PC erkennt WinXP CD nicht!?

WoD

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
414
Habe heute meinen neuen PC bekommen, welchen ich bei MF bestellt und zusammenbauen lassen habe (OS muss ich selbst installieren). Das Betriebssystem wurde vergessen mitzuliefern. Also habe ich meine WinXP Prof. CD (keine Recovery!; hätte demnach problemlos funktionieren sollen) genommen und wollte das System aufspielen.
Allerdings bekomme ich immer die Meldung:
"Invalid system disc"
Wie kann ich den PC zum laufen bringen?

Sys ist ein Shuttle SN85G4
R9800Pro
A64 3000+
120GB Hitachi (IDE)
1GB Corsair 3200LL
 
Hast Du im BIOS die richtige Boot-Reihenfolge eingestellt? Ich habe den Verdacht, dass der Rechner versucht, von der (leeren) Hdd zu starten.
 
Die Platte hat noch kein System oder ist noch nicht formatiert worden. Stell die Bootreihenfolge wie oben beschrieben um und Partitioniere erst mal die Platte.
 
MF hat ein System zum Testen aufgespielt und dann wieder gelöscht. Es ist also kein OS drauf. Er versucht auch von der CD zu booten. Steht "Boot from CD -> Invalid System Disc". Wie kann ich die HDD formatieren? Ich hab's immer mit der WinXP CD gemacht!?
 
Das hört sich eigendlich so an, als wenn die CD keinen korrekten Bootsektor hat.
Vielleicht solltest du mal eine neue mit XP Bootsektor erstellen - nur um diese Fehlerquelle sicher ausschließen zu können.

Es gibt auch Progz die dir anzeigen, ob eine CD einen Bootsektor hat oder nicht!
 
Also, auf meinem alten PC funktioniert die WinXP CD problemlos.
Ich glaube, dass irgendwas auf der Festplatte ist, was die CD ablehnt.
Denke das hängt mit der Testinstallation zusammen.
Wie kann ich nun die Festplatte formatieren?
Unter DOS lautet der Befehl doch:
a:/>format c:
richtig?
diesen befehl kennt er nicht!
Außerdem sagt er Ungültiges Dateiformat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es vielleicht sein, daß bei dieser Platine bzw. der verwendeten Bios-Version das Booten vom optischen Laufwerk extra mittels Tastendruck bestätigt werden muß? Steht da etwas am Bildschirm von wegen Taste drücken oder so? Kann auch sein, daß das optische Laufwerk Probleme hat die CD korrekt zu lesen, hast du schonmal testweise ein anderes Laufwerk (vom alten PC beispielsweise) angeschlossen und es damit probiert?

Bye,
 
Also, hab den ganzen Abend bis jetzt sämtlich Teile ausgetauscht.
So hier die Fakten:

-> Laut MF-Test hat alle Hardware funktioniert (Test + Zusammenbau), sollten eigentlich keine Hardwaredefekte sein, wie auch meine Tests vermuten lassen
Was ich gemacht habe:

->Optisches Laufwerk (Nec2500A) funktioniert am anderen PC ohne Probleme, auch die WinXP CDs werden ohne Probleme erkannt
->Optisches Laufwerk aus altem PC in Neuen eingebaut, gleiches Problem
Somit ist ein Laufwerks Problem ausgeschlossen

->HDD aus altem PC in den Neuen eingebaut, Windows lädt nicht, keine Fehlermeldung

->CMOS Clear, hat nichts gebracht

->Graka ausgetauscht, hat nichts gebracht

->Neuen PC mit neuer Hardware nur mit 1x512MB RAM gebootet, kein Unterschied

Ergänzung zu meinem Problem:
Die Meldung "Invalid System Disk" kommt nur dann, wenn ich die neue HDD ohne Daten angeschlossen habe, und keine Taste bei der Aufforderung: "Drücken sie eine beliebige Tste, um von der CD zu starten" drücke. Drücke ich eine Taste, so lädt er die CD, der Monitor bleibt schwarz, wo man eigentlich das Setup Menü sehen sollte.
Eine Win98 CD konnte der PC bis ins Setup Menü laden, danach muss man rebooten, das Setup wird aber nicht fortgesetzt sondern ich habe wieder die Wahl zwischen diversen boot Modi.

->Muss ich nach dem anschließen der Hardware ans MB irgendwelche Treiber aufspielen, das deshalb nixhts geht?

Wo liegt das Problem?
 
WinXP habe ich auf der Hitachi jetzt auch installiert. Alles ohne Probleme. In Windows komme ich auch.
Also, an den neuen PC wieder angeschlossen. Booten klappt wie immer, an der Stelle, wo Win geladen werden soll bleibt der Monitor schwarz.
Was nun?
Soll's jetzt evtl. die CPU oder der RAM sein?
 
Moin und hallo,
dieses seltsame Verhalten hatte ich bei einer Bekannten und ihrem Notebook.
War allerdings ´ne ein zusammengesetztes WindowsXP mit SP1 soll heißen es war im Endeffekt eine gebrannte CD basierend auf einer legalen WinXP-CD ohne SP1 mit Lizenz und dem hinzugefügtem ServicePack.
Auf ihrem Desktop-PC bootete diese CD ohne Probleme und nicht nur dort.
Aber bei ihrem Notebook war absolut kein Weiterkommen.
Nach vielem Hin und Her war es im Endeffekt der Bootsektor, der nicht 100%ig war.
 
BOZ_er schrieb:
Das hört sich eigendlich so an, als wenn die CD keinen korrekten Bootsektor hat.
Vielleicht solltest du mal eine neue mit XP Bootsektor erstellen - nur um diese Fehlerquelle sicher ausschließen zu können.

Es gibt auch Progz die dir anzeigen, ob eine CD einen Bootsektor hat oder nicht!

Diesem Beitrag stimme ich zu. Vielleicht solltest du es mal mit einer anderen Win XP CD versuchen.
 
Ich habe einmal WinXP Home, einmal Professional und einmal Win98 probiert... nix
Jetzt habe ich den PC zu MF zurückgebracht und auf den Reklamationsschein geschreiben, dass der PC bootet, aber eine Windows Installation unmöglich ist.
Die sollten das wohl zum Laufen kriegen, weete aber, dass Hardware ausgetauscht werden muss. Mom tippe ich auf RAM. Mein alter hatte nur SD, deshalb konnte ich RAM nicht testen. Also ich den RAM im neuen PC auf 333 CL3 gesetzt habe, wollte der PC nimmer booten :/
 
WAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHH!!! :mad:
Hab heute den PC bei MF wieder abgeholt. Laut denen, wurde WinXP 3x ohne Probleme installiert?! Ich wollt's zu hause installieren, was war los???
PC bootet, dann ließt er die CD, dann bleibt der Monitor schwarz und der PC macht auch nix mehr :mad:
Was soll ich jetzt noch machen??? Bitte helft mir...
 
Kann Das Sein?!?!

War heute bei Mindfactroy mit meinem PC, auf dem Windows nicht installiert werden konnte. Die haben mir dort alles gezeigt (ich muss nur die F5 Taste mehrfach drücken) und das Setup ist gestartet. Zuhause das ganze ausprobiert, der Monitor bleibt wieder nur schwarz!?
Warum???
Hier ist mein alter Thread
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-erkennt-winxp-cd-nicht.70767/
Ich hab echt die Schnauze voll
:mad:
Was kann ich jetzt noch machen?

PS: Was sollte im Normalfall passieren, wenn ich die HDD mit WinXP aus dem alten PC an den Neuen anschließe? Fehlermeldung, einwandfreies booten oder blackscreen?
 
Re: Kann Das Sein?!?!

Hast du auch in BIOS eingestellt das er von CD-ROM booten soll?
Im Normalfall sollte der Rechner normal booten, wenn du die alte HDD einbaust.
Er wird nur beim ersten Start noch nen Scan für die neuen Treiber die das System wahrscheinlich braucht machen. :D
 
Re: Kann Das Sein?!?!

#praetoriani# schrieb:
War heute bei Mindfactroy mit meinem PC, auf dem Windows nicht installiert werden konnte. Die haben mir dort alles gezeigt (ich muss nur die F5 Taste mehrfach drücken) und das Setup ist gestartet. Zuhause das ganze ausprobiert, der Monitor bleibt wieder nur schwarz!?
Warum???
Hier ist mein alter Thread
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-erkennt-winxp-cd-nicht.70767/
Ich hab echt die Schnauze voll
:mad:
Was kann ich jetzt noch machen?

PS: Was sollte im Normalfall passieren, wenn ich die HDD mit WinXP aus dem alten PC an den Neuen anschließe? Fehlermeldung, einwandfreies booten oder blackscreen?
zumindest sollte der pc erstmal normal booten. ob windows dann startet kann ich net sagen, kommt halt drauf an.
zumindest müsste er ne fehlermeldung oder bluescreen zeigen.

wenn du es von cd net installieren kannst, dann bau die platte in nen anderen pc ein, starte von dort das setup. nach ner zeit musst du nen neustart machen, da schaltest du den pc ab und baust die platte in den anderen pc ein.
dann läd er das setup von der platte, dann sollte es ohne probleme auch gehen.


eventuell ist durch den transport des pcs auch was kaputt gegangen.
 
Re: Kann Das Sein?!?!

#praetoriani# schrieb:
PS: Was sollte im Normalfall passieren, wenn ich die HDD mit WinXP aus dem alten PC an den Neuen anschließe? Fehlermeldung, einwandfreies booten oder blackscreen?

Im Normalfall nimmt der User seine XP-CD und installiert es neu. Und wenn du schon während des Bootens ein F-Taste drückst, dann F8.

Sofern du auf deiner Systempartition keine wichtigen Daten sind, empfehle ich auch eine Formatierung.
 
Re: Kann Das Sein?!?!

hab die threads dann mal wieder ordnungsgemäss zusammengeklebt. bitte mach dich mit unseren regeln vertraut. unterlasse doppelpostings, sowie die verwendung multipler satzzeichen. bitte auch in zukunft immer nur ein thread pro thema eröffnen. ;)
 
Zurück
Oben