muss leider fragen, ist mein netzteil zu schwach fürs system?

maddinattack

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.467
Morgen Jungs...

da ich nicht wirklich was passendes für mich gefunden habe frage ich hier einfach jetzt nach.

ist mein Netzteil zu schwach für mein system?

Erst mal die Daten meines Systems:

Q6600@ 3,6@450 FSB und 1,448v
XFX 780i
GTX285
8 GB 1066 Ram
3x Sata II Festplatten

6x 120 Lüfter
2x 180 Lüfter

Logitech: g15, G9, g35, Logitech Momo

Mein Netzteil:

SilverPower 600W

DC Output:

+ 3,3v +5v +12v1 +12v2 +12v +5Vsb

24A 30A 22A 22A 0,5A 2,5A

150W 264W 264W 6W 12,5W


so nun mein Prob.

Ich bekomme zb meine CPU nicht über 3,6 GHZ wenn ich ihr zb 4GHZ gebe bei entsprechender Vcore (is zum benchen) geht mein pc einfach aus nach ca. 1min und fährt neu hoch.

In Spielen passiert es manchaml auch das er einfach ausgeht und neu hochfährt.


hier man ein Screen von meinen Schienen im Idle:

Unbenannt.JPG



Und hier mal mit Furmark:

1.JPG


wobei die 12v schiene in manchen Spielen auch auf 11,62v runtergeht.



Auch beim Übertakten meiner Grafikkarte komm ich teilweise nicht weiter, obwohl ich weis das sie die gewisse Taktrate eigentlich könnte, da ich sie ja getauscht habe.

bis ca. 11,98v bleibt meine Graka stabil nur geht sie unter diesen wert, wird sie instabil.

nun meine überlegung zu dieser sache.

Ist es nicht so, das sobald meine 12v schiene nunter 12v geht, das die GPU nicht mehr die eigentlichen 1,15v bekommt sondern etwas darunter?


mfg martin
 
Das Problem hat, sofern die Nennleistung stimmt, absolut nichts mit dem Netzteil zu tun. Du hast einfach das Limit erreicht, was mit der CPU oder der Thermik möglich ist. Außerdem liest Software die Spannung oft nicht richtig aus und 11,98V wären problemlos innerhalb der Toleranz, welche bis 11,4V geht. 600W, geschweige denn 750W sind viel zu viel für so ein System mit einer einzelnen Grafikkarte.
 
Ist es nicht so, das sobald meine 12v schiene nunter 12v geht, das die GPU nicht mehr die eigentlichen 1,15v bekommt sondern etwas darunter? die spanung wierd auf je nach gpu 1-1,5v die solte mit 11,xxv auch noch gehn
ein mainbord kann die spanung nicht genau auslesen bzw die lesen meistennst totalen schrot aus das geht blos mit multimeter
das nt kann 2x12v @18a combinent sinds 430w was eigentlich reicht
es kann aber sein das du wegen den cpu pc die 18a überschreitest und das nt sofort abschaltet
du soltest mall den cpu auf standart und dan mall schauen wie weit die graka dan geht
430w sind nicht mehr viel für ein 600w nt neue nts haben fast die komplete 12v leistung von den 600w
 
das Seasonic X750 ist gut das stimmt aber ich kann dir auch die neue Dark Power P8 Serie von be quiet! ans
Herz legen
 
Gleich wieder neues Netzteil anbieten obwohl noch nicht sicher ist woran es liegt :D

CPU ist wohl einfach am Limit ein Q6600 so hoch zu bekommen ist schon mal nicht leicht und mit einem NForce noch schwerer da ist es kein Wunder das er nicht stabil läuft.

GPU wird es wohl nicht viel anders sein.

Das Problem mit der niedrigen Spannung wurde ja schon erwähnt, wenn du es wirklich wissen willst besorge dir ein Multimeter.
 
Wie Commander Alex schon schrieb,Quad mit einem 780i ist leider eine schlechte Kombination.
Mein Q9550 E0 wollte auf dem EVGA nForce 780i SLI nicht mal FSB 430 stabil mitmachen.Konnte machen und testen was ich wollte.
Bei FSB 425 war schon Feierabend.Nun,mit dem P45-Board,kann ich den Quad Primestable auf 4,25GHz ballern als wäre es nichts.Ist dein System Prime-Custom stable @ FSB 450 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt:)

Mein Q6600 läuft STABIL und das TOTAL stabil 24h prime95, Lan's ohne ende, mit der einstellung:

Q6600@ FSB 450 und 3,6 GHZ bei 1,448v unter last, dank Vdrop.

Meine Graka ist es, die mir probleme macht, denn den Takt wert wie es der vorbesitzer meiner Graka hin bekommen hat, bekomme ich nicht stabil ans laufen.

daher habe ich verdacht auf mein NT.
 
ah okay :)

Also es liegen bei dem Vram ca. 50 MHZ unterschied, und das ist nicht normal.

Im OC theard haben auch relativ viele geschrieben, das sie mit einem neuen netzteil (stärker) mit der mhz hoch gehen konnte, also bei der Grafikkarte!

CPU: hatte mal die CPU vom freund hier, wo wir wissen, das sie auf 4ghz bei 1,6v läuft.

ich habe sie auch wieder nur auf 3,6 bekommen. selbst bei 1,76v bin ich nicht mit 4 GHZ zum starten gekommen, der freund arbeitet bei Bora-Computer und meinte auch das es am netzteil liegen kann, weils wenig Ampere hat.


Also ich gehe mal schwer vom Netzteil aus, weil meine anderen werte hart an der grenze sind von den Voltange her.

Welches Netzteil mit ausreichend Power was aber auch leise ist könnte man mir empfhelen?

muss auch noch ne 2te GTX285 schaffen, da diese in naher zukunft kommt.

es sollte in meinem system stabil über 12v bleiben, denn nen freund mit nem Tagan 1100W schafft das mit einer GTX295 auch stabil bei 12,10v
 
Zuletzt bearbeitet:
also netzteil und mobo ist anders, sonst alles gleich!

ABER mein mobo schafft die 450FSB die gebraucht werden ja. der Multi wurde ja dann von 8 auf 9 gesetzt.

also, ich komme meisten bis auf den desktop mache dann den benchmark an zb 3dmark 06. es läuft ohne zu mekern bis zum CPU test, den ersten CPU test schaff ich zu 50/ aber danach geht der PC einfach aus, ohne Bluescreen. hab aber eingestellt das er bluescreen anzeigen soll.
wenn ich zb nur 1,5v gebe kommt bluescreen, was mir EIGENTLICH zeigt, das es wenns nen rechenfehler wäre also cpu unstabil an sich, nen bluescreen kommen müsste?! so denk ichs mir.


aber das gleiche netzteil hat freund von mir auch in seinem rechner, mit nem P45 chipsatz und der kommt auch nicht über die 3,6ghz mit der CPU die eigentlich ihre 4GHZ schafft.

Der, dem die CPU gehört hat auch P45 chipsatz aber nen bequiet dark power 7 glaub ich mit 750W soweit ichs im kopf habe
 
Naja FSB ist eins, aber stabile Spannungsversorgung das andere und ich meine hier eher die Spannung die das Mobo aus den 12V bereitstellt die über die Spannungswandler laufen, die kann nämlich auch mies sein.

Aber der CPU-Test belastet die GPU kaum und die Verbraucht auch nicht gerade wenig, teste mal bei den 3,6GHz Furmark + Linx wenn das läuft sollte es im 3D-Mark wohl weniger am Netzteil liegen außer du prügelst die CPU mit 1,7V.

Wenn du eine kleine Graka hast kannst du die ja mal einsetzten dann ist das Netzteil ziemlich ausgeschlossen wenn es nicht defekt ist.
 
leider hat keiner von usn ne kleine graka, am we wird meine Graka auf wasser umgebaut.

dabei werde ich dann mal das netzteil eines freundes probieren und gucken was es da sagt.
 
teste mall mit mehr spanung und las den bei 3.6ghz mehr takt macht eigentlich nicht viel watt aus aber die spanung
 
also glaube du kannst die ein 400- 425 Netzteil holen.
Ich selbst habe 500watt dabei verbraucht mein Rechner NUR unter volllast 330 watt.
also hätte bei mir auch ein 400- 425 gereicht. hmm.. mal schauen oder ig verkaufe mein 500watt wieder.
 
also hab mein system jetzt grad mal mit cinebench10 und furmark getestet.

Graka auf normal takt und cpu mit ihren 3,6.

Lief durch, wobei mein verbrauch aber bei 585W Lag. dsa zeigte mir mein Zalman systemüberwachsungsdingens an.

leider dauert cinebench10 nur ca. 40sec. das nicht ausschlaggebend....

vllt einer nen prog auser prime95 was ich noch nehmen könnte?

den bei prime95 geht bei furmark die fraps im keller und die 12v Spannung ehr hoch da die graka kaum was verarbeitet.


werd mal 3,6 lassen und mehr spannung geben.
Ergänzung ()

so spannung mal auf über 1,7v bei der CPU gemacht.

Mit Cinebench10 und furmark lag mein verbrauch bei 759W

CPU war nach wie vor bei 3,6ghz und Graka auf standart.

meine 12v schiene ging jedoch runter auf 11,4v

leider geht der Cinebench nur ca. 30-40sec bei mir daher kann ichs nicht mit benchmark oder so vergleichen.

da wenn ich mit der MHz hoch gehe, die Watt zahl ja noch mal steigt.
Ergänzung ()

was mir noch aufgefallen ist, trotz originaltakt zeigt mir furmakr gerne mal DIREKT beim start die texturen in schwarz weis manchmal auch 3-4 mal hintereinander wenn ich furmark anmache, dabei geht die 12v schiene direkt auf 11,67v runter, das lasse ich mir auf meiner G15 Tastatur anzeigen.

dann mach ich furmak noch mal an und es läuft normal durch.
 
keiner mehr ne antwort?
 
Bestell dir einfach mal das seasonic, setzt es rein und teste es und dann kannste es immer noch zurück schicken wenn es nicht daran lag, das andere rumgeteste bringst doch nicht wirklich wenn du nicht erstamal den möglichen Fehler Netzteil ausklammerst.

Das mit den Wattzahlen ist so ne Sache, klar verbraucht ein system nicht so schnell 750Watt, aber seltsamerweise scheinen Qualität oder andere Gründe dafür zu sprechen ein Oversized Netzteil zu kaufen, weil die mit den kleineren Werten einfach nicht genug Saft liefern....
 
dein absturz klingt eher nach unpassenden OC einstellungen, Mobo,RAM, oder CPU machen da nicht mehr mit!

Mit Cinebench10 und furmark lag mein verbrauch bei 759W

wie hast denn das ausgelesen?
 
Zurück
Oben