Grafikkarte für HTPC

Olnowski

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
41
Hallo Community,
ich habe in nächster Zeit vor, meinen ca. 5 Jahre alten PC zu einem HTPC umzufunktionieren. Leider hat die eingebaute Grafikkarte keinen HDMI-Anschluss, weshalb ich mir folgende Grafikkarte zusätzlich kaufen und mit der alten austauschen möchte. Angeschlossen sollte dann die Grafikkarte per HDMI an einen Plasma-TV werden.

Nun zu meinern Fragen:
1.) Kann ich diese Grafikkarte in jedes beliebig alte Mainboard mit freiem PCI-e Steckplatz einbauen oder brauch das Mainboard irgendwelche speziellen Voraussetzungen?
2.) Muss ich sonst noch auf irgendetwas achten, wenn ich den PC als HTPC nutzen möchte?
3.) Kann ich mir vielleicht den Kauf einer neuen Grafikkarte sparen und eine Verbindung per VGA herstellen (HD-Ready-TV) oder würde die Bildqualität darunter leiden?

Ein paar Eckdaten zu meinem System:
AMD Athlon XP 3200+
2GB DDR-Ram
Radeon X800XL mit VGA-Anschluss (diese sollte dann evtl. ausgetauscht werden, oder vielleicht nicht?)
320 GB interne HDD + 1,5 TB externe HDD
Das Mainboard kenne ich gerade nicht (bin auf der Arbeit :D)

Edit: Der HTPC soll ausschließlich zum Archivieren und Abspielen von Filmen dienen
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Jap geht theoretisch.

2. Von der Graka her nicht, die 4350 erfüllt eigentlich alles was für Filme schauen nötig ist.

3. Du hast ja die Hardware schon da kannst ja mal versuchen, ich hab meinen Monitor der auch Full HD hat bei meinem Server auch über VGA angeschlossen und einen Unterschied sieht man nicht, muss man einfach mal austesten, hängt von der Graka ab.
 
zu 1.) Was meinst du mit theoretisch?

zu 2.) Wie sieht es denn mit den anderen Komponenten aus?

zu 3.) was hast du denn für eine Grafikkarte? Der Kauf meines Plasmas würde dann nämlich zusätzlich noch davon abhängen, ob dieser einen VGA-Eingang hat
 
1. Theoretisch geht es halt, aber trotzdem kommt es manchmal vor das ein bestimmtes Bios mit einer bestimmten Graka etwas zicken macht, ist aber selten.

2. Höchstens noch CPU/Speicher, hängt aber davon ab was du abspielst und was für eine Software du nutzt ob sie Grafikbeschleunigung nutzt usw.

3. Mein ist eine alte X1200 OnBoard Graka, finde die Qualität von dem Teil nicht schlecht, aber bei dir dann eine neue Graka zu kaufen ist ja eigentlich kein Problem würde erst mal ein paar gute Plasma aussuchen und erst am Schluss wenn du dich nicht entscheiden kannst schauen ob der VGA hat oder nicht, die rund 30 Euro für die Graka wären ja dann auch kein Beinbruch mehr, wenn die Qualität dir wirklich nicht gefallen würde, DVI/HDMI hat halt den Vorteil das die Einstellungen fürs Bild meist schon ganz gut sind, bei VGA muss man ab und zu etwas rumspielen bis es einigermaßen ok ist wegen Bildverschiebung usw.
 
sehr gut, dann steht dem ja nichts mehr im Weg

Vielen Dank für die Hilfe
 
Hast du einen AMD Athlon XP 3200+ oder einen Athlon 64 3200+?
Bei ersterem ist die CPU-Leistung für Filme in HD schon sehr niedrig, auch in Verbindung mit einer Grafikkarte, außerdem hätte das Mainboard sicher einen AGP-Steckplatz und kein PCIe.
Also WICHTIG, erst mal Details zu deinem Board.
 
hmm, werde mal nachschauen, sobald ich zu Hause bin
 
hauptsächlich BluRays

bei dem Board bin ich mir sicher, dass dieses einen PCIe-Steckplatz hat
bei der CPU bin ich nicht mehr sicher, aber gehen wir mal davon aus, dass diese ein Athlon 64 ist.
Reicht dieser?
 
so, habe eben nochmal nachgeschaut:
CPU ist ein AMD Athlon 64 3200+
Mainboard ist ein MSI K8N Neo4-F
 
Ich muss den Thread nochmal ausgraben.
Ich habe gelesen, dass die Radeon HD 4350 Ton per HDMI ausgibt. Meine Frage ist nun, wie ich diesen Tonausgang qualitativ einordnen kann. Ist diese mit einem optischen S/PDIF-Ausgang vergleichbar oder eher mit einem analogen Ausgang?
 
Hallo...
die Frage ist erstmal, ob der Ton über einen Receiver ausgegeben werden soll oder direkt am TV-Gerät?

Ansosnten wird der über den HDMI Anschluss ausgegebene Ton digital übertragen.
Die Qualität hängt natürlich vom Quellmaterial ab... Aber es können u.a. Dolby Digital, DTS oder auch TrueHD und DTS-HD (mit der neuen 5er Serie von ATI) übertragen werden.

Mittlerweile würde ich jedoch eher eine ATI HD 5450/5570 oder eine NVIDIA GT 220 / 240 kaufen...
 
Der Ton soll über einen AV-Receiver (Onkyo TX-SR 507) ausgegeben werden, welcher alle von dir genannten Tonformate unterstützt.

Dass die Tonqualität von der Ausgangsquelle abhängt, ist mir klar, aber das sollte mit der Frage auch nicht gemeint sein (d.h. gehen wir mal von bestmöglichen Quelldateien aus)

edit: ich hätte doch gar keinen Vorteil davon, wenn ich mir die HD 5450 anstatt der 4350 holen würde, da die Grafikkarte das Tonsignal ja nur durchschleifen müsste, oder?
Ergänzung ()

hat niemand eine Antwort?
 
Zuletzt bearbeitet:
könntest du das bitte näher erläutern?

Ist die Aufgabe der Grafikkarte denn in meinem Fall nicht einfach nur, dass diese das Ton- (und Bild)material durchschleift und der AVR dann die ganzen Audio-Features ala True-HD & DTS-HD übernimmt?
 
Richtig. Aber der AVR muss die Signale/Informationen erstmal als HD-Signale erkennen. Und diese schickt momentan nur die 5er Serie von ATI (bei Grafikkarten)...
Achja Eine extra Soundkarte brauchst Du ebenfalls nicht...
 
Zurück
Oben