Leistungsstarker Kühler für Phenom II 955 BE

Mizmann

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
206
Hallo zusammen,

wie oben im Titel steht besitzt mein Rechner einen AMD Phenom II X4 955 BE mit 4x 3,2 Ghz.
Da ich vorhabe meinen CPU zu übertakten, (auf 4x 3,6Ghz) und ich gelesen habe das der 955 eine maximaltemperatur von 63° erreichen darf, bräuchte ich einige Vorschläge von euch, welcher Kühler meinen CPU gut und nicht all zu laut kühlt.

Der originale Kühler dreht bei vollast so laut, das sich das anhört als würde er gleich weg fliegen.
Im Moment besitzt mein Rechner eine Wasserkühlung (Magicool DIY) womit die Temperaturen eigentlich gut sind, aber ich diese nich weiter ausbauen kann weil dazu einfach der Platz im Gehäuse fehlt.
Temps der WAKÜ:
IDLE ~ 30°
Vollast ~56°

Mein eigentlicher Favorit war der Scythe Mugen 2, aber bei meinen Recherchen im Internet habe ich herausgefunden das der CPU bei vollast die 70° bei übersteigt :/ im unübertaktetem Modus

Was könnt ihr mir denn vorschlagen welcher Kühler den CPU so kalt wie möglich hällt und sich nicht anhört wie ein Helikopter

freundliche grüße
 
Wäre mir neu, dass der Mugen so warm wird. Ist eigentlich neben meinem Xigmatek Achilles immer ne Empfehlung für die Phenoms.
Gibt sicher auch hier genug, die mit dem Mugen II zufrieden sind.

Also meine Empfehlung: Mugen II oder Achilles+Retention Kit (zur freien Ausrichtung des Kühlers)

MFG
 
aber bei meinen Recherchen im Internet habe ich herausgefunden das der CPU bei vollast die 70° bei übersteigt :/ im unübertaktetem Modus
Wo haben sie das rausgefunden?
So ganz recht kann ich mir das nicht vorstellen, vielleicht bei einen
stark übertakteten CPU oder bei schlechten Airflow im Gehäuse.
 
Dürfen wir den Preisrahmen für den Kühler wissen ?
Man merk das die Wakü nicht ordentlich kühlt, den mein Megahalems kühlt den 955@3,6Ghz@1,38V auf 46°C, Volllast natürlich mittels Prime95.

@Sikogera
Warum empfiehlst du ihn solche Kühler wenn seine Wakü ungefähr dasselbe bietet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Noctua NH-D14 und mein Phenom II X4 955 BE läuft auf 4,00GHz und wird unter last gerademal 46° warm ;)
 
Naja, wenn man eine CPU mit 1,5V betreibt sind die 70° auch kein Wunder - es fehlen wahrscheinlich auch jegliche Angaben über die U/min Anzahl des Lüfters, right? (semipassiv wären 70° kein Wunder...)

Der Mugen 2 ist ein guter Kühler zum pefekten Preis - der kann selbst einen P4 3,2Ghz Prescott (~100W TDP) bei 400 U/min (nicht zu hören) problemlos kühlen.
 
@Ork

er möchte ne Alternative zum Boxed Kühler, welcher leiser und besser kühlt. Somit kommen die von mir genannten Kühler doch in Frage.
Außerdem sollten die vorgeschlagenen Kühler unter 50 Grad bleiben.

MfG
 
Die Frage ist wohl eher, wenn seine WaKü den Prozzi nur auf 56° unter Last halten kann, wie bescheiden dann der Airflow im Gehäuse ist? Anders ist das ja nicht zu erklären. Da hilft dann auch kein guter Luftkühler. Also bitte einen Post vom Gehäusetyp, Lüfter und Anordnung machen!

MfG....
 
und ich gelesen habe das der 955 eine maximaltemperatur von 63° erreichen darf

Klingt für mich als Intel User sehr wenig. Sicher das das stimmt? Oder ist das etwa die offizielle Angabe von AMD?

Außerdem sollte man beachten das jede Cpu ein wenig anderes ist. Und jedes Board & Tool ein wenig andere Temperaturen liefert.

Wenn der Preis nicht die ganz entscheidende Rolle spielt würde ich zum Megahalems und 2*120er ~1600U/Min Lüfter raten. Das ganze mit Speedfan steuern und im Idle absolute Ruhe bei ~600U/min genießen und bei Bedarf steht eine Wakü ähnliche Leistung zur Verfügung. Nutze diese Kombi seit gut einem Jahr auf meinem i7 @ 4Ghz. Cpu und Kühler sind zusätzlich noch poliert dazwischen findet sich Flüssigmetal WLP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, ist die offizielle Temperatur, die Amd als Höchstgrenze vorgibt.

MfG
 
Mein Gehäuse ist ein Xigmatek Asgard.
Da man die Lüfter der Wakü ja so anbringen muss, das sie die warme Luft ins Gehäuse reinbläst (Lüfter befindet sich hinten am Gehäuse) , habe ich an der Seite einen Lüfter angebracht, der diese auch direkt weider raussaugt. Zudem habe ich einen Lüfter an der Front zu Optischen Zwecken (Blau Beleuchtet) und damit da auch nicht NUR warme Luft reingepustet wird.

Ich versuche mal die Internetseite zu finden, wo die angaben stehen das der Mugen 2 die 70° überschreitet, darf ich dazu hier einen Link Posten? oder ist das verboten?
Ergänzung ()

stammt sogar hier von Computerbase^^

https://www.computerbase.de/2009-01/test-scythe-mugen-2-cpu-kuehler/4/

dort sieht man das die Temperaturen im Testsystem alle über 63° liegen :(
 
Lies dir mal den Test gescheit durch. Der Kühler wird mit dem i7 unter ihm 65^warm, und der hat ja bekanntlich 130w TDP, die Phenoms entweder 125 oder 95 watt, und ausserdem ist eine sehr schlechte gehäusebelüftung im Testcase.
Wenn du dir das mal genau anschaust, fällt dir da nicht auf dass kein Kühler unter 63° schafft?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist mir schon aufgefallen, aber ich habe von solchen sachen keine ahnung, deswegen frage ich hier um hilfe^^

will einfach nicht das mir der prozessor irgendwann flöten geht, weil er zu warm wurde.

was bedeuter das denn dann für die kühlleistung des Mugen 2 für den Phenom 955? Wird der dann besser gekühlt als jetzt?

Noch eine kleine Anmerkung, als ich den Boxed Kühler hatte, habe ich die Lüfter so angebracht, das vorne einer kalte Luft reinzieht, an den Seiten ebenfalls 2 Lüfter die kalte luft reinziehen und am hinteren ende einen schnell drehenden lüfter der die luft wieder herauszieht.

aber habe auch mittlerweile gelesen, das es besser ist mehr wert auf einen gleichmäßigen luftstrom zu legen, sprich ein lüfter vorne der kalte luft reinzieht und einer der hinten die warme luft rausbläst.
 
Richtig. Seitenlüfter können dem Luftstrom schaden. Vorne Luft rein und hinten ein Lüfter der rausbläst. CPU-Lüfter noch welcher nach hinten bläst und gut ist.

MFG
 
dann werd ich es so das nächste mal machen,

aber welcher Lüfter nun, meint ihr das der Mugen 2 ausreichen wird? Oder doch einen stärkeren?
 
Ja nimm doch zb. den Mugen2, bin damit sehr zufrieden. Glaub mir, damit bringst du deine CPU nur mit Mühe über 50°. Der kühlt herrvoragend. Bei mir max. 45°. Hatte die CPU mal testweise mit ca. 1.5V auf 4ghz, der Mugen kühlt auch dann noch super bei max. 50-52°. Habe das CM690, ist ja baugleich zu deinem Gehäuse, soviel ich weiss. Ach ja und er ist dazu noch echt leise...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Standart-CPU-Kühler (klein) Phenom 965 3,4GHz. Hitzeproblem habe ich so geregelt:
Vcore absenken, Seitenblende ab und eine Papwand mit großem Fliegengitter dran. Hinter der Wand, passgenau einen 120mm Lüfter, der Außenluft genau auf den CPU Lüfter gibt. Effekt ist, CPU Temp bleibt auf 50 Grad bei permanenter Volllast aller Kerne. Raumtemp sind 25 Grad. Eine Ultraschweren und teuren Kühler
kann man damit umgehen....falls INteresse, kann man ein 2 Bilder senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Guys,
ich weiss nicht genau ob das hier rein passt. Für den vom TE genannten CPU möchte ich gern den Scythe Mugen 2 Rev. B nutzen, nun bin ich aber bei PCGH auf eine "verbesserte" Version gestoßen.
Das heißt: Ein paar Grad mehr, aber wesentlich leiser teilweise über 1,5 Sone.
Nun meine Frage, lohnt das für 10 Euro mehr? Kann mir unter den Angaben nicht viel vorstellen :) .

Hier der Artikel

Vielen Dank im vorraus

MFG GNR
 
Ein Dank geht raus ;)

MfG GNR
 
Zurück
Oben