Übersicht Soundkarten ?!

rohbie00

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
790
Hi, wollte nur mal fragen, warum es hier denn noch keine Zusammenstellung bzw Übersicht über die diversen Soundkarten gibt, wie man sie für sonst jede Gelegenheit hier im Forum findet.
Ist das zu viel Arbeit für versierte User oder lohnt sich das schlicht weg nicht?
Bin gerade auf der Suche nach der passenden und bin irgendwie immernoch hin und her gerissen, trotz dass es ja nicht soo viel Auswahl gibt.
Persönliche Erfahrungen findet man zwar recht viele, jedoch wäre mir lieb wenn man dazu auch einmal noch ganz objektive Vergleiche hätte.
Ich kann mich einfach nicht entscheiden und tendiere, warum auch immer, momentan echt zu einer Xonar D2X.

Vielleicht hat ja jemand hier noch ein paar Tipps parat.
Ich möchte zwar kein Vermögen ausgeben, am Ende bin ich aber dennoch bereit auch ein paar Euros mehr zu investieren, wenn es sich definitiv lohnt.
 
mein tipp gehe auf alternate.de und schaue dir die bewertungen durch.
mit einer Asus Xonar machst nix falsch.
 
@Gentlem4n:

Ich glaube er dachte eher an eine Liste die mehr als nur einen einzigen Hersteller auflistet. :rolleyes:
Es soll neben Creative auch noch andere Hersteller geben, und Gerüchten zu folge schaffen die es auch, brauchbare Treiber auszuliefern.:evillol:

Nein, ernsthaft jetzt. So eine Liste wäre echt nicht schlecht. Dort könnte man wirklich nachsehen was für einen am besten geeignet wäre, z.b. Spielen (EAX), Multimedia (Dolby & Co), Musik (ASIO), etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi und erstmal danke für die ersten paar antworten hier
also die review im hardwareboard ist ja schon mal echt nett zu lesen
und ich weiß auch, dass beide hersteller keine schlechten karten abliefern
nur lese ich halt immer wieder nur, so auch in der review oder in kundenbewertungen diverser onlineshops, persönliche eindrücke.
ok es gibt da noch den test von CB als die D2X neu war und gegen die X-Fi angetreten ist, jedoch fand ich den test icht sehr aufschlussreich und irgendwie unvollständig
und die 10 seiten kommentare dazu drehen sich auch lediglich um EAX gut oder unnötig...
und: asus verbaut nur alten kram und creative ist ja das non plus ultra weil die haben rohleistung und speicher

auf die idee für ne soundkarte bin ich jetzt gekommen da ich hier n recht "doofes" system aufgebaut habe
und das ein wenig aufpeppen wollte

also ich nutze onboard sound, nen alc 888 oder sowas
daran ist analog ein Concept E M PE, ja ich weiß gefällt nicht jedem und halten viele für "billig" etc und nicht in der lage um unterschiede zu hören etc.... blaaaa
passt eigentlich
sourround und so hat man schon auch in spielen und so
hört man schon aus welchen richtungen und so was her kommt
nur hab ich das problem dass ich meine xbox mit aufm tisch stehen hab, wegen full HD, was mein TV nich kann
nun geht leider der sound der konsole per hdmi in monitor und von dort per klinke in den line in des rechners
der monitor hat zwar nen optischen ausgang, der pc aber keinen eingang
und das will ich ändern
wenn es dazu gleich noch nen saftigen schub nach oben gibt nehm ich ihn gerne mit dazu
ich wäre auch an einer günstigeren variante interessiert, vlt sowas wie ne DX plus nem zusatz-slotblech mit dem optischen eingang oder so ähnlich sofern es sowas gibt zum zusätzlichen anschließen

und genau hier wäre halt denke ich solch eine OBJEKTIVE auflistung nicht verkehrt
man technische daten direkt vergleichen, hat vlt technisch gesehen klanglich eine einteilung, eine einteilung für das einsatzgebiet etc

sowas wäre sehr hilfreich bei einer vorauswahl
wer hat schon lust sich alle in frage kommenden karten zu ordern, zu testen und dann wieder zurückzusenden was nicht gefällt
hmm
bei dem gedanken..
DAS wäre doch mal was für die redaktion
mal etwas anderes als CPU und GPU charts ;)
 
rohbie00 schrieb:
und: asus verbaut nur alten kram und creative ist ja das non plus ultra weil die haben rohleistung und speicher

Die Asus Karten haben für ihren Preis einen guten Klang, besser oft als der Creative Schund. Und Creative das non plus ultra? hoho, ich hoffe das war jezt ein Scherz. :lol:

Non plus ultra Karten wirst du hier finden:

http://www.thomann.de/de/audio_interfaces.html
nur leider keine Creative dabei.. hm :rolleyes:

Aber egal, ich denke eher du willst eher was billiges, ja dann ist Creative perfekt. ;)
Wenn es aber so ein XFi Chip sein soll, also rein für Consumergebrauch, würd ich eher eine von Auzentech nehmen (haben nicht so komplett zugemüllte Treiber wie Creative)
 
kittikat schrieb:
Die Asus Karten haben für ihren Preis einen guten Klang, besser oft als der Creative Schund. Und Creative das non plus ultra? hoho, ich hoffe das war jezt ein Scherz. :lol:

Aber egal, ich denke eher du willst eher was billiges, ja dann ist Creative perfekt. ;)

zum ersten punkt, das war nur eine zusammenfassung der 10 seiten kommentare zum test der xonar d2... nicht meine meinung ;)

ja wenn ich was BILLIGES haben will, denke ich auch creative ist das richtige für mich..
will ich aber nicht

aber ich werd mir mal weiter die vorgeschlagenen links anschauen, wobei ich bislang sagen muss, das im hardwareboard war bisher doch am aufschlussreichsten

danke bislang für die antworten
und CB: das war ernst gemeint, macht doch mal sonen test, als lese- alternative zu cpu gpu und kühlern ;)
 
ich kenne nicht deine genauen anforderungen, jeder hört eben anders,
aber ich würde dir eine von den hier vorschlagen.
Sie verbinden die X-FI-Chips mit einem anderen Hersteller, der angeblich
wesentlich besser sein soll.

Und leider muss ich sagen, gilt Creative in sachen Soundkarte
wirklich als none plus ultra in sachen Hardware.
Es gibt kein Hersteller der Soundkarten
auf diesem Hardware Niveau anbieten kann, außer jenen die deren
Chips verwenden. Nur ist die Software von Creative so schlecht dass
ich Grundsätzlich eher Alternative Hersteller empfehlen würde.
Daher ist AuzenTech wohl das beste was der Markt hergibt.

Ein Test wird es evtl. so schnell nicht geben.
Denn die Performance von Grakas kann man Messen,
aber die bei Soundkarten eher weniger.
Da ist der subjektive Klangeindruck entscheidend
und jeder hört und sieht anders.
Deshalb kann ein Test nur schwer objektiv bleiben.
 
rohbie00 schrieb:
kann mir vlt einer was genaueres sagen zur club 3d theatron dts???
meines wissens nach hat die doch zB den gleichen chip wie die xonar d2/x und auch die gleiche anschlussvielfalt wie optisch ein und sowas?!

Die Thetron DTS (nicht die Agrippa!) hat den gleichen Chip (C-Media Oxygen) und liegt von den Anschlüssen etwa zwischen D1 und D2 (die digitalen Anschlüsse sind rein optisch, kein coax). Allerdings sind die Bauteile jetzt nicht ganz so erste Wahl, beim DAC hab ich mal nachgeschaut, der Wolfson auf der DTS hat eine SNR von 111dB (laut Hersteller).

Allerdings: die Karte gibts nicht mehr zu kaufen, da ASUS sich die Oxygen-Chips exklusiv gesichert hat. Das gleiche Schicksal hat auch die Auzentech X-Meridian (die sollte man mal gegen eine D2 antreten lassen ;-) und die Soundkarte von Razer getroffen.
 
Ich wollt grad noch schreiben, das bei e-Bay sind Agrippas... aber kurzer Check: da ist tatsächlich mal eine "echte" DTS drin ;-)

Ich hab selber eine und bin eigentlich auch recht zufrieden damit gewesen. Der Umstieg auf die X-Fi Prelude war eher wegen Kleinigkeiten, unter anderem der fehlende Coax (den ich an meinem alten Verstärker gebraucht hatte). Für den Preis ist sie auf jeden Fall in Ordnung, auch wenn sie nicht ganz die analoge Klangqualität einer Xonar erreichen mag. Den typischen OnBoard-Sound schlägt sie zumindest und dann kommen noch die ganzen Features dazu (bei der ist ja wie bei der D2 auch sowohl das Dolby als auch das DTS-Paket dabei). Also sowohl Dolby Headphone als auch DTS:Connect ;-)
 
Jupp, genau die.

Das der Chip bei C-Media wieder in der Liste auftaucht ist mir auch aufgefallen. Ich würd ja hoffen, dass auch wieder andere Soundkartenhersteller mit dem Chip kommen. Etwas mehr Auswahl am Markt wäre nicht schlecht... gerade die X-Meridian wäre eine sehr geniale Karte gewesen. ich hab nur damals irgendwie keine herbekommen... (zumindest nicht zu "normalen" Preisen, ich zahl keine 200€ auf eBay für sowas...)
 
Auf jeden Fall die aktuellsten Treiber nehmen (sollt eh klar sein). Gibts entweder bei Club3D oder inzwischen wieder bei C-Media (Mr.Kaijudo hats ja verlinkt)

Mit den Einstellungen einfach n bisschen experimentieren, was man da so braucht. Viel falsch machen kann man da nicht ;-)
 
Zurück
Oben