Alternativ Kühler für HD 5770

Hibble

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2010
Beiträge
12.036
Hallo liebe Forengemeinde!

ich will nun endlich einen anderen Kühler für meine HD 5770 kaufen, aber wie bereits bekannt kann man für diese Graka kaum Lüfter benutzen. Ich interessiere mich sehr für den Artic Cooling Acclero Twin Turbo Pro und habe bei diesem auch schon eine Modifikation gesehen, um ihn zu montieren (Hier), aber ich bin mir nicht sicher ob es dann wirklich so funktioniert, weil es ja mit einer 5850 gemacht wurde :freak: .
Deshalb hab ich auch schon den Support von der Firma angeschrieben und die meinten, es würde funktionieren
zur HD 5770 ist tatsächlich offiziell nur unser Accelero L2 Pro kompatibel, bzw. der Accelero Twin Turbo Pro ist, mit leichten Modifikationen, wie im verlinikten Artikel beschrieben auf der Grafikkarte zu montieren. Alle anderen Kühler kommen für die Karte nicht in Frage, da es zu Kolissionen zwischen Kühler und PCI Blende kommt.
naja jetzt wollte ich euch mal fragen ob es wirklich funzt, weil wenn ich bei dem Kühler erstmal etwas abreiss, ist es mit Zurückschicken etwas blöd :D.

LG Rufus
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
also ich und ein kumpel von mir haben den l2 pro auf unsere 5770 geschraubt und sind damit sehr zufrieden temps genau wie vorher(idle 37grad furemark max 78grad) nur laustärke bei weitem besser
 
Ja nur mein Problem ist, dass ich unter meiner Graka nur 2 Steckplätze frei habe und dann ist das mit dem l2 pro problematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das könnte knapp werden hab mal bei mir geschaut belegt insgesamt 2 slots und noch ca 0,5 cm den dritten
 
Es gibt definitiv genug 5770 auf dem Markt die wirklich leise sind, auch gibt es Profis die die Umbauten mit Garantie anbieten, daher ists mir irgendwie nicht klar warum einige ihre Garantie flöten gehen lassen *Kopfschüttel*
 
Ich hab auch mal bei mir nachgeschaut, wie viel Platz zwischen Graka und Soundkarte ist und das wären dann max. 55mm, deshalb riskiere ich das mit dem l2 pro auch lieber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn keiner mehr einen Rat für mich oder schon Erfahrungen ?

btw: ich besitze schon etwa einen Monat eine HD 5770 und deshalb werde ich mir jetzt garantiert keine andere Karte mehr kaufen :D, obwohl ich dir zustimmen kann dass die MSI Hawk richtig gut ist. Meistens ist die Kühlung, die man schließlich bekommt aber eine Glückssache, aber ich bin eben etwas enttäuscht, weil da hätte ich ja gleich das Refernzdesign nehmen können, so sehr wie mein Lüfter z.T. hörbar ist.
 
Hallo,zusammen

Ich habe auch die HIS ATI 5770 und der Lüfter ist mir zu laut.

Es wird hier von der ATI 5770 geschrieben.Kann mir jemand mal schreiben,
um welche Firma es sich handelt? Es gibt nähmlich unterschiede bei den
Herstellern und den ATI 5770.Nicht jeder Kühler passt auf eine 5770 drauf.

Würde denn der Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro auf die HIS 5770 passen ?
Oder der Accelero L2 Pro ?

Welche 5770 wäre denn überhaupt sehr leise,ohne das man einen anderen Kühler drauf bauen muss ?
Bitte Hersteller und welcher Lüfter sollte drauf sein.

Würde mich echt freuen auf eine Antwort

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die leisesten 5770er sind die MSI Hawk (beste Kühlleistung) und die Sapphire Vapor-X, aber da würd ich eher die MSI empfehlen und der Preis ist für die Karte auch ziemlich angemessen.

Und nun zu den alternativ Kühlern: Den L2 Pro kannst du ohne Probleme auf jede 5770 bauen (der Kühler ist auf jedenfall leise und kühlt relativ gut, bis auf SpaWa und Speicher), bei dem Kühler musst du aber berücksichtigen, dass unter deiner Graka 3 Slots frei bleiben müssen, damit der Kühler drauf passt. (Preis: ab 10€)
Bei dem Twin Turbo Pro hast du eine nochmals bessere Kühlleistung, aber Problem ist dass du eine kleine Modifikation an dem Kühler durchführen musst, wie ich bereits in meinem 1. Post geschrieben habe. Ansonsten ist der Kühler top (Preis: ab 20€)

Also wenn du jetzt nicht sehr viel übertakten willst und einfach nen leisen PC, dann nimmste den L2 Pro, wenn bei dir ausreichend Slots frei sind.
Was du auch noch probieren kannst, ist den MSI Afterburner runter zu laden und da kannst du dann ein Profil für den Kühler anlegen. Weil vllt ist das Bios von der Graka einfach blöd eingestellt, dass der Lüfter unnötig hoch aufdreht :D

Aber du kansnt mir auch einen Gefallen tun, indem du den Twin Turbo kaufst und mir dann sagst ob es möglich ist ihn auf der Graka zu montieren :D

LG...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine schnelle Antwort

Ich werde mir aller Wahrscheinlichkeit den Twin Turbo Pro
drauf bauen,wenn ich schon einen anderen Kühler drauf mache.
Ich wollte jetzt nur nochmal sicher gehen,welchen ich nehmen kann.
Sollte der Twin Turbo Pro passen,schreibe ich natürlich hier im Forum
wie er sich verhällt.

An die MSI R5770 Hawk hatte ich auch schon gedacht, wenn ich hätte
keinen anderen Kühler drauf bauen könnte.

Vielen Dank nochmal

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alternativ Kühler für ATi Radeon HD 5770

An alle, die auch noch nach einem anderen Kühler für die 5770 suchen:
Ich habe herausgefunden, dass ihr eigentlich fast alle Kühler auch auf eine 5770 montieren könnt. Das einzige Problem ist die Position der GPU, die ist beim Refernzdesign näher an der Slot-Blende, also bei den Karten ist nur der AC L2 Pro möglich. Bei vielen anderen ist die GPU weiter rechts plaziert (z.B. XFX, HIS), dort sind dann auch längere Kühler, wie der Twin Turbo Pro möglich!

Diese sollten unter den Bedingungen dann auch unterstützt werden http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-115416

Man muss jedoch dazu sagen, dass selbst der L2 Pro sehr leise arbeitet und die Grafikkarte bereits sehr gut kühlen kann. Das einzige Problem bei diesem Kühler ist, dass dieser inkl. Grafikslot vier Slots belegt, der Twin Turbo Pro braucht dagegen nur drei.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts noch andere alternative kühler?

hab 2 5770 im Crossfire, die sind aber aufgrund ihres alters schon etwas laut!

Ich bräuchte daher 2 Kühler die leiser als stock sind und auch in ne crossfire konfig passen!
 
Um welche Karten handelt es sich genau?

Wie gesagt sollte der Setsugen 2 passen: http://geizhals.at/deutschland/576479

Ich denke jedoch, dass der hohe Anschaffungspreis für beide Kühler zu hoch ist, um den Nutzen zu rechtfertigen. Wenn du beide Karten verkaufen würdest und eine 6950 kaufen würdest, kommst du ungefähr auf die gleichen Ausgaben, hast aber keine Probleme wegen Crossfire und die Geschwindigkeit bleibt ungefähr gleich.
 
Zurück
Oben