ATI Karte für HTPC aber auch zum WOW spielen

Metzzo

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
85
Hallo zusammen

Jetzt werden sich sicher einige Fragen, hää? HTPC & WOW?

Das gute Stück soll vorrübergehend eben auch zum flüssigen WOW spielen dienen. Bevor es dann seinen Dienst als HTPC antritt.

Eigentlich gehöre ich zur NVIDIA Fraktion, allerdings bieten die ATI Karten mit ihren integrierten Sound Controllern mehr für den späteren Einsatz im HTPC. Ursprünglich war eine HD5450 geplant, diese ist allerdings etwas zu schwach auf der Brust. Daher bin ich nun auf der Suche nach einer Karte die folgendes bietet:

* Flüssiges WOW spielen (und nicht auf den niedrigsten Einstellungen) :D
* Deshalb ~ 1028MB eigenen RAM
* HDMI inkl. AUDIO
* HD AUDIO Standards wie z.B. DD-HD, DTS-HD (daher ATI Karten)

Da ich mich bei ATI nicht so zuhause fühle, blick ich da auch nicht so ganz durch. Daher bitte ich euch um etwas hilfe ;)

Danke & Gruß
 
HD5770 oder HD5750. Für nen HTPC reicht auch weniger, aber für wow auf hoher auflösung mit allem drum und drann sind das schon mal sehr empfehlenswerte karten.

ne HD58xx wäre ansich schon geldverschwendung, wenn es am ende doch nur als htpc endet und auch für wow nicht nötig.

edit: allerdings würd ich für einen htpc keine der genannten nehmen, weil für einen htpc wären sie mir dann doch zu laut. sie sind zwar leise, aber bei einem htpc hab ich etwas andere ansprüche. da gibt es keine passende graka, mit der man auch wow mit vollen details spielen kann.

wenn du abstriche machen kannst, nimm ne hd56xx oder hd55xx. bei ner hd54xx wirst du wow glaub ich vergessen können, bin mir aber net sicher. jedenfalls gibts diese karten teils passiv gekült und/oder mit wesetnliche leiseren lüftern.

p.s. ich selbst hab ne nvidia gt220 - nicht weil sie besser ist, sondern weil mein htpc auf linux basiert und ati-treiber da noch keine hardware h264 decodierung unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es kommt schlicht weg auf die auflösung an und wenn du alles an machen willst dann würd ich auch zur 5770 raten
 
Also ob nun 1024 oder 512 MB Grafikkarten-Ram ist bei WoW unwichtig.
Also wenn es nur vorübergehend ist, das du WoW auf Deinen HTCP spielst, reicht auch eine Klasse unter der ATI 5770 von der Leistung her.
Und günstiger wird es auch noch.
 
wenn wow das dickste spiel ist, was du zockst, dann langt auch eine 5750.
 
/EDIT: Toecutter, gerade den gleichen Gedanken gehabt :)

Hi

Vielen Dank schonmal.

Denke es wird sich im Bereich der 5750 einpendeln. Habe hier etwas interessantes gefunden:

PowerColor HD5750 Go! Green

Evtl. ein Kompromiss zwischen Lautstärke & Leistung !?

Ich meine habe neben dem Gamig PC noch ein Laptop auf dem ich aktuell auch WOW spiele. Und denke die oben genannten Karten können ja nur flotter sein als die Geforce 8600M GS @ 256MB.

Gruß
 
Für den satten Preis bekommt man schon die beste HD5770.
Nämlich die Hawk. Sehr leise.
Für WOW reicht allerdings auch ne HD5570/5670/4670, wenn du vorher mit ner Laptopgraka ausgekommen bist.
 
Nunja schwanke momentan zwischen der passiven 5750er Variante und der 5770er.

PowerColor HD5770 PCS+

PowerColor HD5750 Go! Green

Als Gehäuse werde ich was günstiges wählen. Keine Lust 150€ allein für ein ATX HTPC Gehäuse zu verballern. Z.B. MS-Tech*MC-380
Auch wenn das nicht unbedingt der Brüller ist. Aber für meine aktuellen zwecke reichts.
 
Die gibts günstiger: http://geizhals.at/deutschland/a504404.html
Dennoch verstehe ich nicht wirklich, wozu die fast 40 Euro Aufpreis sind bzw. ob sie gerechtfertigt sind. Die HD5770 ist nicht gerade dafür bekannt, unkultiviert hitzköpfig zu sein. Man könnte per RivaTuner bestimmt idle so einiges tun, damit sie selbst im Referenzdesign sehr sehr leise wird.

Overclocking-Tests der MSI Radeon HD 5770 Hawk
Im Übertaktungstest ohne Spannungserhöhung lässt die MSI Radeon HD 5770 Hawk ihre PCB-Muskeln spielen: 1.040/2.800 MHz sind stabil möglich. Damit ist die Karte mindestens 20 Prozent schneller als eine Standard-HD-5770. Mit 1,35 Volt via Afterburner bewältigt die Karte auch 1,1 GHz Chiptakt, allerdings nicht völlig stabil. Für die 1.050 MHz des oben abgebildeten OC-Benchmarks genügen der Karte alltagstaugliche 1,25 Volt.
Naja ok, das liest sich nicht schlecht. Eine HD5830 macht sie damit allemal naß. Aber die Frage bliebe noch, ob der TE übertakten möchte ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich greife zur 5770, da diese doch immer wieder als sehr leise angepriesen wird. Ebenso soll man wohl im CCC die Möglichkeit haben, die Lüfterdrehzahl zu begrenzen.

Das ganze Setup, inkl. vorhandener Teile sähe dann so aus:

MS-Tech*MC-300 schwarz
GIGABYTE GA-P35-DS3
Intel® Core™2 Duo Prozessor E6750

Scythe Ninja Mini
OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
2 x Western Digital WD10EADS 1 TB

PowerColor*HD5770 PCS+
be quiet!*Pure Power L7 350W*
be quiet!*Silent Wings USC*
Windows 7 Home Premium 64Bit
 
beachte dass der ninja mini einen 80mm lüfter hat.. ist vllt ein bisschen laut weil es mit 2300rpm dreht.. besser ist meiner meinung nach der shuriken rev b. oder big shuriken.. dein gehäuse ist ja nicht gerade klein deshalb würde ich mir nicht die lautstärke mit einem schlechten lüfter versauen ;)

und noch ein tipp falls dir die 5770 zu laut ist: mit ati tray tools kann man die lüfterdrehzahl der graka noch niedriger stellen als mit den catalyst treibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab selbst den ninja mini rev b im htpc. super kühler, aber der mitgelieferte lüfter ist wirklich laut. hab nen anderen verwendet. aber die kühlleistung des ninjas bei der größe ist schon klasse.
 
gut dann solltest du dir wenn du dir dennoch den ninja holst gleich 2x be quiet silent wings lüfter holen, einen um dem vom case auszutauschen, den anderen für den ninja (bei einem 40€ case kannst du davon ausgehen dass der eingebaute lüfter nichts taugt^^)
 
Auf den Ninja Mini passt maximal ein 92er Lüfter. Mit meinem Phenom II 940 war der Kühler damals bei humanen Drehzahlen heillos überfordert. Ich würde wenn es passt den BIG Shuriken mit geregeltem 120er Lüfer vorziehen.
 
ich hab ihnauf einem 240e drauf, das geähause ist in einem tv schrank eignelassen und verursacht einen hitzestau (sehr deutlich zu merken ;) ). dennoch kommt mein prozzi unter last nicht über 52 grad mit einem 80mm enermax lüfter, der net so hoch dreht.

hab ich den htpc im übrigen aus dem schrank ist die max temperator ca 43°.

edit: ist die rev b des ninja.
 
Atelco gibts eine 5770 für 150 euronen! Die ist super. Bei langeweile auch gleich 2 bestellen =)
 
Zurück
Oben