8800 GTS 512mb Lüfter dreht plötzlich hoch

bermudez

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
43
Hallo ich habe eine ca 1,5 Jahre alte 8800 GTS 512mb (Windows 7 x64). Bis vor 2 Tagen lief die immer ohne Probleme.
Jetzt fährt der Lüfter 1 min nach Spielbeginn immer auf 100%. Die Temperatur im Spiel liegt bei ca 85°.
Wenn ich den Lüfter manuell steuere fährt der Lüfter alle paar Sekunden mal kurz auf 100% hoch und dann wieder auf den eingestellten Wert.
Unter dem normalen Windows Betrieb läuft die Karte wieder ganz normal.
Ich habe es mit den neuesten Treibern und nun auch Beta-Treibern probiert.
Den Lüfter steuer ich mit ntune oder RivaTuner.

Woran kann das denn liegen?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Probleme hatte ich mit aktuellen Treibern auch, vielleicht lässt du vorübergehend mal die Standardtreibereinstellung den Lüfter regeln, bei mir hats geholfen.
 
Ist schon eigenartig, bei mir war es RealTemp_340. Wenn es gestartet ist dreht meine auch mal gerne hoch, grundlos. Habe es aber auch neben Everest laufen gehabt.
Ich schätze irgendwelche Treibersachen, Programme, die sich stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
85°C sollten ja eigentlich ok sein.
Staubfrei ist der Lüfter auch...
 
Meine fährt erst bei 83°C auf 50%, dann ist da aber immer noch Luft.
 
Danke an alle.
Liegt wohl an den Treibern. Zuerst hab ich die aktuellen Treiber noch mal neu installiert, hat aber nichts gebracht.
Nun hab ich einen Treiber von September 2009 drauf und der Lüfter läuft wieder normal.
 
Ich habe den neusten Treiber drauf und keine Probleme mit dem Lüfter, vieleicht solltest Du mal nTune installieren, da kannst Du dann den Lüfter regeln.
 
Zurück
Oben