Problem mit Scythe Setsugen auf GTX260

ICEKALT

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.247
Hallo Leute,

ich habe im zuge der Geräuschoptimierung einen Setsugen in der Bucht erstanden, um die Karte leiser zu machen.
War zwar gebraucht, aber bis auf 5 benutzten Kühlkörper und dem abgetrennten Fan-Controler alles bestens.
1. Problem: Die Kühlkörper für den Speicher fallen ab und halten nicht richtig.
2. Problem: Der Lüfter. Ich dachte ich kann ihn an die Karte hängen, geht nicht, da 3Pol Anschluss.

Hab ihn dann an die wieder eingebaute Zalman Steuerung gehangen und musste feststellen, dass er sehr leise war. Das kam daher dass er aus war. Er braucht eine extrem hohe Anlaufspannung um loszulegen. Naja jedenfalls muss ich ihn erst mit nahezu 12V antreiben und dann runterregeln - was jetzt schon nervt. Außerdem ist das mit dem regeln eher müßig. Mir scheint, als gäbe es bei dem nur aus und 100%, wobei das natürlich entgegen meinem Willen - Silent - steht. Nun habe ich 2 80er YS-Tech draufgelegt (120er geht nicht, da Soundkarte im weg, alles ist im BTX-Format gebaut) und die Kühlleistung ist super. Ist es möglich, die 2 Lüfter mittels löten an den Anschluss der Karte zu bekommen? Dabei würde ich den Adapter vom vorigen Lüfter nehmen und die 2 Lüfter an die Enden löten. Und ziehen die nicht zu viel Strom, dass sie was kaputt machen könnten?
Die Lösung wäre die beste, da meine 2 PWM Anschlüsse auf dem Board schon mittels Y-Kabel voll belegt sind.

Des Weiteren würde ich noch Wärmeleitkleber holen müssen. Dabei bin ich auf die Zalman gestoßen, jedoch verbindet sich dann der Kühlkörper für immer und ewig mit dem Speicher. Gibts da alternativen?

Gruß
 
Hey,

zu Problem 1 kann ich sagen, reinig sie mal richtig, also richtig mit Desinfektionsmittel oder sowas, richtig sauber machen und dann halten auch die dinger, wenn immer noch nicht, dann (so hab ichs gemacht) 1000er Schmiergelpapier genommen und alle Speicher geschliffen, nicht voll gas sonder nur eine schöne geschliffene schicht die dann nochmals reiningen und das ding müsste 99% fettfrei, bzw. sauber sein.

MfG
 
Laut Tests hat der Slipstream Slim eine Anlaufspannung von 5V, da stimmt also was nicht. Könnte ein Grund sein, warum das Ding bei ebay verscherbelt wurde.

Ein neuer Lüfter könnte Abhilfe schaffen, siehe hier. Kann aber auch sein, dass es an der ZM-Steuerung liegt.
Zuerst würde ich aber mal beim Scythe-Support anfragen, du hast schließlich Herstellergarantie drauf.
 
reinige mal die speicher und spannungswandler richtig - mit einem (weißen) radiergummi. das hat bei meinem accelero audf meiner gtx280 sehr gut funktioniert - damit bekommst du die letzten fettreste runter und dann hält des auch. ansonsten guck nach neuem wärmeleitkleber/wärmeleitende klebepads.

zum lüfter kann ich auch nur sagen, dass da iwas nicht stimmt...
versuch vllt einen anderen (leiseren) lüfter. noiseblocker blacksilent xl1 oder 2.
 
Garantie mag ja sein, aber ohne Rechnung siehts etwas schlecht aus. Ich werde mal versuchen, den Lüfter irgendwie an die 5V der Lüftersteuerung zu bekommen.

Bevor ich die Kühler montiert habe, habe ich mit reinem Alkohol gereinigt, das hätte eigentlich reichen müssen. Ich kann aber gern nochmal mit dem Radiergummi drüber gehen.

Der Noiseblocker würde nicht passen, denn der Slim ist 12mm hoch und der Noiseblocker 25mm.

Edit: Mit 5V läuft der Slipstream Slim nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich habe den setsugen auf meiner 5850 und kann den lüfter mit der mitgelieferten lüftersteuerung rauf und runter regeln, nach belieben.
die kühlrippen halten auch sehr gut, waren deine vllt schon gebraucht?
 
Wie ich eingangs erwähnte, sind nur 5 von den Kühlkörpern benutzt gewesen, von den anderen habe ich erst die Schutzfolie abgezogen, bevor ich sie montiert habe. Aber halten tun sie nicht wirklich.

Da die Lüftersteuerung abgetrennt wurde (Kabel abgeschnitten), lässt sich der Lüfter damit auch nicht regeln. Wäre ja nicht so tragisch, hätte man den Lüfter an das PCB anschließen können.
 
Zurück
Oben