Graka oder doch lieber ne CPU?

theblade

Commodore
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4.255
soo bin dann mal auch wieder an der Reihe *g*.

Mein derzeitiges System seht ihr in meiner Signatur. Jetzt die Frage, ob sich eine Graka (denke da an eine 260²) oder eine C2Q mehr lohnt?

Was meint ihr? denke mal die 88gts müsste ausgemustert werden oder?
 
Es hängt wohl von Deiner Software und Deinen Settings ab.

Es ist ganz einfach auf CPU/GPU-Limit zu testen.

Du startest Dein Lieblings-Game mit 2xAA und schaust auf die FPS, dann machst Du das ganze mit 4xAA und schaust wieder auf die FPS.

FPS brechen ein: Graka
FPS bleiben gleich: CPU

Aber das ist nur auf Games bezogen, ich liebe ja Fragen die niemand beantworten kann, vielleicht würdest Du uns mal ein paar Hintergrund-Infos geben. NIEMAND von uns kann in Deinen Kopf schauen. Müsste man mit 1000 Beiträgen dann auch wissen :-)
 
tja Jungs ... Spiele eigentlich ab und zu mal paar aktuelle wie Anno 1404, BF2 - beide ruckeln manchmal. Zocke nur auf 1280x1024 und schalte dann ggf Details aus wenn es zuu stark ruckelt. Aber auch selbst bei älteren Spielen ala FC2 oder C&C AR3 ruckelt es manchmal.

Wiederum arbeite ich auch mal mit videoeditoring.

Aber naja ..ich denke es wird wohl auf eine graka hinaus laufen da sich ein C2Q bei den o.g. games bestimmt langweilen würde *g*
 
Also ich hatte bis vor kurzem fast das gleiche System wie du mit der gleichen Graka und einem E4500 mit 3,2Ghz. Gespielt habe ich auch immer in einer 1280er Auflösung.
Ich konnte die wenigen Spiele die ich hatte eigentlich alle soweit ganz ordentlich spielen.
Dann habe ich die Graka gegen eine 275 GTX ausgetauscht und der Leistungsschub war vorallem bei AA schoneinmal nicht verkehrt.
Dann habe ich mir einen FullHD Monitor gekauft und die CPU gegen einen Quad mit 3,8Ghz getauscht und der Leistungsschub war auch nicht verkehrt, wobei die Graka mehr gebracht hat.
Jedoch ist GTA4 kein Vergleich mehr zu vorher, das läuft jetzt prima.

Die von dir genannten Spiele sollten eigentlich ohne Probleme auf deinem Rechner laufen, du kannst ja versuchen die CPU und die GPU noch ein wenig weiter zu übertakten.
Meine G92 GTS lief mit 750/1000Mhz super.

Ich würde versuchen die CPU noch ein wenig mehr zu übertakten und mir dann eine gebrauchte Grafikkarte wie eine 260GTX bzw. eine passende ATI zu kaufen.
Wobei man sagen muss, das sich glaube neue Nvidiagrakas zZ. nicht wirklich lohnen.
Ich habe für meine gebrauchte 275GTX zb. 160€ gezahlt.
 
stimmt, die reicht für 1280 dicke ;)
 
Hallo ich selber habe einen e8200 mit deinem Board auf 3,8 Ghz Laufen mit meiner 8800GT Golden Sample konte ich auf meinem alten Monitor 19 Zoll alles auf Very H. spielen
Mit meinem neuen Monitor 24 Z Auflösung 1920 X 1080 nur noch etwas Kleinere Auflösung
Aber ich habe mir eine 5870 xxx gekauft und alles Lauft super auf V.H . und full AA auser Crysis ohne AA aber mit der CPU nur 3Ghz. ???
 
Wenn mit diesem System und dieser Auflösung selbst C&C manchmal ruckelt, würde ich eher auf eine andre Bremse schließen. Das sollte selbst ein noch betagterer Rechner locker schaffen. Das hab ich ja noch auf einem X2 3800@2,5Ghz (ca. X2 4600) mit einer 3850 512MB noch locker flockig mit hohem AA und AF in dieser Auflösung gespielt.

Ich würde mal alle Treiber neu installieren, vielleicht auch mal schauen wie die Temps der Grafikkarte/CPU sind und sehen das diese sich vielleicht nicht wegen verstaubter Kühler (Was man besonders bei der Grafikkarte kaum von außen sehen kann) unter Last herunter takten.
 
bezüglich AR3 ruckeln: ist aber auch nur wenn sehr viel aufm Feld los ist! der nachfolger hingegen läuft "locker flockig" ;)

Wie sieht indes der stromverbrauch der HD58xx zur 48er Seire aus? Haben damals extra nicht zur 48xxer Serie gegriffen weil mir der Stromverbrauch so gegen den Strich ging!

@buchi: warum nur 3Ghz? weil es leider nur der Boxed-Kühler ist und leider auch nicht die E0 version der CPU. Sicher würde auch noch mehr gehen mit der entsprechenden Kühlung. Aber ältertere Tests hier auf CB zeigten ja, dass es unerheblich sei ob diese nun 3,0 oder 3,2Ghz hat usw.

also meint ihr eher keine Neue nvidia mehr zu kaufen sondern gebrauchte Graka die, wer weis wie, zugerichtet wurden? ^^
 
Die neuen Nvidias sind einfach stark überteuert, deshalb lieber die hd 5770 nehmen, hat ein besseres P/L Verhältnis.
 
Go for Graka, CPu nen vernünftigen Kühler und ordentlich mehr Takt und du wirst glücklich sein.
In Sachen Graka wäre die 58XX eine Überlegung Wert falls du diese dann mal in ein neues SYS mitnehmen würdest.

SIG
CPU: Intel Q6600 GO @ 3600 MHz @ 1,30 V - Scythe Mugen 2 cooled
GPU: ATI Radeon HD 5870 Sapphire
RAM: 4 GB OCZ Platinum DDR2-800
MBO: Asus P5Q pro
NET: 550 Watt BeQuiet Straight Power
CAS: Coolermaster HAF 922 + NZXT Sentry LX
DIS: Samsung Sm 22 Zoll (1680*1050) + Sony 17 Zoll
PER: Logitec G15 refresh - G35 - MX518, Roccat Apuri
OS: Win XP 32bit (WIN 7 demnächst)
 
Zurück
Oben