dann notfalls 50 euro mehr für eine 5870 ausgibt oder ob man in kauf nimmt noch monate zu warten. klar, keine leichte entscheidung, denn in die zukunft gucken kann keiner. wir wissen also nciht, ob er warten muss oder ob das mit der vermeintlichen stornierung klappt.
 
@DestroYa

Um welchen Preis und um welchen Strombedarf? Die momentanen SGPU-nVidia-Karten sind allesamt langsamer als die 5870 und das bei geringerer Energieeffizienz. Von den neuen existieren nur Gerüchte und Marketinglobeshymnen. Also nicht wirklich verlässliche Daten. Daher kann man meines Ansicht nach auch etwas deratiges nicht empfehlen, zumal man auf preislich in der Liga des TE befindliche GF100-Karten ohnedies wohl nicht nur kurz warten müssen wird.


@donna345
klar, keine leichte entscheidung, denn in die zukunft gucken kann keiner. wir wissen also nciht, ob er warten muss oder ob das mit der vermeintlichen stornierung klappt.

So ist es allerdings.
 
Zuletzt bearbeitet:
du brauchst dich auch nicht so schnell zu entscheiden. Wenn das Paket kommt, kannst du die Annahme verweigern oder die Karte innerhalb 2 wochen zurück schicken.
 
chris233 schrieb:
du brauchst dich auch nicht so schnell zu entscheiden. Wenn das Paket kommt, kannst du die Annahme verweigern oder die Karte innerhalb 2 wochen zurück schicken.
This!

hmm, wenn es bei euch diese Möglichkeit gibt...dürfte die Antwort auf deine Frage klar sein. :D
 
Um welchen Preis und um welchen Strombedarf? Die momentanen SGPU-nVidia-Karten sind allesamt langsamer als die 5870 und das bei geringerer Energieeffizienz

naja wäre ja für ATI auch nen Griff ins Klo wenn deren neuen Karten nichtmal schneller wären als die Alte Generation nVidia ...ausserdem ist der Performancevorsprung (neue ATI zur immerhin alten nvidia) nun auch nicht so riesig, das man sich freiwillig nen Catalyst antun würde .... ;p (ausser man braucht die Schwanzmarkpunkte; DX11 bringst ja auch noch nicht ...)

aber das ist ja egal, ob ATI oder nVidia muss der TE selber wissen ... nur ist doch bekannt (zumindest wer die nachrichten verfolgt) das ATI Lieferschwierigkeiten bei den Karten hat ... kein Händler kann etwas liefern was er nicht hat ... ist nunmal so ... also eben warten oder nach was anderem umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben