Netzteil Effizienz testen

Basileus

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
109
Hallo! Ich würde gerne, zum Schreiben eines Reviews, die Effizienz eines Netzteils testen. Nun, was das Netzteil saugt ist ja einfach, da hab ich ein Strommessgerät, aber auf den anderen Seite, was das Netzteil abgibt bzw. der PC wirklich verbraucht, wie berechne ich das am genausten und einfachsten?

Danke und Gruss
 
Tag,
habs auch noch nicht gemacht aber ich würde es so angehen.

Erstmal alle Stecker von Pc innereien abmachen.
Am 20 Pin stecker das grüne Kabel mit einem schwarzen verbinden (s.Wikipedia). Das bewirkt, dass das Netzteil dauerhaft läuft (evt. Dvd Laufwerk dranlassen)

Dann einen Widerstand z.b. 10 Ohm an 12 Volt anschließen.
Mit R=U/I, also I=U/R Stromstärke I ausrechnen.

Leistung P= U*I, dann hast du die Leistung die das Netzteil bereit stellt.
Oder direkt P=U²/R
Diese muss dann nur noch mit der aus der Steckdose gezogenen Leistung verglichen werden (normales Strommeßgerät) .

Und fertig.

Theoretisch also sehr simpel. Viel Glück


Edit: 10 Ohm sind zuviel, 1Ohm ist besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann einen Widerstand z.b. 10 Ohm an 12 Volt anschließen.
Mit R=U/I, also I=U/R Stromstärke I ausrechnen.
Da kannst ja direkt nen Kurzschluss machen. Wenn dann brauchst du einen Leistungswiderstand mit 100kOhm... sonst macht das Netzteil einfach mal direkt die Flatter.

Mein Tipp, besorg dir entweder eine 12V-Autoglühbrine (bsp. Fernlicht) oder einen anderen 12V Verbraucher dessen Leistungsaufnahme du genau kennst, und häng die direkt an dein Netzteil (dann hast du eine sehr genau definierte Last) und rechne so um (also zwischen gezogener Leistung aus der Steckdose, und Lastverlustleistung).
Aber da du mit Sicherheit ein Baumarktstrommessgerät hast sollte die Last mindestens im Bereich 100W liegen, da du sonst extrem ungenau wirst.

Dabei muss aber beachtet werden, dass dies dann nur die Effizienz unter einer statischen Last darstellt, und ein Netzteil sich unter Lastwechsle ganz anders Verhalten kann.
Gleiches gilt natürlich bei getrennten 12V-Schienen etc...

Ich würd mich bei der Effizienzberechnung eher auf die Herstellerangaben berufen, selbst ist sowas quasi nicht nachmessbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals für eure Tipps.

Ich werd das mal seinlassen, ist mir zu kompliziert. Denn es handelt sich um einen kleinen kompakten HTPC. Und da die Komponenten und Kabel schön in das Gehäuse zu drücken war schon mühsam, deshalb möchte ich den eigentlich nicht mehr aufmachen :) Nicht sobald auf jedenfall :)

Das Problem ist, dass das Netzteil beim Gehäuse dabei war und es keine Angaben zur Effizienz gibt...
 
vielleicht teilst du uns mal das Netzteil/Gehäuse mit und es kann dir hier jemand die Frage dírekt beantworten?
 
Das ist viel zu aufwendig, wenn man nicht die entsprechenden Gerätschaften hat.

Nimm doch ein 80-plus-Netzteil zum Vergleich (wenn du keines hast, leihe dir eins von einem Kumpel oder so) und messe in verschiedenen Auslastungen, z.B. Windows mit ruhendem Desktop, dann nur CPU-Volllast mit Prime95, dann nur Grafik-Volllast mit Furmark und zum Schluss CPU- und Grafikvolllast mit Prime95 und Furmark.


MfG 655321
 
Das Gehäuse wäre ein JCP 101, da findet man im Netz keine Infos zu.

Was ich machen könnte, den Verbrauch aller Komponenten zusammenrechnen und dann so in etwa was zu rechnen. Ist zwar Handgelenk mal Pi, aber was solls^^

Edit: Mit einem Hardware Monitor seh ich nur die Volt auf den verschiedenen Netzteil Leitungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hintendrauf steht nichts von PFC, innen vielleicht? Werd das morgen mal nachchecken. Falls nicht, was soll ich tun? Den Händler anschreiben, dass er mir illegale Ware verkauft hat? :)

Europa = Kontinent (inkl. Schweiz) ?
Europa = EU ?
 
Gut beobachtet, MM91 ;)

@TE
Wenn du aus der Schweiz kommst, dann wäre die Lage evtl. etwas anders. Die Schweiz ist kein richtiges Mitglied der EU. :rolleyes:

Kannst du mal nachschauen, ob auf dem NT eine UL Nummer (Exxxxxx) zu finden ist?
 
Ich glaube aber meist werden solche Regelungen übernommen. (nicht immer, was bei diesem Regelungswahn der EU auch nicht möglich ist)

Ich werd das Gerät mal untersuchen und müsste dann wohl auch abklären wies bei uns aussieht...
 
Zurück
Oben