Neue Grafikkarte ? JA oder NEIN ?!

Franknatic

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
816
Hallo, ich muss mal wieder um euren rat bitten! Den heute hat meine treue PoV 8800GTS 512 nach 3 Jahren den Dienst aufgegeben, hab nur noch Artefakte oder kein Bild ;) ! Bin zwar bissl genervt, wenn mann überlegt das die mal 360 € gekostet hat :( !

Bin jetzt stark am überlegen was ich tun sollte ? Da auch bald die neuen nVidia Karten auf den Markt kommen!

Entweder ich warte bis Anfang April oder ich kaufe mir jetzt ne 260, 275 oder 285! Oder ich überbrücke die zeit mit ner 250 GTS ^^

Was wäre eure Entscheidung ?

Danke im voraus....

MfG Philipp
 
wie viel willst du ausgeben?
an den HD5xxx geht eigentlich derzeit kein weg vorbei.
 
edit: alex war schneller ;)
 
Entweder ich warte bis Anfang April oder ich kaufe mir jetzt ne 260, 275 oder 285! Oder ich überbrücke die zeit mit ner 250 GTS ^^

Was wäre eure Entscheidung ?

ich würde eine HD5850 nehmen)
 
wenn du bist jetzt auch mit ner 8800gts ausgekommen bist und sie dir noch ausgereicht hat, würde ich an deriner Stelle eine 250gts kaufen - die reicht eigentlich noch für so ziemlich alles aus, wenn du nicht alle Qualitätfeatures anmachst.
 
Naja 3 Jahre ist doch recht lang und in der Beziehung ist es doch egal wie viel sie mal gekostet hat ;)

Wie ist dein Budget?

Eine ATI Karte kommt wohl nicht in Frage? Wenn dann kannst du dich mal nach einer 5770(130€), 5830(220€) oder 5850(280€) umschauen. Die 5830 ist zwar etwas überteuert aber wenn dein Budget nicht mehr hergibt eine Alternative.
Von einer "alten" Nvidia würde ich abraten, zu hohe Preise bei zu schlechter Verfügbarkeit und Unterlegenheit gegenüber den ATi Karten im selben Preisbereich.

Wenn die Nvidia Karten Anfang April verfügbar sein sollten, dann nur zu einem sehr hohem Preis, weil dann nur High End Modelle und dann wahrscheinlich auch noch wenig vorhanden sind. Ich schätze mal die Midrange Karten werden erst Ende 2.Q kommen und das ist ja doch recht viel zeit...
Von einer GTS250 als Übergangskarte würde ich abraten, dann eher eine HD5770, mehr Leistung selbes Geld.
 
Also ich bin auch von ner 8800 GTS 512 auf ne HD5850 gewechselt und bereue den Schritt keinesfalls ;)

Hab meine auch für "günstige" 250 Eur erworben...aber zu den Mondpreisen von >280 Eur würd ich mir das nochmal überlegen..
 
Wenn Ati nicht in Frage kommt (werd mir auch keine Ati mehr kaufen) wuerd ich auf jedenfall nicht in ne 285er oder so investieren, lohnt sich ja nicht.
Wenn dann wuerd ich ne 9800er oder 250er als uebergangskarte (was halt billiger ist) kaufen und dann auf die Fermis warten. Mit ner Fermi hast du auf jedenfall erst mal ausgesorgt.
 
hm der TE hat nicht gesagt, dass er keine ATI möchte.

3 Möglichkeiten:
1. Graka backen
2. eine passende ATI kaufen
3. Übergangskarte besorgen
 
Würde noch ein bissel warten bis die 5830 verfügbar ist.
 
Danke schon einmal für die vielen Antworten, dass mit dem backen ist natürlich der Hammer, sol das echt möglich sein :D ?!

Naja eigtl. wollte ich wirklich nur eine mVidia, war schon immer ein ATI Feind ;)!

Am besten wäre es ja bestimmt bis zum Fermi zu warten, geld spielt eigtl. net so ganz die Rolle! Am besten wäre es evtl. eine 520 GTS oder 260 GTX für den ÜBergang zu besorgen!

Wenn ich damit z.B. AvP auf voll spielen kann wie mit meiner 8800 GTS :)

Gruß N1ghtmare
 
ich würde hier im marktplatz eine günstige übergangskarte kaufen und auf Nvidias Fermi warten.
 
Also ich finde schonmal geil, dass deine 8800 GTS 512, welche vor gut zwei Jahren auf den Markt kam, "nach drei Jahren" den Dienst aufgegeben hat. Ich hab mir damals übrigens kurz nach dem Erscheinen eine für 270 Euro von EVGA (!) geholt, wie du da 360 Euro ausgeben konntest ist mir ehrlich gesagt ebenfalls ein Rätsel. Nun aber zum eigentlichen Thema: Wenn du warten kannst dann warte auf den Fermi, da der unabhängig von seiner Leistung gehörig Bewegung in den Markt bringen dürfte. Wenn du nicht warten kannst hol die eine HD 5770 oder HD 5850, je nach Budget. Wenn du das mit der Begründung ablehnst, dass du "ATI-Feind" bist, dann bist du hier Kaufberatungs-Thread völlig falsch aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ N1ghtmare

Wenn deine Geforce 8800 GTS 512 bis jetzt bei deinen Spielen ausgereicht hat, würde ich als erstes einmal den Tip mit dem Backofen vollziehen, kann ja im Prinzip nichts weiter mehr kaputt gehen, du kannst nur Gewinnen.

Sollte das nicht mit einem Positiven Ergebnis niederschlagen bleibt dir vielleicht mal ein Blick bei Ebay oder dem hiesigen Marktplatz, inwieweit da eine günstige Geforce 8800 GTS 512, oder auch eine 8800 GTS 640 mit A3 Stepping - diese ist extremst Gut zu Übertakten, wie z. B. auf die Taktraten wie in meinem Profil zu Sehen -, für eine Geforce 8800 GTS 640 mit A3 Stepping sollten maximal ca. um die 50 Euro zahlbar sein.

Abgesehen von diesen Möglichkeiten würde ich dann an deiner Stelle zu einer Radeon 5850 greifen, vor allem weil die Fermi-Grafikkarten nach allem was man bisher hört Sauteuer werden und die Radeon 5850 bis 1600er Auflösung ohnedies schon mehr Power als bisher nötig hat.

So long....
 
Wenn ich sowas wie ATI Feind schon lese. Oh Mann^^
Back mal die Karte und guck was dann rauskommt.
Ansonsten nimm ne ATI oder warte nommal 2 Monate auf entsprechende Fermikarten.
HD5770 wäre am besten.
 
Danke für die antworten, ich werde jetzt mal schauen, was sich so bei eBay tut und dann entweder warten oder mir doch mal ne ATI zu gemüte führen!

Aber leute meckert net immer rum wenn es manche gibt die was gegen nVidia oder ATI hat, es gibt gründe und erfahrungen warum ich diese Firma stets umgangen habe ;)! Mit nVidia hatte ich nie Probleme!

Wenn ich BMW fahren will und net Audi ist das auch meine Meinung ;)!

Abe mal schauen was die Benchs so sagen, wenn eure Meinungen auch stark zu ATI gehen, muss ich das mal wieder nach langen in betracht ziehen ;)!

Schönen Sontag euch noch!

MfG Philipp
 
Haste denn das mit dem Backofen jetzt schon mal probiert? Ich würde das erst mal versuchen bevor ich mir den Stress mache nach 'ner neue Graka zu suchen. :)

MfG, Intruder
 
Zurück
Oben