An alle MSI 5770 Hawk Besitzer und Kaufinteressenten der 5770er Serie

ARRAndy

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.046
Hi,
also ich wollte hier nur ein kleines Statement abgeben das hoffe ich allen die eine 5770er kaufen wollen und auch unschlüssig sind bezüglich der Kühlung und der Lautstärke der im Handel befindlichen Karten. Da mir gerade die Lautstärke sehr wichtig ist und der einzigste Lüfter der meines Enermax ECO80+ ist welcher wohl der leiseste verbaute NT Lüfter ist habe ich schon so einige Karten durch. Festplatte ist eine Samsung F3 500GB in einer Scythe Quiet Drive Box. Alles in allem kann man wohl von einem waschechten Silentsystem sprechen.

Vorab zusammengefasst ist die MSI wirklich die leiseste und im IDLE unhörbar.

Als Vergleich dienten mir:
- 2 Sapphire 5770 VaporX (ab 20% fast unhörbar jedoch Summen vom Lüfterlager)

- 2 Powercolor 5770 PCS+ mit altem und neuem Bios wobei man das Bios immer nachträglich flashen muß da diese Karten immernoch mit altem ausgeliefert werden(der gößte Schrott der mir je untergebkommen ist. Nicht leise mit altem und auch neuem Bios und vorallem störende geräusche des Lüfterlagers

- 1 Sapphire 5770 mit ganz neuem Kühler und gleichen Lüfter der VaporX. Lautstärke wie VaporX jedoch auch dieses störende Summen vom Lüfterlager

-1 Sapphire 5770 mit Arctic L2Pro (ansich ein unhörbarer Lüfter wenn man ihn auf 30% oder weniger fix einstellt jedoch geht ihm dann unter Last in Furmark die Puste aus. Läßt man ihn automatisch regeln würde ich ihn nicht mehr als unhörbar unter 3d bezeichnen. außerdem scheinen manche L2Pro schlecht gefertigt zu sein da einer von zweien die ich hatte nicht dazu zu bewegen war trotz mehrmaligem auf und abmontieren die karte nicht direkt nach 30sek. Furmark auf über 100Grad schnellen zu lassen. Daher rate ich auch von diesem Umbau ab.

- MSI 5770 Hawk (keine geräusche des Lagers und auch keine hörbaren Lüfter). Karten werden mitlerweile mit gefixtem Bios ausgeliefert und takten also auch richtig runter wie es sich gehört. Qualitativ auch einhochwertiger Eindruck von der Platine und des gesamten Kühlkörpers sowie ordentlich verpackt.

Alles in allem kann man die HAWK für RICHTIGE Silentsysteme echt empfehlen. unter 3d furmark wird sie hörbar aber unter normalen 3d anwendungen nicht der rede wert.

NOCHMALS: für leute die kein silentsys haben sollte es egal sein welche karte von oben genannten wobei die powercolor hört man auch in nem normalen sys.

Auf jeden fall alle anderen zur MSI greifen. war bislang nie ein freund von msi aber die karte ist echt mal top. Hoffe nun etwas geholfen zu haben.


Ps.
An alle Hawk Besitzer: kann es sein das sobald afterburner installiert ist die karte in 3d schneller den lüfter hochregelt als ohne afterburner???
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was is so schlimm daran das er auchnoch eins erstellt hat?
Geht nun die Welt unter? Statt 2012 aufmal 2010? Tja Nostradamus, hast dich wohl geirrt alter Knabe.

Zum TE:
Finde den Bericht ein wenig kurz geraten.
Inhaltlich mag er zwargut sein aber 1-2Bilder ein wenig mehr Text hätte nicht geschadet ;>
 
Meine müsste morgen endlich ankommen. Dann kann ich das mal mit der Lüfterregelung in Zusammenhang mit Afterburner testen.
 
so. habe das ganze noch etwas ausführlicher gemacht.

das mit dem afterburner könntest du mal testen. wie gesagt. ohne afterburner bleibt die karte unter 3d sehr leise. mit afterburner regelt sie den lüfter viel früher hörbarer hoch.
 
im afterburner kann man doch wunderbar die kurve für den lüfter einstellen. zumindest bei meiner 8800gts 512 ist das so.
 
hab sie heute endlich erhalten!

das mit der schnelleren erhöhung der lüfterdrehzahl wär mir jetzt nicht aufgefallen. Unter 70% find ich den lüfter immer noch schön leise, da meine festplatten mit abstand am lautesten sind. Und höher geht der Lüfter bei mir grad nicht im auto modus, obwohl ich die schon auf 1040/1410@1.3 bei max. 74° oc'd hab.
 
Zurück
Oben