CPU (Phenom 9500) ausreichend für HD 5770 ?

kopiersperre

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
105
Ich habe vor mir eine Power HD 5770 PCS+ zu kaufen.
Ich hatte das mit einem völlig neuen Computer geplant, doch ist mir das Geld dafür zu schade.
Meine Frage ist nun: Reicht ein AMD Phenom 9500 mit 4 Kernen mit 2,2 Ghz für eine HD 5770 und 1920x1200 aus oder würde meine CPU da die Leistungsbremse sein ?
Und wie ist es mit DDR2-667 und PCIe 1.0 ?

Über Anworten würde ich mich sehr freuen !
 
Kein Schwein brauch beim zocken mehr als 4 GB RAM !!!

Um deine Frage auch nocheinmal zu beantworten, ja die CPU reicht aus um die HD 5770 zu befeuern. Wobei bei deiner Auflösung die GRaka fast schon wieder etwas zu schwach wäre. Kommt aber auch auf die Spiele drauf an.
 
@AsusFreak80: Schwachsin ist das die Graka für die Auflösung schon fast nicht mehr reicht.Schalt mal die Auslagerungsdatei aus und schau mal nach wie viele Spiele dann noch starten.Die Spiele die ich getestet hab mit 4GB Ram liefen bescheiden,ohne Auslagerungsdatei starteten diese nicht mal und siehe da mit 6GB Ram liefen sie selbst mit Auslagerungsdatei um einiges besser.
 
Casi, dann weiss ich echt nicht was du da anstellst. Borderlands läuft bei mir mit einem (!) GB RAM auf durchgehend 60 FPS. Max Settings und 1680x1050. Verhält sich bei anderen Spielen ähnlich...
 
Auch Metro wird nicht mehr Arbeitsspeicher wie 2-3GB verbrauchen, wenn ja dann fress ich einen Besen.
Ich habe derzeit nur 2GB DDR3 1333mhz verbaut und komme bei jedem Spiel ohne Performanceeinbrüche durch.
Also sehe ich da wirklich kein Problem mit 4GB Ram.
Der CPU ist etwas langsam, wenns geht auf 4x2,5ghz übertakten.
 
Sorry Casi030 aber ich kann ablsolut KEINE DEINER AUSSAGEN unterstützen.

Selbst ohne Auslagerungsdatei laufen meine Games. Bis vor einigen Tagen hatte ich auch nur 3 gb im Single Channel verbaut, und auch hier war spielen möglich, ja sogar mit einem einzelnen 2gb Riegel war noch was drin! Bitte belege deine Aussagen mal mit Fakten! Ich will sehen welches Spiel mit ausgeschalteter Auslagerungsdatei und 4gb Ram nicht startet!!!
 
Is kla nä ... Naja ich hätte jetzt auf n 4gb SDRam Serverboard getippt :D
 
@Mr_Eyeballz,find keine Screens,aber ich mein HG London war z.b. damals eins von denen die mehr als 4GB unter Vista und ner 2600xt brauchten.
Ergänzung ()

@wirelessy,Hab was drüber gefunden,das Spiel ist ja nich gerad dolle,da macht deine Graka das dann schon wieder weg.Aber lass doch mal Call Of Pripyat Benchmark auf Ultra,DX10 und 1920x1080 Durchlaufen;)
 
Also die offiziellen Sys Anfoderungen von Hellgate London

• CPU: 1,8 GHz oder schneller (2,4 GHz unter Vista)
• Hauptspeicher: 1 GByte (2 GByte unter Vista)
• Grafikkarte: DirectX 9.0c/10-kompatible Grafikkarte mit 128 MByte RAM und
Pixel-Shader-2.0-Unterstützung ( ab Nvidia GeForce 6200/ATI Radeon 9000)
• Festplatte: 6 GByte freier Speicher
• Internet-Verbindung für den Multiplayer-Part

...

Selbst für Stalker lauten die (aktuellen) empfohlenen Sys Anfoderungen bei 2gb Ram, also liegen lags auch hier nicht in begraben wenn man mit 4gb gerüstet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellgate London ist wie 99,9% aller Games eine 32-Bit-Applikation. Und wie JEDE 32-Bit-Applikation kann sie maximal 1.8GB an sich reissen. Es sei denn sie wäre LAA-Geflagged. Diese Anwendungen können unter einem 64-Bit-OS auch 3.6GB benutzen (tun es nur meistens nicht).

HG London braucht 1.4GB Speicher


Die beiden Ausnahmen die ich kenne sind Gothic3 und Supreme-Commander. Die schaffen 3.6GB


Ich bin sehr gespannt wie das Metro über 8GB schaffen soll^^. Eine reine 64-Bit-Anwendung läuft ja bei 80% der Anwender nicht, die Publischer/Entwickler verdienen aber an jeder verkauften Version. Die werden sich schon nicht ins eigene Fleisch schneiden.

BTT
Wie üblich: Wann hört die Jagt nach dem letzten FPS endlich auf. Sollte Deine CPU es nicht schaffen die Graka mit ausreichend Daten zu versorgen, würde ich anstatt mir graue Haare wachsen zu lassen einen Luftsprung vollführen. JETZT hast Du nämlich die Möglichkeit die BQ anzuziehen. (Mir persönlich ist ein sehr hoher AA-Modus viel wichtiger als 200+ FPS in Low-Settings). Und in HD-Auflösung wird sowieso eher die Graka limitieren als die CPU. Übertakten hilft natürlich wenn denn CSS Dein Lieblings-Game ist, DAFÜR allerdings brauchst Du auch keine neue Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Rivatuner ist VRAM-Auslastung angezeigt. Ausserdem zeigt der Rivatuner Ram-Auslastung+Datenträger-Cache an (was der Taskmanager unterschlägt). Das mit "Ausgelagert" mag ich zur Zeit nicht ganz genau sagen, ich weiß dass es an sich ein Übersetzungs-Fehler ist. UND ich hab ja auch noch ein paar Tools und eventuell eine Ramdisk am laufen (ist zu lange her), deshalb nicht so sehr an der Gesamtsumme orientieren.
 
Zurück
Oben