News SiS R659 - eine Totgeburt?

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Für SiS sollte es ein weiterer Schritt in Richtung Emanzipation werden. Und so verkündete man bereits im November des vergangenen Jahres die offizielle Verfügbarkeit des R659-Chipsatzes, der RAMBUS-Speicher zu einem zweiten Frühling verhelfen sollte. Eine Totgeburt?

Zur News: SiS R659 - eine Totgeburt?
 
Ja eigentlich schade das die Cpu nicht die volle Leistung ausreizen kann. Ich als ein grosser RD-Ram Freund hab mich schon gefreut gehabt. aber so werde ich meinen 1066er treu bleiben bis er es in meinen Augen nicht mehr schafft, bzw. eine neue Rambus Möglichkeit aufn Markt is die Sich lohnt. 9.6 GB/s Wow wäre siche nett gewesen... Na ma abwarten..*gg*
 
naja, schon ganz nett, aber rambus war immer schon teuer und nicht unbedingt massentauglich. hier dürfte DDR die besser wahl sein, bis DDR2 sich durchsetzt dürfte wohl noch etwas zeit ins land ziehen...
 
Vor einem Jahr gabs mal bei THG mal ein Test des Mobos mit CHipsatz.

So schnell wars gar nicht, in manchen Benches richtig langsam



Will eher wissen wieviel Kohle dadurch verbraten worden sind
 
vor einem Jahr ... dabi handelte es sich auch sicher schon um das marktreife Produkt ;)
 
Wie schon Loopo sagt vor einem jahr. In diesem Jahr kann sich viel verändern also sollte man nicht diesen Test gar nicht beachten. Naja ich hab den schritt sowieso net verstanden weil DDR-SDRAM rambus schon längst fast vollkommen verdrängt hat.
 
Finde ich schade, denn ich besitze noch 2x 256MB RIMM 4200 32bit diese hätte ich dann weiterverwenden können :(
 
Na ja, so schade es auch ist der Rambus scheint tot zu sein......eine Supertechnologie weniger
 
Da lässt sich seitens SIS sicher noch was an der preisschraube nach unten drehen.und SiS macht sehr schnelle chipsätze.obwohl es mit den teuren rambus sicher nie echtes Lowcost wird.ich liege beim lesen grad mal 2stufen unter den rambusteilen bei aida.und das sind samsung pc2700@200mhz rambus:3240 meine 2778 .

komisch hat einer so eine email-adresse?
 
Zuletzt bearbeitet:
mat3003 schrieb:
Vor einem Jahr gabs mal bei THG mal ein Test des Mobos mit CHipsatz.

So schnell wars gar nicht, in manchen Benches richtig langsam

Das war der SIS 658 für PC1066 RDRAM und nicht SIS 659. Der 658 war in der Tat grottig und konnte nicht mal ansatzweise mit dem i850E mithalten. In allerdings von RAMBUS veröffentlichen Benches war der 659 bis zu 12% schneller als ein i875p Canterwood System mit PAT.

Der 659 ohne PCI Express macht wohl wegen der Verzögerung und der jetzt aufkommenden PCI Express Chipsätze aktuell wirklich keinen Sinn mehr. Auf der SIS Roadmap stehen aber nichtsdestotrotz 2 Versionen des 659 mit PCI Express. Einmal für PC1333 (3.Q 2004) und einmal für PC1600 RAMBUS (1.Q 2005).
 
Zurück
Oben