Kabelanschluss + TV-Karte

neu_hier

Newbie
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
5
Hallo alle miteinander,

hab als Noob in dieser Angelegenheit mal ne Frage:

Wir haben einen Kabelanschluss mit 2 daran angeschlossenen Fernsehern. Möchte nun statt dem zweiten Fernseher meinen PC dranhängen, nachdem ich mir ne TV-Karte angeschafft hab. Nun sind meine zwei offenen Fragen:

Welche TV-Karte eignet sich hierfür? Laut Kumpel benötige ich eine DVB-T-Karte, aber 100%ig sicher ist er sich auch nicht...und wenn wir schon dabei sind, gibts irgendwelche Favoriten die man mir empfehlen könnte?

Benötige ich zusätzlich noch irgendwelche Adapter um das Kabel an die TV-Karte anzuschließen oder ist der Anschluss einer DVB-T-Karte (sofern diese hierfür überhaupt die richtige ist) schon für Kabel ausgelegt?

Danke für eure Kommentare. ;)

mfg
 
Für einen analogen Kabelanschluss reicht eine einfache TV-Karte. DVB-Karten werden erst bei Satellitenfernsehen notwendig.
Erfahrungen habe ich bisher mit Karten von Hauppauge (WinTV Go) und Pinnacle (PCTV Stereo). Aufgefallen ist mir, dass die mitgelieferte Software immer sehr bescheiden in der Leistung war. Vom technischen ist aber auf jedenfall die PCTV Stereo der WinTV Go um einiges überlegen und ich bin soweit auch recht zufrieden damit.
 
Hier habe ich noch einen Test gefunden bei Toms Hardware über 15 verschiedene analog und digital TV Karten.
 
also so eine DVB Karte brauchst du nur wenn du ne Sat-Schüssel hast oder wenn du mit einer normalen Zimmerantenne schauen willst. adapter brauchst du keine wenn du dir eine normale TV-Karte holst. ich persönlich habe All in Wonder karte von ATI und ich finde die nicht schlecht und seit neustem läuft sogar die Software stabil.

MFG Psylo
 
Man kann auch mit Kabelanschluß DVB nutzen. Allerdings brauchst du dazu eine DVB-C Karte. C steht für cable.
Allerdings rate ich dir davon ab, denn außer den Digitalen Sendern von ARD und ZDF wirst du wohl keine große Programmvielfalt empfangen können. Meist ist die Einspeisung von Digitalen Sendern regional unterschiedlich.

Ich würde dir deshalb raten eine ganz gewöhnliche TV-Karte für Antenne, oder Kabel. --> 75 ohm Anschluß wie beim Fernseher.

Falls du digital über Satellit empfangen willst, dann DVB-S.
DVB-T Karten sind für terrestischen Digitalempfang (sowas wie mit normalem Hausantenne) wird aber nur in Berlin und einigen wenigen Regionen in NRW angeboten, bis jetzt.
 
Hi,

danke für die kompetente Hilfe, hat mir sehr weitergeholfen. Weiß nun woran ich bin, werd demnächst also den Weg zum Händler antreten nachdem ich mich für n Modell entschieden habe.

Danke!!

mfg
 
Zurück
Oben