X-FI und Z-5500

iogurt

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
49
Hallo allerseits
Habe ein kleines Problem mit meinem Home Cinema/PC setup. Meine aktuelle Konfiguration seht ihr auf dem Bild (btw: Habe Windows 7 x64).
Wenn ich am PC sitze und Musik höre oder Game dann ist meine Soundeinstellung auf 4.1 und das Z-5500 auf 6CH Direct gestellt. Damit der Sound nicht "verkehrt" ist habe ich mit Hilfe der Creative THX-Konsole die Lautsprecher neu zugeordnet. Normal ist das Z-5500 auf die Leinwand ausgerichtet (darum auch der Center Lautsprecher). Nun brauche ich meinen Gamer-PC auch als Media Center. Meine X-FI ist somit per 6CH Direct UND per Optical ans Z-5500 angeschlossen. Zum Musik hören und Gamen brauche ich 6CH Direct, zum Filme schauen Optical.
Nun habe ich bei den Wiedergabegeräten die Geräte "Speakers" und "Optical out". Normalerweise "ist "Speakers" das Standardgerät (weil ich mehr Game und Musik höre und am Monitor arbeite als dass ich Filme schaue). Wenn ich während ich am PC sitze einen Film starte und das Z-5500 auf "Optical in" schalte kommt auch ohne dass ich das Standardgerät wechsle Sound. Soweit so gut.
Nun mein Problem: Wenn das Standardgerät auf "Speakers" gestellt ist kommt beim Z-5500 der Sound nur Stereo wenn ich es auf "Optical Input" schalte. Wenn ich jedoch das Standardgerät auf "Optical out" schalte kommt DD oder DTS, je nach dem was der Film hat.
Weiss jemand an was das liegt? Wenn ich einen Film schauen will möchte ich nicht immer das Standardgerät von Hand wechseln müssen. Habe auch schon tools wie den "Vista Audio Changer" probiert aber der funktioniert nicht so gut wie er sollte. Das Problem ist von mir aus gesehen, dass die X-FI das digitale Signal nicht einach zum Z-5500 speist wenn "Optical out" nicht als Standardgerät gesetzt ist.
Danke
Gruss iogurt
 

Anhänge

  • HC.JPG
    HC.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 298
Zurück
Oben