Reichen 480w für hd5850 crossfire?

super dass du so viele infos zu dem rest des pcs machst.

aber ich würde sagen - nein. cougar cm550 reicht. kostet genauso viel wie das be quiet.
 
Ich würde sagen das reicht, denn selbst bei nem Quadcore + 5850 reicht ein BeQuiet 300W.
Dann sollte das neue 480W mit ein bisschen Luft noch reichen.
 
idle 27W, max. 170W x2 = idle 54W, max. 340W

Nehmen wir eine CPU mit 125W haben wir schon 465W

fehlt noch Board, Ram, Festplatten usw..

REICHT NICHT!
 
Tja, du hast scheinbar kein Strommessgerät und daher kennst du auch keinen Verbrauch.
Hier mal mein PC:
Intel Core2 Quad Q9550 auf 3,6 GHz übertaktet
Ati Radeon 2900XT Stromfresser (gleichzusetzen mit HD5870)
Gigabyte EP45-UD3R
4x 1GB Ram
1x 3,5" 7200 Platte
1x 2,5" SSD
1x DVD-Brenner
4x 80mm Lüfter

Idle-Verbrauch mit BeQuiet 300W Netzteil:
100W
Volllast auf Prozessor (Prime95):
175W
Vollast CPU und Grafikkarte und Rest (Prime95 + 3DMark Vantage + Everest Disk Benchmark + Speicher Benchmark):
290W

Beim 3DMark Vantage habe ich den Test ausgewählt, der den höchsten Stromverbrauch verursachte, aber frag mich nicht mehr welcher es war.

Das ganze läuft stabil ohne Probleme.
Beim Spielen komme ich nebenbei gesagt aber auch nicht auf 290W, weil das der absolute Maximalverbrauch ist

Edit: Mit 2x Radeon 2900XT wären das dann ca. 405W bei absoluter Volllast wenn es nur ein 80+ Bronze NT ist. -> NT reicht
 
Ich würde für ein Crossfire System in dieser Form kein NT mit nur 480W kaufen. Damit genug Luft nach oben ist lieber mind. ein 550W Markennetzteil oder ein 600W NT kaufen. So viel teurer sind die größeren Netzteile auch nicht.

@core2e6300: Bei der Interpretation darf der TO mit seinem 480W NT aber auch nur spielen und ja keine Benchmarks laufen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. solltest du lieber zu einem E7 mit 580W greifen. Es gibt auch eine 550W Version ohne KM.
 
Für die Antwort auf die Frage ob das Netzteil reicht braucht man nicht einmal rechnen zu können. Zählen können reicht. Denn das Netzteil hat nur 2 PCIe Stecker. Wie will man denn damit 2 Grafikkarten ala 5850 versorgen?

Leider muss man dafür bis 4 zählen können, und bei dem einen oder anderen hört das schon bei 3 auf :D
 
Erstens das und zweitens: Es reicht, aber zu welchem Preis.?! Deine Komponenten würden derart belastet, dass dein System sehr schnell das zeitliche segnen würde, sofern du es unter Last überhaupt dauerhaft am laufen halten könntest.

Idealerweise beträgt die Auslastung des Netzteils möglichst über 20%, weil...
darunter bei vielen Netzteilen die Effizienz sinkt
es sich preislich nicht lohnt ein zu starkes Netzteil zu kaufen
diese mit leichter Überstpannung starten mit Raum für den VDrop

.... und im Rahmen von ungefähr 50 % weil.....
dort meistens das Optimum an Wirkungsgrad und Spannungsstabilität erreicht wird

....aber möglichst unter 80% weil...
eben diese Leistungsspitzen (Peak Load) auftreten
die Elektronik ab 100% Last stärker an Lebensdauer verliert
die Restwelligkeitsanteile in der Spannung steigen
es darüber hinaus häufig etwas an Effizienz einbüßt
der Lüfter sich voll aufdreht und mehr Lärm entsteht
einige Designs bereits am Limit operieren

Auch passend zum Thema:
[FAQ]Netzteile-Welches ist das richtige?


Und wenn ich mir abschliessend noch diesen Test hier anschaue, dann sehe ich eine Gesamtleistungsaufnahme von 432W.


Tu dir selbst ein Gefallen, verscherbel dein 480W NT und besorg´ dir ein 550W NT. Dann kommst du auch in naher Zukunft garnicht erst in die Verlegenheit zu überlegen und zu spekulieren, ob es reicht oder nicht. Und du vermeidest definitiv ein zu schnelles Ableben deines PCs.

:)
 
Die 480W E7 Version wird definitiv nicht reichen.Mit Adapter rumwurschteln ist auch nicht das gelbe vom Ei.Es wäre nur eine Frage der Zeit bis das NT hinüber wäre,sofern es überhaupt laufen würde.Also bei 2 x 5850 würde ich schon zu einem 600W ( Enermax Modu 87+ zb. ) greifen.Die höchste Effizenz wird ja bekanntlich bei ca. 50% Last erreicht.Wenn ich mein System mit OCCT ( GPU Test + Linpack ) unter Volllast setze,dann reisst das schon 450W aus der Dose.Etwas OC möchtest Du früher oder später dann bestimmt auch noch und spätestens dann ist ein 480W Netzteil total überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich denke schon dass es gehen wird, aber es wird doch schon recht knapp.
Also ich hätte da schon ein wenig angst. Für mich wäre da ein 550 Watt NT das absolute minimum.
 
Wenn NT schon vorhanden: kann man machen, aber das NT wird schon ziemlich ächzen. Und wohl nicht sehr lange leben.

Bei Neuanschaffung: größer dimensionieren.
- Preisvorstellungen?
- KM gewünscht?
 
@0815-TYP
@Mr Bombastic
... und alle die auch noch nicht bis 4 Zählen können.

Er fragt nach Crossfire.
Das besagte Netzteil hat nur 2 PCIe Anschlüsse.


Wie soll das denn für 2 mal 5850 reichen???
 
@0815-TYP
@Mr Bombastic
... und alle die auch noch nicht bis 4 Zählen können.

Er fragt nach Crossfire.
Das besagte Netzteil hat nur 2 PCIe Anschlüsse.


Wie soll das denn für 2 mal 5850 reichen???

@ verbali

Für Dich nochmal,weil Du bis 4 zählen,aber nicht lesen kannst:

Die 480W E7 Version wird definitiv nicht reichen.Mit Adapter rumwurschteln ist auch nicht das gelbe vom Ei

Moment,ich mach das nochmal in Rot,damit Du das nicht übersiehst:

Hier:
Die 480W E7 Version wird definitiv nicht reichen.Mit Adapter rumwurschteln ist auch nicht das gelbe vom Ei

Ansonsten hier:http://www.fielmann.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich mich bei dir entschuldigen, hab ich anscheinend auch nicht richtig gelesen. hab das Wort "nicht" in deinem ersten Satz überlesen. Sorry
 
Jaaaa ist ja schon ok dann.Schwamm drüber.Haben wir uns alle wieder lieb :)
 
Da hier schon das Cougar CM550 empfohlen wurde wollt ich nur mal darauf hinweisen, dass das baugleiche Aerocool E85M 550W nochmal für ca. 10 Euro günstiger zu haben ist.
Bin auch gerade dabei mir ein System zusammenzustellen und habe mich für selbiges entschieden.

MfG
Kcop
 

Ähnliche Themen

  • Gesperrt
Antworten
9
Aufrufe
660
N
2
Antworten
26
Aufrufe
2.512
nighcrawler
N
Zurück
Oben