News Details zur Asus „Ares“ HD 5970 aus erster Hand

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.629
Die Radeon HD 5970 stellt derzeit ATis Speerspitze dar, wobei sich die Karte aus zwei vollwertigen RV870-GPUs zusammen setzt. Die Frequenzen sind dabei aber identisch mit denen der Radeon HD 5850. Asus ist dies anscheinend zu langsam, weshalb man auf der CeBIT die „Ares“ getaufte Produktlösung zeigt.

Zur News: Details zur Asus „Ares“ HD 5970 aus erster Hand
 
Zumindest hat die Karte nicht so ein überlanges PCB wie das Orginal, aber was für Leistung sie bringen wird und ob sie wirklich diese 3 PCI Express Stromstecker (ich hoffe ja mal das ist nur schlechte Show) braucht bleibt in den Sternen.
 
Das Monster gefällt mir irgendwie, auch wenn es wahrscheinlich für meine Wenigkeit unerschwinglich ist bzw, man für sowas nicht soviel Geld ausgibt, hätte ich schon gern eine solche.

Aber günstiger sind wohl 2x5870 sollten wohl dann auch bald mit 2Gb erscheinen, ist hald wieder son Sammlerstück die Ares leider.
 
so wie es aussieht werden wohl definitiv 3 PCI-E Stromstecker dran sein, sonst wird die Karte wohl den Start verweigern, wird wohl aber nie aan die 450 Watt verbrauchen, wird denke ich mal deutlich drunter bleiben

tja wenns eine Limierte Karte wird......1000 Euro für Mikroruckler.........yeah dämlicher CF und SLI Wahnsinn, wenn es keine Mikroruckler und ähnliche Nachteile mehr gibt, dann wäre es vielleicht wieder ein sinnvolles thema!

ups korrigiere.... diese grafikkarte und CF/SLI war nie wirklich sinnvoll, zumindest im moment noch
 
Zuletzt bearbeitet:
seh ich das richtig , dass die ein bisschem mehr als 2 slots braucht ?^^
 
Sagt mal welches Netzteil hat 2x 8pin PCI-E stromanschlüsse und dann noch ein 6er hinterher ? ^^ is ja hammer

Aber viel zu viel strom was da verbraucht wird . is echt irre
 
Fast alle guten haben das, siehe die Enermax Serien mein olles Pro82 hatt auch schon 2x8PEG und 2x6PEG die neuen haben noch mehr teils.
 
Ich denk da kommt sie wohl auf bestimmt ca. 360 Watt Verbrauch bei Vollast! Der Rest wird als Spare gebraucht!

Das ist ja ein Leitungsmonster im geben und nehmen.
 
@Romido: Tja wann kommt die denn wohl ans Leistungslimit -> Vollast???
Bei der Leistung kann das nur durch Benches verursacht werden, bei Spielen wird die wohl nicht so übermäßig viel ziehen^^
 
hm.... mal sehen wie das mit eyefinity und 12 bildschirmen aussieht :D da gönnt sich die karte bestimmt nen extra schluck -saft- ;) wieviele display-ports kriegt man eigentlich an so 2 slotbleche?^^ zur not, gibts bestimmt auch welche per kabel am 3. slotblech :D^^
 
Die Karte sieht vom Design schonmal gut aus.
Aber 3 PCIE Stecker sind schon heftig.
 
ich frag mich, warum sich alle über die 2x 8pin + 1x 6pin und die größe und den preis der karteaufregen. die karte ist immerhin so schnell wie 2x 5870 und die würden zusammen 4x 6pin benötigen. was genau dem entspricht, was die karte ziehen kann (2 * 75Watt (Pcie) + 4 * 75Watt (6pin) = 450Watt). außerdem ersetzt sie 2 karten und hat die doppelte menge vram.

die neuen matrix karten von asus haben 8pin + 6pin, was 300Watt pro karte enspricht, und die lightning haben sogar 2* 8pin, was 375Watt pro karte entspricht. obwohl man bei der lightning eh sagen muss, dass die ziemlich durchgeknallt aussieht: https://pics.computerbase.de/2/8/6/1/8/4-1080.3787325794.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
guckt euch das doch mal an. das teil macht den ganzen pc doppelt so schwer.
länger als das mainboard auf dem es läuft. dicker als sonst was.

power ja, aber zu welchem preis =D

einfach nur ein ungetüm
 
naja wenn sie im 2d betrieb unter windows so sparsam läuft wie ne normale 5870er, wär das wohl echt der hammer! also sie würde sicher ein paar watt mehr brauchen, ich meine proportional! dann wär das schon ne überlegung wert xD

ich frag mich wie lang es geht bis neue benchrekorde aufgestellt werden z.b. mit mehreren solchen karte :p echt krass =)

so long
 
Die Grafikkarte hier ist in meine Augen nur eine überdimensionierte Schwanzvergleich Karte, die in der Realität sowieso nicht auf grossen Abnehmen stossen wird.
Genau wie damals mit der nVidia Mars Edition bei dem zwei GTX285er drin waren.
2x 8-Pin und 1x 6-Pin, einfach nur absurd wenn man bedenkt dass der Originale HD5970 nur 1x 8-Pin und 1x 6-Pin hat.
 
Asus hat auch diesmal das Ziel erreicht.
Die Ares ist schneller als die 5970 u vorrübergehend
die schnellste Graka der Welt ( 14000 points im Vantage,was auch immer der aussagt,quelle pcgh)

Absatz vorprogrammiert

mfg
 
Zurück
Oben