Lüfter nachrüsten, aber wie?

C

Casimyr

Gast
Servus,

mich interessiert, wie bzw. wo neue Lüfter angebracht werden. Ich habe mich bei Alternate etwas umgeguckt und die 120mm Lüfter scheinen sehr beliebt zu sein, nur habe ich keine Idee wo und wie ich die ins Gehäuse packe.

120mm x 120mm ist die Größe von ca. 3 DVD Laufwerken. Kann man die also in die 5,25" Schächte montieren? Ich werde ja wohl kaum hinten was wegflexen. Und in den Seitenwänden kann ich mir das auch nicht vorstellen.

Also wie macht man das?

Mein Gehäuse ist ein Artic Cooling Silentium T2 (vielleicht kann mir das jemand anhand dessen erläutern).

Hintergrund des ganzen ist, dass ich bald ein neues Gehäuse kaufen muss und das so auswählen möchte, dass ich möglichst gute Lüfter verbauen kann. (Soll möglichst leise werden). Vielleicht kann mir da auch gleich jemand was empfehlen. Am besten Midi. Desgin ist unwichig. Preis/Leistung zählt.
 
Wenn du dir ein Gehäuse im Internet anguckst steht da meistens bei was für Lüfter und wie viele davon verbaut werden können und bereits verbaut sind..
Wenn du ein leises Gehäuse willst such dir eins aus, dass an den Seiten schön zu ist, nach Möglichkeit mit verschraubten 3,5" und 5,25" Käfigen, damit du die nachziehen kannst, falls es mal klappert und dicke Wände hat.
Wo legt dein Budget? Und sollen die Lüfter auch noch mit vom Budget bezahlt werden?

Bei dem ARCTIC COOLING Silentium T2 kannst du (wie man im Link sieht) einen 120mm und 2 80mm Lüfter verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise habe die Gehäuse eine ganze Reihe von Vorrichtungen in denen man die Lüfter anbringen kann. Bei aktuellen Gehäusen sind 120mm Lüfter auch Standart, deines ist ja noch mit 80mm ausgerüstet. Um dir das mal anzuschauen empfehle ich die Gehäusetest von Computerbase, dort gibts auch Fotos des Innenlebens der Gehäuse.

Für dich auf jeden Fall ne Empfehlung zum Lesen:

https://www.computerbase.de/2009-12/test-guenstige-midi-tower-2009/

Empfehlungen bei den ganz günstigen Gehäusen sind die CoolerMaster Elite 33x (gibt es eine ganze Reihe unterschiedlicher nach Geschmack) oder auch das Asgard von Xigmatek. Darfs etwas teurer sein auch mal das Xigmatek Midgard, Antec Three Hundred, Cooler Master Centurion oder CM 690 anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind 12 x 12 cm. Das ist doch nicht das dreifach eines DVD Laufwerks.

Die Lüfter sitzen meist hinten an einem Gitter und vorne ganz unten.
 
Am besten machste dein Gehäuse mal auf.
Jetzt ist in ich sag ma 99% aller Gehäuse unter dem Netzteil ein "durchlöcherter" Teil der Rückwand da passt dann ein Lüfter hin.
Auch vorne werden oft Möglichkeiten geboten.
Evtl machste ma Bilder von deinem Gehäuseinneren.
MFG
 
Dann hast du dich falsch ausgedrückt.

Wenn etwas dreimal so groß ist, meint man die Breite oder die Höhe oder die Tiefe. Die vergleichst die Breite eines Lüfters mit der Höhe eines Laufwerks :freak:

Wie dem auch sei. Wenn du 3 freie 5,25 Zoll Schächte hast, kannst du die Lüfter aufrecht dort reinstellen und irgendwie befestigen. Also das ginge schon
 
Hab mich nochmal umgeguckt und werde wohl das AnTec Three Hundred nehmen.
Da ist es tatsächlich so, dass alles für die Lüfter schon vorbereitet ist. 45,- EUR ist auch nicht zu teuer.

Ist eigentlich gar nicht so kompliziert, hatte mich einfach noch nie damit beschäftigt.
 
Das Antec ist gut, due solltest aber die Lüfter tauschen, denn die sind auf low schon ziehmlich laut. Ich habs bei mir so: 2x NB Blacksilent XL1 Front und 1X Rear. Eigentlich ist das ganze bei dir total unnötig denn solange du keine Temperaturprobleme hast kannst du dein altes Case behalten. und wenn's unbedingt nötig ist machste halt nen 80er rein und gut is. Neues Case muss da net gleich her :rolleyes:
 
Das neue Gehäuse muss ich haben, weil ich ein stärkeres Netzteil brauche.

In meinem Gehäuse ist nur ein 350W Netzteil (Ist wohl noch eine alte Version vom T2)

Austauschen kann man das nicht, weil es eine spezielle Form hat, die nicht mit den einheitlichen Netzteil übereinstimmt.
 
Zurück
Oben