Atm bester Kühler für AM3?

fliger5

Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
2.299
Hab zurzeit einen AMD II X4 965 Prozessor @3.6 GHZ. Im Idle ist er ca. 48°C warm, mit Prime ist er bei ca. 63°C und in Spielen wie GTA 4 bei 58°C was mir zuviel ist.
Ausserdem würde ich noch gerne weiter übertakten auf vllt 3.9 GHZ.
Da ich mich mit Lüfter aber nicht so gut auskenne wollte ich mal fragen welcher Kühler zurzeit auf dem Markt am besten kühlt und für den AM3 Sockel geeignet ist? Egal wie teuer er ist oder wieviel Platz er braucht.
Ausserdem würdet ihr mir dann diesen Kühler oder lieber einen anderen kleineren bzw günstigeren aber dennoch gut kühlenden Lüfter empfehlen?
 
wenn der Preis egal ist, warum dann keine Wasserkühlung?
 
der prolimatech megahalems ist derzeit der beste luftkühler. brauchst aber relativ starke und damit laute lüfter.
der noctua nh-d14 ist genauso gut, hat aber schon schön leise lüfter dabei. da brauchst du aber noch eine extra backplate, die du dazu kaufen musst.
 
Der beste Kühler zur Zeit ist der Noctua NH-D14 (Link siehe oben). Danach kommt der Megahalems, musst aber entsprechende Lüfter dazukaufen; kannst also selber entscheiden ob leise und schwach oder Turbine. Dann sollte so der Coolink und die Alpenföhn Nordwand kommen, die Nordwand ist aber glaube auf hohe Drehzahlen ausgelegt.
Wenn Geld keine Rolle spielt und du dir zutraust Wasser ins System zu lassen (...), dann wäre eine Wasserkühlung wohl besser.
Meine Entscheidung würde auf den Noctua fallen, da zur Zeit unangefochtene Nummer 1 unter den Luftkühler, super verarbeitet, 2 super Lüfter dabei. Kostet halt nur ne ganze Stange Geld.

Edit: Noctua legt keine Backplate bei, da die vormontierten auch (glaube ich, zumindest bei mir) aus Metall sind, und somit Geld gespart wird. Wenn du also nicht grad 5€ für dein Board ausgegeben hast, oder die Backplate anderweitig verschärpelst hast, kannst du einfach die vorhandene nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten, werd mir dann wohl den Noctua DH 14 zulegen, sieht zwar wegen der Farbe bisschen "billiger" aus, ist es aber nicht ^^
 
würde dir auch den mugen an das herz legen.
30€+ für dieses prachtstück von kühler ist eine sehr gute P/L


wobei 58° bei dir auch noch erträglich sind
 
Zurück
Oben