Welche Grafikkarte für Battlefield Bad Company 2

sennF

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
68
Hey Leute,

wollt euch mal nach eurer Meinung fragen, was bei folgendem System denn an Grafikaufrüstung sinnvoll wäre. Mein Ziel damit wäre, dass ich Bad Company 2 auf bester Grafikeinstellung zocken kann. Vorweg: Bin noch ein 1280x1024-Urgestein, Auflösungen darüber brauche ich in absehbarer Zeit nicht.
System:
Intel Quadcore Q8400
4GB RAM
Gigabyte GA-EQ45M-S2 v2
aktuell Ati Radeon HD 4650 von Sapphire
350W NT

Ich vermute mal, beim umrüsten auf eine DX11-Karte mit mehr Leistung wird wohl ein stärkeres NT fällig. Bis jetzt war es genau richtig dimensioniert. Was vermutet ihr, nach wieviel Watt würde eine leistungsfähigere GraKa hungern?

Danke schonmal im Vorraus,
pce Flo
 
Willkommen im Forum,

poste erstmal die genauen Daten des Netzteils, also Hersteller und Leistungen auf den Schienen.
Dein Preisrahmen wäre auch interessant zu wissen.

Aber was in Richtung 5770 sollte es für BF BC 2 schon sein, das braucht schon ordentlich Leistung.
 
Würd auch sagen 5770, alles drüber passt nicht zur CPU, drunter kannste dir auch sparen ;) Wie du schon sagtst, dazu nen neues Netztil, min. 450, oder nen dickeres, dann hält dat auch in Zukunft.
 
HD 5770, HD 5830 (wobei die noch zu teuer ist), HD 5850 (wobei die nicht unter 280 Euro zu haben ist). Bestes P/L-Verhältnis --> 5770
 
Min. eine 5770. Wenn das Geld und das NT reichen, dann kann es auch eine 5850 sein ;)
 
Also für 1280x1024 brauchst du sicher keine neue Grafikkarte, schon gar nicht für BF:BC2, da das recht CPU lastig ist.

Die 4650 ist jetzt nicht die allerbeste aus der 4000er Serie, aber wegen BF:BC2 würde ich nicht gleich ne neue kaufen da u.U. gleich nochma 60-80 Euro für eine Netzteil dazukommen könnten.

Warte doch erstmal bis du es online spielen kannst und wie es so läuft. Und wenn es schlecht läuft würd ich erstmal die CPU übertakten und gucken was das so verändert. Dann evtl. ne Grafikkarte kaufen.
 
Ich hatte bei der Beta mit einer 4670 und einem X2 6000+ keine probleme. Wenn du nicht AA und AF voll aufdrehst sollte das kein problem sein. Ich rate dir auch es erst zu testen und dich dann zu entscheiden.
 
Thanks für die vielen Antworten, hier kann man drauf wetten, dass einem geholfen wird :)

Also ich gehe mal von der Beta aus und hoffe auch, dass der 1.-Day-Fix bisschen die Performance verbessert, allerdings war ich nicht begeistert, wenn ich Low mit Mid und High verglichen habe, wurde es von Mid zu High immer schlechter spielbar. In der Low-Einstellung fühlte es sich einfach flüssiger an und reagierte auch besser. Bei allem darüber fühlte sich halt alles schwammig an, mit Rucklern drin und bei größeren Explosionen ging die gefühlte FPS-Rate in den Keller. Dummerweise hab ich auf dem PC noch kein Fraps drauf, sonst hätte ich mal geschaut, bei was für konkreten Werten ich spiele. Das werd ich allerdings in 2 Tagen intensivst nachholen ;)

Ich muss allerdings gestehen, dass ich mich schon länger nicht mehr richtig mit Hardware befasst habe, der aktuelle PC wurde mir von unserem lokalen PC-Dealer als "Office-Notlösung" zusammengebaut. Es wäre eigentlich noch eine schwächere GraKa verbaut gewesen, die hat sich allerdings temperaturmäßig verabschiedet (kA, irgend nen Defekt) und ich hab dann ohne Aufpreis die 4650 spendiert bekommen. Wieviel Potential steckt denn in dem Q8400? Ich möchte möglichst verhindern, dass sich mit einer neuen GraKa ein neuer Flaschenhals auftut, gleichzeitig möchte ich aber nur im Bereich der GraKa/NT aufrüsten. Ist der LGA775 noch einigermaßen tragbar oder wäre der nächste Schritt wieder ein Aufrüsten in Richtung i-Prozessoren etc. pp. mit allen Konsequenzen? Oder kann ich noch eine GraKa der 5xxx-Serie verbauen, ohne dass sich allzu große Löcher auftun? Ich wäre schon bereit, für eine neue GraKa auch ein neues NT zu kaufen, glücklicherweise fällt das BC2 Release ziemlich gut mit meinem Geburtstag zusammen :cool_alt:

Auf dem NT steht FSP Group Inc. ATX-350PNF drauf, W/ Noisekiller. Soweit ich es gesehen habe, geht von dem Kabelbaum kein Anschluss mehr ab, die GraKa zieht ihren Saft vollständig aus dem PCIe. Finde dazu beim Hersteller kein Datenblatt, lediglich bei einem Angebot in der Bucht...

Also was ich aus euren Beiträgen so rauslese, wäre wohl eine 5770 die goldene Mitte zwischen Leistungsloch und Loch im Geldbeutel. Gäbe es die auch vollständig PCIe-powered? Welches NT könnt ihr mir dazu empfehlen?

Desweiteren fällt mir grad noch eine Frage zu der 4650 ein. Auf so einem Begleitzettel habe ich was gelesen, dass sich die 4650 mit ihren 512MB auch noch einen guten Happen vom RAM klaut. Machen dass die 1GB-Modelle der 5xxx-Serie auch oder begnügen sich die mit ihren 1GB? Ich habe näml. lt. Taskmanager immer recht viel RAM belegt. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das auf BC2 auch noch positiv auswirken würde, wenn VRAM als VRAM, und RAM als RAM verwendet wird :)


greez Flo

EDIT: Apropo Budget: Das wäre variabel, über den Daumen gepeilt so zw. 150-250€
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Hi,

Ich hab genau die selber Frage. Leute ihr macht einem ja schon ganz schön Angst.
Ich wollte jetzt auch von einer 6600gt (128mb) auf was anderes umsteigen.
Das Game wollte ich bei einer 1920*1080 Auflösung (ohne sonderelich viele Grafische Extras).
Ist ein E8400 mit vielleicht 4,5ghz nicht ausreichend?
Die Geforce GTX 275 sieht auch recht interesant aus was haltet von ihr?
Die 5770 könnte die eventuell auch die Wünsche erfüllen?
 
Und ich würde dir raten,deine CPU zu übertakten ;)
 
Hallo,

unglaublich aber ich habe 2x2,8 proz. und eine 6600gt grafikkarte und läuft super zumindest im solo modus ok multi habe ich noch nicht probiert


grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
@exiter88
@sennF

Wenn ihr flüssig BC2 spielen wollt dann rate ich euch von der 5770 ab..die Karte hat mich richtig enttäusch als ich die gestern bei meinem Kumpel eingebaut habe und getestet habe.
Sein System: Q 9400,4G Ram,550W NT und 5770 Grafikkarte,Auflösung 1280x1024
Alles ab mittlere Einstellung ist absolut unspielbar mit der Karte und auf mittlere Einstellung kam ich nie über 45 FPS meistens drunter und das war nicht schön zum spielen und die Grafik sah richtig sch****e aus.Ich hab alles ausprobiert um mehr FPS zu bekommen aber das alles hat nicht gebracht und ich muss leider sagen die Karte ist nicht zum empfehlen.
Wo ich nach hause kam hab ich meine 275 GTX geküsst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Niko_74
Wir wissen doch alle das du AMD nicht magst, nur weil jemand Probleme mit der Karte hatte heißt das bei weitem nicht das es bei allen so ist, wäre die Karte sonst so beliebt?

@sennF
Bei deiner Auflösung geht es mit der Graka auf höchsten Einstellungen, zocke mit meiner 4850 die ca. gleich schnell ist auch auf Full HD alles auf max und 2x AA 4xAF, mit ca. 35-50Frames, nicht perfekt flüssig, aber dein Bildschirm ist ja kleiner.

Netzteil aber wie gesagt wäre mal was neues nicht schlecht, hier mal paar schöne:
http://geizhals.at/deutschland/a448450.html
http://geizhals.at/deutschland/a510498.html
http://geizhals.at/deutschland/a436074.html
http://geizhals.at/deutschland/a320800.html
http://geizhals.at/deutschland/a491016.html
Könntest ja mal sagen was dir am Netzteil wichtig ist, dann kann man dich genauer beraten, die oben verlinkten sind nur einen kleine Auswahl.

Dann noch kurz was zu deiner 4650, Speicher vom Ram klauen machen alle wenn der VRam voll ist, aber das machen sie nur in seltenen Fällen, von daher eigentlich vernachlässigbar, dazu wird es bei der 1GB auch sehr sehr selten passieren, wenn überhaupt.
 
Meinst du nicht das liegt irgendwo an Treiberkonflikten?

Irgendwie scheitn jeder bei der Kombination zufreiden zu sein....
 

Ähnliche Themen

Antworten
2
Aufrufe
1.198
Zurück
Oben