Passende Grafikkarte DX11 gesucht

Xreator

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
59
Hi Leute,
ich hab meine 4870 X2 vor kurzem verkauft und möchte mir nun in näherer Zeit eine
DirectX11 Graka zulegen. Zu meinem System q9550@3,4, 4GB 1033 RAM, 750W Netzteil.
Bis jetzt habe ich alle Spiele immer in 1920x1200 mit maximalen Details gezockt (4870 X2).
Welche Graka der 5000er ATI-Reihe würde in dx11 dafür halbwegs zukunfssicher sein, bzw.
genug Leistung bringen? 5830,5850,5870? Oder lohnt es sich auf Nvidias 480und470 zu warten, deren release eine Preissenkung zur folge hätte bzw. selbst ein besseres preis-leistungs-niveau als ati bietet=?

vielen dank im vorraus
Xreator:)
 
5870 oder 5970 wenn es eine Dual GPU sein soll. So wie es gerade mit Griechenland abgeht werden die Preise statt niedriger höher, durch den Euro Dollar Kurs
 
noch kann keiner was über preise und leistung des fermi sagen. es ist zwar anzunehmen, dass konkurrenz den preis der hd5800 drücken wird, aber genaues weiß man erst, wenns soweit ist. angeblich soll die gtx470/480 am 26.03. vorgestellt werden. auf der cebit gibt es aber auch schon erste infos und sampels zu sehn...
 
Ich würd auch die 5870 nehmen.
Die ist als SingleGPU nun einfach das nonplusUltra.

Fermi abzuwarten ist sicherlich auch ne alternative. Wann die jedoch kommt, und erst recht wann die lieferbar sein wird, steht auf nem ganz anderen Blatt.
 
sein netzteil packt ne 5870 locker, sollange es kein chinaböller aka LC netzteil ist ;)
nimm eine 5870

ansonsten schau dir doch einfach ein paar benchmarks auf CB an. eigeninitiative hat noch nie geschadet
 
Gut, dass mein Beitrag auch gar nicht ironisch gemeint war. Selbst für ne 4870 x2 ist ein 750W-NT einfach nur übertrieben. Naja, der Netzteilwahn ist ja seit Jahren vorhanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte auf die neuen Grafikkarten von Nvidia !!! Die werden vorerst sau teuer werden aber schnell den Preis der ATI Grakas drücken. Da kann man sicher viel sparen !
 
hi,
wie schon 100mal erwähnt würde eine HD5870 zu dir/deinem System passen.
Die hat in etwa die gleiche Leistung wie deine 4870x2, dafür weniger Strom.
Wenn du eine Leistungssteigerung möchtest führt zur Zeit kein Weg an eine 5970 vorbei.
Thema Fermi: An sich denk ich, dass das Preis-Leistungsverhältnis schlechter wird als bei ATI außer wenn man auf grüne Farbe, Durchhalteparolen oder das Wort "Nvidia" steht.
Falls die Karten wirklich, was ich bezweifle, ende März kommen, dann werden die ersten Karten wohl entsprechen kosten. Genauso kann es passieren, dass die Karten nicht lieferbar sind, wie seit Monaten bei ATI, oder dass entsprechende Treiber noch Probleme bereiten, wie eben bei ATI.
Ob nun ein Preisverfall bei ATI zum Fermi-Release stattfindet, bezweifel ich mittlerweile. Dafür sollten die Fermi (zu)viele Kinderkrankheiten haben, wie halt bei ATI. Dann kann ATI nochmal Kohle scheffeln.

Edit: habsch vergessen: die Nvidia werden wie erwähnt andere Preisregionen bedienen als die ATI, deswegen muss ATI nicht zwangsläufig die Preise senken. Wenn die Fermis in niedrigere Regionen vorstoßen und den ATI preislich auf die Pelle rücken, dann muss ATI handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es noch einen ganzen Monat ohne aushältst, dann würde ich auch noch auf die Fermi-Vorstellung warten. Das kann den Preisen eigentlich nur gut tun.
Und wenn die neuen Karten wirklich ein ganzes Stück schneller sein sollten, kannst du dir das ja auch überlegen.
Leider gibt es bislang eben noch keine Infos.
 
Wenn es die Verfügbarkeit der ATI schon schlecht steht dann ist es auch bei Nvidia, die sind viel zu früh auf das neue nm Format gegangen, obwohl die Ausbeute sehr schlecht ist
 
Radde schrieb:
Wenn du es noch einen ganzen Monat ohne aushältst, dann würde ich auch noch auf die Fermi-Vorstellung warten.

nur wird es in einem monat nirgends eine karte mit fermi geben.
 
Wenn du von der 4870 X2 kommst kann die einzige Alternative zur Zeit eigentlich nur die 5970 oder ein CF aus 2*5870\5850 sein. Alles andere wäre leistungstechnisch ein Rückschritt.

Hätte mit dem Verkauf bis zum Release der GTX480 gewartet.
 
vielen dank für die hilfreichen antworten:)
wie immer informativ & treffend :D
 
Zurück
Oben