Lanbox Lite - Optimierung

OSS-Thargor

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
10
Hallo !

Ich habe eine LANBOX Lite mit Window Kit im Einsatz.
Gerne möchte ich einen Erfahrungsaustausch zur Lüftungsoptimierung anregen.

Mein System:
MSI 785E65
X4 965 BE mit einem Cooler: Thermaltake GunMetal Orb,
Netzteil Tagan Piperock 500W
XFX 5850 BE

Leider kommt mein System recht schnell auf 64 Grad CPU Temperatur und das bei ca. 21 Grad Zimmertemperatur.
Ich glaube, dass dieses Temperaturproblem bei vielen LANBOX Nutzern der Fall ist.

Ich überlege nun wie der original geplante Luftstrom im Gehäuse zu optimieren ist..
Was habt Ihr hier für Erfahrungen?

Ev. ist ja die Lösung, einen anderen CPU Cooler zu nutzen, einer der die Luft nach oben zieht und ins Netzteil befördert, statt von oben die warme Luft ins Gehäuse zu drücken.
Mein Gefühl ist, dass die Luft aus dem Gehäuse nicht mehr raus kommt.
Somit entsteht ein Temperaturkreislauf nur in die eine Richtung....

Hier der original Luftstrom:
Durch die Bauhöhe können nur wenige CPU Kühler verwendet werden.
In der Front sitzt ein Lüfter der die Luft nach innen führt.
Über der ATX Blende sind 2 kleine Lüfter, welche die Luft nach außen führen.
Sonst bleibt nur noch das netzteil, welches auch Luft nach außen führt.

Das Windows Kit hat Luftschlitze. Weiterhin sind hinten und an der Seite auch noch Löcher im Gehäuse.

Ich freue imch auf gute Ideen und Erfahrungen dieses schöne Gehäuse in der Temperatur zu optimieren.
Ev. mache ich ja bei Intresse mal ein paar Bilder.

Grüße
OSS-Thargor
 
spontan würde ich sagen:
Scythe (Big) Shuriken rein und dessen Lüfter drehen, sodass die Luft ins Netzteil bläst.
Aber alzu stark ist der Shuriken auch nicht, und der X4 965 (140 oder 125 W TDP) ist halt ein Hitzkopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Scythe (Big) Shuriken habe ich auch schon gedacht.
Ev. dann noch einen anderen Lüfter oben drauf...

Ev. ist es ja auch ein weiterer Weg die Gehäuse Lüfter alle nach außen zu richten.
Dann muss die Frischluft über die Seitenwände kommen.

Hat schon jemand den Weg über einen Scythe (Big) Shuriken mit gedrehtem Lüfter versucht?
 
Also soweit ich weiß hat Zwirbelkatz seinen Lüfter im SuGo gedreht verbaut. Kannst ihn ja mal anschreiben.
Aber alle Lüfter nach außen finde ich nicht so gut. Kannst es ja trotzdem einfach mal versuchen (aber erst wenn ein neuer Kühler verbaut ist).
 
Den Lüfter vom Big Shuriken zu drehen ist bei dem Prozessor wohl nicht so die Idee, da die Kühlleistung dadurch schon ziemlich abnimmt.

Meinen Q9300 (130W TDP?) musste ich auch mit richtig gedrehten Lüfter schon runtertakten da die Temparaturen sonst über 80° angesiedelt sind, was mir zuviel ist.
Mit Standarttakt habe ich immer noch um 75° :freak:
 
Ok, das ist ja nicht so schön mit der Temperatur wenn Du den Lüfter gedreht hast.
Dann werde ich das auch nicht erst versuchen.

.. Hat denn sonst keiner Erfahrungen mit der Lanbox gesammelt?

Anbei meine Box als Pics : Ansicht links und rechts.

Unter der Festplatte leuchtet der Frontlüfter der nach innen führt.
In der rechten Ansicht sieht man einen der beiden kleinen Lüfter über der ATX Blende direkt hinter dem CPu Cooler in orange. Die gehen raus mit der Luft.
Lufteinlässe im Plastikfenster sowie im hintern Blech sind auch zu erkennen.

Grüße
OSS.Thargor
 

Anhänge

  • Lanbox-Links.JPG
    Lanbox-Links.JPG
    141 KB · Aufrufe: 168
  • Lanbox-Rechts.JPG
    Lanbox-Rechts.JPG
    150,3 KB · Aufrufe: 150
Sag mal, passt die 5850 da problemlos rein? Da muss die ja eigentlich so lang wie eine 8800 GTS 512 sein, die hatte bei mir so grade noch reingepasst.

Ah, wie ich sehe hast du den Festplattenkäfig rausgenommen.
Bei mir ist das speziell in der Ecke ein ziemliches Massacker: Auf der rechten Seite von hinten aus: Alle Frontpanelkabel inkl Power/Reset und das ganze Gedöns, dazu noch 2x Sata-Kabel, die einmal hintenrum um den Käfig gehen und dann auf der anderen Seite ihre Anschlüsse finden. Auf eben dieser Seite ist gleichzeitig der Abstellplatz für die Stromkabel, die nicht gebraucht werden, hab leider kein Kabelmanagement. Generell geht da alles drunter und drüber :D Muss ich eigentlich mal optimieren, wozu ich aber keine rechte Lust habe, da da sowieso alle 2 Wochen was ein- oder ausgebaut wird und das sowieso alles zerstören würde.
Meine Komponenten sind:
Phenom II X4 945 @ Scythe BigShuriken
nVidia 250GTS
Beide Originallüfter hinten, vorne ein auf 5V geregelter Noiseblocker, wenn auch ein uraltes Modell. Bilder kommen beim nächsten Ein/Ausbau. Also wahrscheinlich noch so 3 Tage.
 
OK, habe es aufgegeben.
Die Temperaturen meines X4 965 BE liegen bei BFBC2 immer bei ca. 64 Grad.
Habe jetzt wieder auf mein altes Gehäuse umgebaut und einen Nocuta NH-U9B im Einsatz.
Jetzt komme ich InGame nur noch auf max. 52 Grad.

Unterschied von -12 Grad...

Tja sehr schade um die Perfekt Montage in der Lanbox mit meinen Komponenten...

Grüße
OSS-Thargor
 
Zurück
Oben