News Micron ab 2011 mit Sub-25-nm-NAND

Und wenn es heißt Micron, bedeutet das gleichzeitig auch IM-Flash, also Intel und Micron, oder kocht Micron da auch noch ein eigenes Süppchen neben her?
 
Klingt für mich nach nem eigenen Süppchen.
Mal schauen welche Auswirkung es für den Endkuden hat. Ich denke es ist eher unwichtig, ob es in 25 nm oder 22 nm produziert wird bzw. dass es keinen direkten Vorteil für den Kunden geben wird.
 
Natürlich gibt es einen Vorteil - jeder verschwendete Nanometer bedeutet mehr Kosten.
 
Die Überschrift, etwas verwirrend? Also startet Micron 2011 die 25 nm Produktion, oder dieses Jahr ab den 2. Quartal, wie es im Text steht? Scheint ja bei weniger komplexen Schaltungen einfacher sein, in kleineren Prozessen zu produzieren.
 
Eggcake schrieb:
Natürlich gibt es einen Vorteil - jeder verschwendete Nanometer bedeutet mehr Kosten.
Ja, nur leider wurden Kostenersparnisse bis jetzt kaum weiter gegeben. Die letzten 2 Jahre hat sich doch der Preis pro GB kaum von der Stelle bewegt!
 
@herby53 "Sub-25-nm" soll heißen "kleiner als 25 nm" ab 2011. Es wurde ja wie bereits erwähnt noch nicht genauer bekanntgegeben. Ab dem 2. Quartal 2010 aber in 25 nm. so hab ich es jedenfalls verstanden.

wie EZNAND auf Transistorebene ausschaut fänd ich ja mal interresant. oder bleiben das NAND bausteine?
 
markox schrieb:
Ja, nur leider wurden Kostenersparnisse bis jetzt kaum weiter gegeben. Die letzten 2 Jahre hat sich doch der Preis pro GB kaum von der Stelle bewegt!

Sorry, aber das ist kompletter BS. Bei der Intel halbierte sich der Preis beim Wechsel von 50nm auf 32nm.
 
Ein doch schon altes Ding! Da wird es für den Endkunden auf 2-3 NM nicht ankommen!
 
Eggcake schrieb:
Sorry, aber das ist kompletter BS. Bei der Intel halbierte sich der Preis beim Wechsel von 50nm auf 32nm.

34nm nicht 32nm ;). Ja, kann schon sein, hab ich glatt vergessen, weils mich einfach nicht interessiert was da jenseits der 200€ passiert. Letztlich fangen brauchbare SSD schon seit langem erst zwischen 100 und 200 Euro an. Da werden 32GB Modelle lieber gestrichen und durch 64GB ersetzt anstatt mal deutlich unter die 100€ zu gehen.

Und die nächste Intel Generation wird 160 320 640 GB bei der M-Serie und 80 GB bei der V. Die 40 GB wird einfach wechfallen anstatt günstiger zu werden :rolleyes:
 
Hört sich ja gut an, speziell die Sache mit CTF. Schade nur dass es noch so lange hin ist.
 
@markox
Die Kosten für den NAND-Flash sind ja nicht alles. Der Controller und ein paar weitere Bauteile kommen auch noch dazu.
Wenn man ne 64GB Plattte für 120€ anbieten kann und ne 32GB für 90€, wird kaum einer die 32GB Veriosn kaufen.
 
markox schrieb:
Und die nächste Intel Generation wird 160 320 640 GB bei der M-Serie und 80 GB bei der V. Die 40 GB wird einfach wechfallen anstatt günstiger zu werden :rolleyes:

Das liegt auch daran, dass nunmal eine gewisse Anzahl an NAND-Modulen benötigt wird um sie parallel ansprechen zu können.
 
Zurück
Oben